Netzwerk Hausinstallation

Sw00p

Enthusiast
Hallo, ich brauche mal etwas grundlegende Unterstützung bei der Netzwerkinstallation in unserem Haus. Das Haus wird aktuell kernsaniert und entsprechend auch Netzwerkkabel vom Elektriker bis in den Technikraum verlegt. Hier würde ich gerne einen kleinen Netzwerkschrank an die Wand hängen, um dort Patchpanel, Switch und Router zu installieren (direkt daneben kommen Kabel und zukünftig Glasfaser an).
Meine Fragen:
1. In Summe sind es 12 Leitungen, die in den Technikraum führen. Reicht hier ein 10" Schrank? Platzmäßig bekomme ich auch 19" unter. Ist das sinnvoll oder für einen Netzwerkschrank Overkill? Wie hoch sollte der Schrank sein?
2. Ich habe noch nie ein Patchpanel aufgelegt. Mir scheint das von den Youtube-Videos auch nicht komplex. Gibt es einen Grund, das vom Elektriker machen zu lassen?
3. Die restliche Hardware würde ich aus Kostengründen auf jeden Fall selbst beschaffen (Schrank, Switch, Steckerleiste, etc.). Kann man eine belegtes Patchpanel in einen Schrank einbauen oder legt man die Kabel erst auf, wenn die Patchpanel im Schrank ist?

Danke

Hi,
ich wuerde direkt nen 19" Schrank nehmen mit ~9HE und ~400er Tiefe.
Darin bekommst du alles notwendige Unter wie z.B.
- Steckdosenleiste
- Fachboeden
- Kabeldurchfuehrungen
- Patchpanel
- 19" Switch
- etc...

Kabel wuerde ich mit Keystone-Modulen ausstatten, die man dann einfach in das Keystone-Patchpanel einklipsen kann. Macht die Arbeit einfacher

Ich würde das auch mit Keystones machen.
Und auch einen 19" Netzwerkschrank nehmen.
Dafür gibt es einfach extrem viel mehr Equipment als für 10".
Und man weiß heute nicht, was man in 10 Jahren evtl. da braucht oder wünscht.
Und in jeden Raum, der mit Netzwerk ausgestattet werden soll, eine Doppeldose setzen.
Und Patchkabel würde ich im Netzwerkschrank möglichst kurz nehmen, das erhöht deutlich die Übersichtlichkeit.
Patchkabel gibts ab 25 cm Länge.
Und am Patchpanel die Ports beschriften, damit man weiß, wohin die gehen.
Man kann auch mit farbigen Patchkabeln arbeiten und das so auch strukturieren.
Es gibt da über 12 verschiedene Farben bei Patchkabeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh