? Lebensdauer Lüfter Scythe FUMA2 SCFM-2000 - Eure Praxis - Danke

ECH11

Profi
Bitte wie lange leben bei Euch die 2 Kaze Flex 120 ? Hier sitzt der Kühler Kauf März 2020 seit ca. 05-2022 auf einem R9 5900X (vorher 2 Jahre auf R7 3700X). Der PC ist zwar täglich 14 Stunden an, aber die aktuelle CPU wird nie lange oder gar dauerhaft maximal gefordert. Mich nervt jemand wegen Tausch, jemand holt das "Wissen" von "Gülle und Jauche (soziale Medien)". Danke vorab.

Es spricht in Rätseln 🤔

Ich glaube der TE will wissen, was der optimale Austauschintervall für die ab Werk gelieferten Gebläse auf dem Towerkühler ist.
Das kann man nicht pauschal sagen, zum Einen weil die Dinger schon gut in der Fertigungsqualität streuen, zum Anderen sind die Nutzungsparameter nicht überall gleich - mein Kellerserver frisst im 24/7 Betrieb nur ein drittel der Lüfter in 10 Jahren im Verhältnis zum Wohnzimmer HTPC mit Katzenkontakt und Alltagsstaub.
Einfachste Regel sollte sein: Regelmäßig reinigen und warten (ggfs. ölen, Grate entfernen, Achsen entsiffen) und erst tauschen, wenn Lager anfangen zu lärmen oder Flügel Unwuchten zeigen.

Sollte ich falsch liegen mit meiner Frageninterpretation ... die Antwort einfach ignorieren und deine Fragen bitte einfach neu, strukturiert und allgemeinverständlich stellen!

Lebensdauer Lüfter Scythe FUMA2 SCFM-2000 - Eure Praxis - Danke Bitte wie lange leben bei Euch die 2 Kaze Flex 120?

Welcher Lüfter am Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) macht Probleme und wie macht sich das bemerkbar, ist es der vordere Scythe Kaze Flex 120 Slim PWM 1200rpm, 120mm Lüfter mit 17 mm dicke oder der mittlere Scythe Kaze Flex 120 PWM 1200rpm, 120mm Lüfter mit 27 mm dicke?

Ich gehe davon aus, dass der dünne 17 mm Lüfter Probleme macht.

Scythe Fuma 2 (SCFM-2000.jpg

Edit:
Wahrscheinlich bekommst du im LuKü Quatschthread mehr Feedback:

Zuletzt bearbeitet:
"Der" Besitzer hört Geräusche. Ich höre keine. Wegen dem Wunsch des Besitzers habe ich schon einen der angeblich "Geräusche machenden Gehäuselüfter" ersetzt. Er hört weiter Geräusche und "sieht" nun die Ursache bei den 6 Jahre alten Lüftern des CPU-Kühlers. Der PC steht übrigens hoch oben auf einem Tisch. Die Lüfter sind auch alle sauber. Und den nicht klebenden Staub sauge ich alle 2 Jahre dort mit einem kräftigen Dyson ab. Nun intetessierte mich nur mal Eure Praxiserfahrung mit der Lebensdauer der 2 verschieden breiten Lüfter des CPU-Kühlers. Das die Qualität so extrem streut, das ist neu für mich. Habe z.B. mehr als 15 Stück Coolermaster Hyper H412R verbaut und da gibt es (bisher) absolut keine Ausreißer.

Geräusche sind immer relativ. Was für Geräusche sind es, ob er die beschreiben kann? Vielleicht empfindlichere Ohren? Tonaufnahmen wären manchmal auch hilfreich für die Beurteilung.
Habe zwar Scythe Mugen bei mir im Einsatz seit Jahren, auch mit den Kaze Flex 120 und Slim, auch wieder aktuell 2 Slim verbaut im Gehäusedeckel und 1x Kaze Flex 120 am CPU Kühler.
Früher auch schon Fuma verbaut, kühlt auch gut.
Ich verbaue Scythe Kaze Flex 120, auch Slim Variante seit sicher 10 Jahren in PC's ob bei mir oder Kunden. Bei mir 10 Jahre im Betrieb und ich höre nur das Luftrauschen. In 10 Jahren 3 oder 4 Lüfter bei anderen PC's ausgetauscht, aber bei der Menge an Lüftern sind 3 oder 4 verschwindend gering. Klar könnte ich auch Pech haben und ein Lüfter steigt mit Lagerschaden schon kurz nach dem Kauf aus (Montagsmodell), kann aber bei allen Herstellern von Lüftern vorkommen. Wenn Lüfter mehrere Jahre funktionieren auch bis zu 10 Jahre wie bei mir, dann relativiert sich der Kaufpreis eines Lüfters. Schon 5 Jahre ohne Probleme bei einem Lüfter, passt doch.
6 Jahre vielbetrieb für einen Lüfter ist schon sehr gut.

Ich weis nicht wie viele User hier im Forum sind die Scythe Kaze Flex verbauen und benutzen. Ich finde sie richtig gut auch von der Leistung her. Wichtig ist für mich bei Lüftern auch, wie angenehm ist das Betriebsgeräusch.

Ob eine hohe Qualitätsstreuung vorliegt kann ich nicht beurteilen. Manche schreiben über Kaze Flex, dass sie laut sind, Lagergeräusche haben schon kurz nach dem Kauf. Wenn ich 50 Lüfter gleichen Typs kaufe und verbaue sind 1-2 Ausfälle nach 1 Jahr oder mehr für mich im grünen Bereich der Toleranzen. Klar werden Lüfter lauter, wenn sie höher drehen. 1200, 1500 oder 1800 rpm maximal reicht für gewöhnlich aus.

Aktuell sind Kaze Flex leider nur schwerlich erhältlich oder lieferbar.

Bitte wie lange leben bei Euch die 2 Kaze Flex 120 ?
Bis sie kaputt sind. 🤡
Diese Frage...

Ich hatte im 3570k, welchen ich 2021 ausser Dienst gestellt habe, einen Scythe Kama Cross (oder so), der hat bis zum Ende getan wie er soll (leise und so) und tut auch heute noch (so 1-2x im Jahr verwend ich den PC zum Zeug testen, wobei mir das Bios langsam zu alt wird).
Hatte in dem PC noch andere Scythe Lüfter aus alter Zeit, die allesamt voll in Ordnung waren, neben BeQuiet, die auch >10 Jahre gelaufen sind.

Allgemein hatte ich eigentlich keine kaputten Lüfter. Dass die auf Dauer lauter geworden sind, hm, könnte schon sein, wäre mir aber nie so wirklich aufgefallen.
Das die Qualität so extrem streut, das ist neu für mich.
Pech haben kannst immer.
"Der" Besitzer hört Geräusche. Ich höre keine.
Schwierig.
Hat er ne Lieblingsmarke? Mach halt Noctua drauf (gibts als 15mm, wenn das passt)... oder kauf einfach einen neuen Kühler.
Bei >22€ pro Lüfter würde ich da keine Lüfter tauschen, ehrlich gesagt... Da machst einen Phantom Spirit (35€ amzn) drauf und gut is.

"Der" Besitzer hört Geräusche. Ich höre keine.
[...]
Nun intetessierte mich nur mal Eure Praxiserfahrung mit der Lebensdauer der 2 verschieden breiten Lüfter des CPU-Kühlers.
Ich war früher ein Scythe Fanboy. War ja damals mit den S-Flex ein Silent-Tipp.
Die waren schon ein klein wenig lauter geworden nach ca. 5 Jahren Nutzung (etwas brummigerer, schrofferer Ton). Weil wegen starkem OC damals 800rpm gefahren werden mussten, hab ichs gehört, war aber bei 600/450rpm weiterhin angenehm/unhörbar.
Aber das passiert bei günstigen und Mittelklasselüftern heute genauso nach ein paar Jahren (Pure Wings z.B.).
Am Ende des Tages hat er höchstwahrscheinlich ein sehr empfindliches und gutes Gehör, und hört einfach Frequenzen, welche du nicht hören kannst.

Scythe Kaze sind halt keine Noctua A12/A14 oder Phanteks T30. Gerade den Noctua sagt man nach, dass die oft (auch nicht immer) nach 10 Jahren noch klingen wie am ersten Tag (z.B. IronAge hier aus dem Luxx).
Dass die Kaze 22€ Neupreis haben ist natürlich ärgerlich.

Der Fuma 2 hat sowieso nur 2 Jahre Garantie. Dein Kollege hat im Prinzip das Problem mit Scythe, nicht mit dir. Und man wird kaum einen Mittelklasse Kühler oder Lüfter finden der plötzlich die Qualität von Noctua oder Phanteks Premiumlüftern hat, kannste halt drehen wie du willst.
Der Phantom Spirit ist schon ein Hammer-Kühler für das Geld, aber je nachdem wie empfindlich das Gehör ist, wird der auch nicht unbedingt besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh