"Der" Besitzer hört Geräusche. Ich höre keine.
[...]
Nun intetessierte mich nur mal Eure Praxiserfahrung mit der Lebensdauer der 2 verschieden breiten Lüfter des CPU-Kühlers.
Ich war früher ein Scythe Fanboy. War ja damals mit den S-Flex ein Silent-Tipp.
Die waren schon ein klein wenig lauter geworden nach ca. 5 Jahren Nutzung (etwas brummigerer, schrofferer Ton). Weil wegen starkem OC damals 800rpm gefahren werden mussten, hab ichs gehört, war aber bei 600/450rpm weiterhin angenehm/unhörbar.
Aber das passiert bei günstigen und Mittelklasselüftern heute genauso nach ein paar Jahren (
Pure Wings z.B.).
Am Ende des Tages hat er höchstwahrscheinlich ein sehr empfindliches und gutes Gehör, und hört einfach Frequenzen, welche du nicht hören kannst.
Scythe Kaze sind halt keine Noctua A12/A14 oder Phanteks T30. Gerade den Noctua sagt man nach, dass die oft (auch nicht immer) nach 10 Jahren noch klingen wie am ersten Tag (z.B. IronAge hier aus dem Luxx).
Dass die Kaze 22€ Neupreis haben ist natürlich ärgerlich.
Der Fuma 2 hat sowieso nur 2 Jahre Garantie. Dein Kollege hat im Prinzip das Problem mit Scythe, nicht mit dir. Und man wird kaum einen Mittelklasse Kühler oder Lüfter finden der plötzlich die Qualität von Noctua oder Phanteks Premiumlüftern hat, kannste halt drehen wie du willst.
Der Phantom Spirit ist schon ein Hammer-Kühler für das Geld,
aber je nachdem wie empfindlich das Gehör ist, wird der auch nicht unbedingt besser sein.