Cybersicherheit: EU-Parlament blockiert alle KI-Tools von Abgeordneten

Das Europäische Parlament hat integrierte KI-Funktionen auf den dienstlichen Geräten von Abgeordneten und deren Mitarbeitern deaktiviert. Hintergrund sind offenbar Bedenken hinsichtlich der Cybersicherheit und Datenschutz. Nach einer internen Bewertung kam die IT-Abteilung zu dem Schluss, dass sich die Sicherheit der über diese Funktionen verarbeiteten Daten derzeit nicht vollständig gewährleisten lasse.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich ja schon freuen, wenn mein Arbeitgeber konkrete Vorgaben zur Nutzung von KI ausgestaltet hätte (der aktuelle Stand ist weiterhin ein Witz) und ich die permanente Werbung für KI Features in der collaborativen Cloud abstellen kann (schämt euch endlich, Atlassian).
Immerhin scheinen nicht alle im EU Parlament auf den Kopf gefallen zu sein.

Die KI als NSA-Wanze im Zentrum der EU-Entscheidungen. Ja, das paßt!
Auf dem Weg könnten in der Tat viele Informationen über künftige EU-Vorhaben mittels Cloud-Speicherung auf US-Servern landen. Gerade angesichts der Tatsache, daß sich viele inzwischen Texte, die sie nicht verstehen oder zu faul sind, komplett zu lesen, von der KI scannen und zusammenfassen lassen.

Was allerdings nicht ins Bild paßt ist die Tatsache, daß das "Parlament" der EU das einflußloseste der Welt ist - noch nach dem Chinesischen Volkskongress. Das Parlament hat im Grunde gar nichts zu entscheiden. Die können noch nicht mal eigene Initiativen für Verordnungen entwickeln. Das kommt alles ausschließlich aus der Kommission. Und oben drüber haben wir eine Kommissionspräsidentin, die zig-Milliarden-Aufträge per SMS/Whatsapp vergibt. Da könnte man ja mal fragen, was denn darüber so in den Staaten gespeichert ist? Sie selbst hat die Kommunikation ja angeblich gelöscht....;)

Zuletzt bearbeitet:
eine ratte traut der anderen nicht oder eine krähe hackt der anderen durch aus das auge raus

wie man auf den trichter kommt dienst handys die nicht root und open source sind zu verwenden ist natürlich die gröste frage aber welcher abgeordneter hat schon medienkompetenz im eu(dssr) house ?

Daß das "Wald- und Wiesenhandys" ohne jegliche Sicherungssysteme sind, steht aber nicht im Artikel. Ich denke auch nicht, daß das der Fall ist. Aber es sind eben KU-Fietschors drauf, die den Abfluß der dort verarbeiteten Daten auf deren Server und Clouds ermöglichen. Und da gibts meines Wissen bis heute keine EU-Alternativen zu den etablierten von NSA & Co. .... Verzeihung, M$, OpenAI, Google & Co....

Die KI als NSA-Wanze im Zentrum der EU-Entscheidungen. Ja, das paßt!
Auf dem Weg könnten in der Tat viele Informationen über künftige EU-Vorhaben mittels Cloud-Speicherung auf US-Servern landen. Gerade angesichts der Tatsache, daß sich viele inzwischen Texte, die sie nicht verstehen oder zu faul sind, komplett zu lesen, von der KI scannen und zusammenfassen lassen.

Was allerdings nicht ins Bild paßt ist die Tatsache, daß das "Parlament" der EU das einflußloseste der Welt ist - noch nach dem Chinesischen Volkskongress. Das Parlament hat im Grunde gar nichts zu entscheiden. Die können noch nicht mal eigene Initiativen für Verordnungen entwickeln. Das kommt alles ausschließlich aus der Kommission. Und oben drüber haben wir eine Kommissionspräsidentin, die zig-Milliarden-Aufträge per SMS/Whatsapp vergibt. Da könnte man ja mal fragen, was denn darüber so in den Staaten gespeichert ist? Sie selbst hat die Kommunikation ja angeblich gelöscht....;)
MMh. Na ich weiß net. Glaube kaum das wir den USA irgendwie in der Hinsicht "entkommen" können. Egal ob wir da jetzt die eigene KI benutzen oder nicht. Nachher ist es irgendein kleiner Chip der in den Geräten steckt "Meldung" macht 😅 ...da müssten wir komplett alles bei uns im Hause (also EU) machen und selbst dann glaub ich da nicht so recht dran, weil wir nun mal ein loser Verbund von Ländern sind, wo nochmal jeder eigene Interessen versorgt. Da ists einfach "Spione" einzuschleusen.
Wir hängen bei dem IT-Thema so dermaßen hinterher, das ist eigentlich nicht mehr einzuholen. Da müssten wir ganz andere Maßnahmen ergreifen. Und das wird nicht passieren. Dafür haben wir zu viele Politiker und ihre Parteien, die sich ordentlich selber bedienen. Zumal 99,9% der Politiker eh keine Ahnung von der Materie haben. "Neuland" und so.

Also wenn mein Arbeitgeber Konzern einen Sondervertrag mit MS schließen konnte für Github Copilot dass die Daten auch in der EU bleiben und keine Betriebsgeheimnisse abfließen, dann kann die Regierung das doch wohl hoffentlich auch...

Sich durch Nichtnutzung selbst verlangsamen ist doch kein Option :/
Fürchte so ein Verbot wird eher darin resultieren dass mehr regierungsrelevante Daten auf Privatgeräte übertragen werden...

Hoffentlich kommt Mistral in die Gänge!

Microsoft und "sichere" Daten in der EU.... Finde den Fehler!

Nicht bös sein, aber der reine Speicherort sagt nichts über die Sicherheit der Daten. Microsoft ist ein US-Konzern und damit untersteht er der Kontrolle der US-Gesetze und vor allem -Interessen.

Vor Jahren (ich glaube, es war noch vor Snowdens Enthüllungen) führten die großen US-INet-Konzerne mal Prozesse gegen die US-Regierung, um das Recht zu erklagen, ihren Kunden wenigstens mitteilen zu dürfen, welche ihrer Daten sie an US-Behörden weiterleiten müßten, Auch das wurde verweigert.

Was allerdings nicht ins Bild paßt ist die Tatsache, daß das "Parlament" der EU das einflußloseste der Welt ist
Naja, immerhin konnten sie das (in meinen augen sinnvolle) Mercusur-Abkommen erst einmal stoppen.
*Aluhutaufsetz*: Wahrscheinlich auch aus der US gesteuert mit den KI-Tools. ;)

Naja, immerhin konnten sie das (in meinen augen sinnvolle) Mercusur-Abkommen erst einmal stoppen.
Nur, es überprüfen zu lassen. Und da gabs ja schon Haue, "weil die Abgeordneten von Partei X mit Partei Y abgestimmt haben". Sie hätten dagegen stimmen müssen, auch wenn sie dafür sind, hieß es. Inhalte zählen ja nicht... ;)

Wenn die dienstlichen Daten zur Aufarbeitung durch die ki auf externe Server gelangen und dort verarbeitet und/oder gespeichert werden, ist das ein Problem. Von daher nachvollziehbar. Ist in vielen Behörden so, oft darf halt nix mit dienstlichem Kontext bzw mit persönlichen oder Dsgvo relevanten Daten dort eingegeben werden.

Werden eigentlich die Videos der "Bodycams" deutscher Polizisten immer noch auf US-Servern gespeichert?

Also wenn mein Arbeitgeber Konzern einen Sondervertrag mit MS schließen konnte für Github Copilot dass die Daten auch in der EU bleiben und keine Betriebsgeheimnisse abfließen, dann kann die Regierung das doch wohl hoffentlich auch...
Ist die freie Entscheidung deines Arbeitgebers das einfach so zu glauben, bzw. das Risiko einzugehen.
Aber auch wenn die Daten (tatsächlich) in der EU bleiben... mindestens Microsoft hat trotzdem Zugriff drauf. Und wenn dem Orangenem "Vorstand" von Microsoft noch ein Furz quer liegt, wer weiß was dann passiert.

Finde ich also schon sinnvoll, das eine Regierung da etwas weniger leichtgläubig ist, vorallem in der aktuellen Lage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh