Speicherpreise: Beim DRAM scheint ein Plateau erreicht zu sein

Der Unterschied wird sicherlich nicht groß spürbar sein.
In meinem Fall ist es ein 14700KF und damals bzw. bei diversen Vorgängergeneration von Intel war meine Devise immer den schnellstmöglichen Speicher zu verbauen um die höchstmögliche Bandbreite zu erzielen. Das brachte die letzten paar Prozent Leistung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es tatsächlich mal probiert und in das Testsystem (auch ein 270K) einfach mal 2x 8 GB DDR5-5600 eingebaut, gekauft bei Alternate im Juni 2026 für schlappe 233 Euro.
Damit bin ich dann eine Woche unterwegs gewesen und konnte, selbst in Diablo IV, keinen Unterschied zu 32 GB DDR5-8000 feststellen. Das mag nun bei anderen Games anders aussehen aber ich hab das Sys noch hier stehen und kann es testen.

16GB dürften gar nicht mal so unüblich sein, siehe:

ram.jpg

Quelle: Steam-Hard- & Softwareumfrage: June 2026

Puh! Dann habe ich mein Bastellager zur Rechten Zeit noch mit (teils einigermaßen) günstigem Speicher füllen können... ;)

Anhang anzeigen 1215755
Die beiden G.Skill sind übrigens Z5 Neo RGB DDR5-6000 mit 2x 24GB und CL26. Die hatte ich zuerst in meinem aktuellen Gaming-Rechner drinnen (also 4x 24GB), bin aber dann auf 2x 32GB des gleichen Fabrikats runter. Ein bisschen Demut den RAM-Preisen gegenüber musste einfach sein :fresse2:
Und ich versuche derzeit schon seit Monaten mein RAM "Lager" kleiner zu kriegen.
Selbst 1/3 oder mehr unter Marktwert/preisen ist das Kaufinteresse praktisch nicht existent.
Wird lieber teuer neu gekauft :poop:

(Mir am Ende egal,muss nix verkaufen um des verkaufens willen)

@Psny
Zum Glück wird das Zeug ja nicht schlecht. Und so wie es aussieht, bleibt der Wert eines solchen Kits auch erhalten.

Jup,dachte ich tu was gutes und biete ein paar günstige und gute Kits an,anscheinend nicht gefragt sowas (vielleicht sollte ich die Preise erhöhen,evt ist tiefer Preis ja verdächtig :fresse: )🤷‍♂️
Mir egal wenn die Dinger die nächsten Jahre im Schrank rumgammeln :d

Und ich versuche derzeit schon seit Monaten mein RAM "Lager" kleiner zu kriegen.
Selbst 1/3 oder mehr unter Marktwert/preisen ist das Kaufinteresse praktisch nicht existent.
Wird lieber teuer neu gekauft :poop:

(Mir am Ende egal,muss nix verkaufen um des verkaufens willen)
Geht mir ähnlich, die 2x8er Kits 3200 sind für 70 weggegangen was ich schon sportlich fand, wobei hier im Forum schlechtere für 100 angeboten wurden. Aber mein 2 x 32 Kit will keiner. 200er Angebote lehne ich ab. Neu ab 450 €, so um die 300 sollte das schon bringen. Zur Not erstmal behalten. Und dabei spiele ich schon mit dem Gedanken meinen Laptop downzugraden und das 16 GB SODIMM Modul aus ihm in den Server zu verfrachten mit Ali-Adapter für 4 €. Damit könnte man die ganze RAM-Krise gut umschiffen und ausharren.

Nix verkaufen was ihr so habt, zumindest nicht unter Wert. Ich würde momentan jedem raten nur das absolut notwendige zu behalten. 8 reichen meist für Office aus, 16 für einfache Spiele, 24 sind ein Mittelding wenn 32 zu teuer sind. SO-DIMM und 4/8-Module sind weniger stark betroffen vor allem die langsameren. Gerade bei Laptops oder Servern ist der Speed vom RAM dann eh egal. Ich würde mir auch 2133 einbauen. Der Server läuft nur mit 80 GB weil der RAM vorher so billig war und ich noch ein 16er Kit übrig hatte das ich 2025 mal temporär gebraucht hatte, damals 15 €...

8 GB DDR3 und 4 GB DDR2 hätte ich auch noch, ist der echt was wert? DDR3 vielleicht ja noch aber DDR2 ist sowas von outdated damit kann man doch kaum noch was anstellen.

Geht mir ähnlich, die 2x8er Kits 3200 sind für 70 weggegangen was ich schon sportlich fand, wobei hier im Forum schlechtere für 100 angeboten wurden. Aber mein 2 x 32 Kit will keiner.

Verständlich...

Nix verkaufen was ihr so habt, zumindest nicht unter Wert.

Der vermeintliche Wert dürfte relativ sein. Zumal's gebrucht davon reichlich gibt, schließlich wird DDR4 seit jahren verkauft, entsprechend groß das Angebot. Was der Handel hingegen aufruft, darfst du getrost unter Ulk verbuchen.

Ich würde momentan jedem raten nur das absolut notwendige zu behalten.

Na was denn nun, bunkern oder verticken?

Denke hier im Forum werden die meisten zumindest für die Zeit halbwegs versorgt sein. Bereue zwar zumindest das ich mir nicht vorher noch ne 8 TB SN8100 auf Seite gelegt habe, aber die 4 TB WD 850X und meine zwei SATA SSDs reichen auch noch für das nächste System. Ein DDR 5 RAM Kit habe ich mir fürs nächste System immerhin besorgt das ich lediglich Board und CPU kaufen muss. Mit der 4090 komme ich auch noch ne Weile aus sofern die 5090 weiterhin das beste auf dem Markt bleibt. Deshalb sehe das auch nicht ein die hohen Preise hinzulegen und manche Hardware muss halt länger halten. Was solls…

Warum regt man sich überhaupt über diese Preise und Marktlage auf, wenn man selbst doch "so gut" versorgt ist? :unsure:

..die welche kaufen wollen, können oder müssen, kaufen trotzdem.. ;)

Hardware auf Vorrat zu kaufen find ich doof, weil man heute nicht wissen kann wie der Rechner im nächsten Jahr aussehen soll.
Auf Verdacht ein RAM Kit hin legen oder eine SSD ist zwar kein großer Schaden aber wenn man das Zeug ungetestet in den Schrank legt erlebt man womöglich eine böse Überraschung.

Egal.
Es sieht für den Betrachter (PC Selbstbauer) erst mal nicht so aus als ob irgendwas günstiger wird.
Vor 2 Wochen war die SN7100 2TB um 199€ zu holen, war zwischenzeitlich in Versuchung aber hab's mir dann als einfach unnötig aus dem Kopf geschlagen. Es wäre nicht für meinen Rechner sondern für den Rechner vom ältesten Sohn, dort würde dann eine 1TB EVO860 frei die in den Rechner vom zweitältesten Sohn wandern könnte...... Spielerei. Daher nein.
Wärs um ~110-120€ zuhaben hätte ich es wohl aus Jux und Tollerei gemacht.

Hardware auf Vorrat zu kaufen find ich doof, weil man heute nicht wissen kann wie der Rechner im nächsten Jahr aussehen soll.
Auf Verdacht ein RAM Kit hin legen oder eine SSD ist zwar kein großer Schaden aber wenn man das Zeug ungetestet in den Schrank legt erlebt man womöglich eine böse Überraschung.

Jein, hatte u. a. ne SN 770 1TB für 40 oder 42,- Euro auf Halde liegen, nur um im späteren Verlauf festzustellen, dass die mausetot war bzw. sich partout nicht beleben lassen wollte, Ergo Sandisc angeschrieben, die mir nach dem üblichen Prozedere eine neue SN 850x aus dem polnischen Lager zukommen ließ. RAM liegt hier auch noch ungetestet herum. Prinzipiell hast du natürlich recht, nur binsch halt ein bequemes Menschlein. xd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh