Verringertes Suchtpotenzial: Doomscrolling soll unterbunden werden

Die Europäische Kommission will die Regulierung großer Online-Plattformen ausbauen und nimmt dazu erstmals gezielt das Suchtpotenzial sozialer Netzwerke in den Blick. Im Zentrum der aktuellen Maßnahmen steht dabei das Design von Apps und die technische Ausgestaltung ihrer Empfehlungsmechanismen. Ziel ist demnach, Funktionen einzuschränken, die ein dauerhaftes, potenziell suchtartiges Nutzungsverhalten begünstigen, darunter insbesondere das endlose Scrollen durch algorithmisch kuratierte Inhalte.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es, sich mal mit den wirklichen Problemen in der EU und oder EU Raum zu beschäftigen!

Wie wäre es, sich mal mit den wirklichen Problemen in der EU und oder EU Raum zu beschäftigen!
Machen sie doch! Das Problem das man die Deutungshoheit verloren hat, wird damit angegangen.

Nene, wenn es einem Unternehmen nicht so gut geht, wird auch erstmal auf das Personal geschaut.
Und wenn das Arbeitervolk sich einer Sucht zu lange hingibt, fällt das System zusammen.
Ist ja keine Prohibition, sondern Regulation.
Und für den Kinder-/Jugendschutz.
Irgendwas müssen die gewählten Vertreter auch arbeiten.
Also wird schon passen, oder so.
Aber mich betrifft es glücklicherweise nicht!
So what?
Warum schreibe ich nochmal hier? Gab wohl nichts wichtigeres zu tun... wie in der Kommission!

Doomscrolling, noch nie gehört aber absolut passend.

Vielleicht sollte man erstmal im kleinen anfangen z.B. bei Bundestagssitzungen 😉! Und wenn es bei unseren Volksvertretern erfolgreich ist kann man den nächsten Schritt gehen im EU Parlament. Danach ist wahrscheinlich auch der Pöse willig ☝️

Klingt sehr gut!
Meine Mutter ist 71 und trotzdem ziemlich Opfer geworden.. :/ Kann sich stundenlang TikTok reinziehen auf dem Tablet...

Machen sie doch! Das Problem das man die Deutungshoheit verloren hat, wird damit angegangen.
Was wir hier vorallem verloren haben ist Kontrolle über ausländische Firmen! Dass das angegangen wird ist entsprechend gut.

Einer der Gründe warum meine Tochter mit ihren 12 Jahren kein tiktok auf dem Handy hat. Youtube shorts reicht und da übertreibt sie es auch des öfteren damit.

Somit sollten vielleicht einfach die Eltern den medienkonsum ihrer Kinder besser im Blick haben, dann braucht es kein generelles Verbot.

Das Doom Scrolling betrifft auch Erwachsene die volljährig sind. Die Algorithmen sind relativ erstaunlich, zu welchem Content du gebracht wirst.
Die Plattformen regulieren halt nichts. Hauptsache sie verdienen damit Geld, also gibt es weiterhin unseriöse Coachings, Bitcoin Propaganda mit Promis die nie bei sowas mitmachen würden.. Scam etc...
Vor allem einfach falsche und gefährliche Inhalte. Viel Fake, viel KI.

Es passiert auch nichts, ich hab so viel Sachen schon gemeldet gefühlt passiert dort nichts. Nicht mal Feedback.

Somit sollten vielleicht einfach die Eltern den medienkonsum ihrer Kinder besser im Blick haben, dann braucht es kein generelles Verbot.
Aber nicht doch, man gibt den Kindern alles damit die einen in Ruhe lassen - erziehen soll sie gefälligst der Kindergarten und die Schule, den Medienkonsum zu kontrollieren wäre da kontraproduktiv.

Wer Ironie findet...

Deutlich zunehmend und nicht gekennzeichnet. Verarsche auf hohem Niveau.
Es passiert auch nichts, ich hab so viel Sachen schon gemeldet gefühlt passiert dort nichts. Nicht mal Feedback.
Wundert mich nicht. Man will ja seine eigene Plattform nicht reglementieren. "Alles true und die freie Meinungsäußerung steht ganz oben. Wir haben auch keine Zeit zu kontrollieren, ob es der Wahrheit entspricht. Das muss jeder für sich selber entscheiden". Selber schuld, wenn man es unreflektiert glaubt. :fresse2:

Das Doom Scrolling betrifft auch Erwachsene die volljährig sind. Die Algorithmen sind relativ erstaunlich, zu welchem Content du gebracht wirst.
Die Plattformen regulieren halt nichts. Hauptsache sie verdienen damit Geld, also gibt es weiterhin unseriöse Coachings, Bitcoin Propaganda mit Promis die nie bei sowas mitmachen würden.. Scam etc...
Vor allem einfach falsche und gefährliche Inhalte. Viel Fake, viel KI.

Verstehe ich. Aber Fake-News gibt es schon aus einer Zeit, wo es nicht einmal Medien gab. Das Problem ist leider eher der konsumierende Faktor. Wie will man das "kontrollieren"? Ich sehe das auch als unmöglich an für den Betreiber einer solchen Plattform.
Was ich gut finden würde, wenn KI-Inhalte verpflichtend als solche gekennzeichnet werden müssten.

Verstehe ich. Aber Fake-News gibt es schon aus einer Zeit, wo es nicht einmal Medien gab. Das Problem ist leider eher der konsumierende Faktor. Wie will man das "kontrollieren"? Ich sehe das auch als unmöglich an für den Betreiber einer solchen Plattform.
Was ich gut finden würde, wenn KI-Inhalte verpflichtend als solche gekennzeichnet werden müssten.
Du kannst schon mal damit anfangen die Geschäftspartner denen du Banner für Werbung vermietest zu kontrollieren. In Deutschland muss jede kleine Puff Firma mitlerweile kontrollieren woher sie seine Ware bekommt, das da ja keine Gesetzesverstöße passiert sind.
Wenn die Kunden/User Content Uploaden der gegen das Gesetz spricht wie Musik etc., wird sofort gebannt oder eingeschränkt.
Wenn Google aber über ihre Banner Werbung verteilen die Illegal wäre (es sind Fake Banner mit Promis) oder unseriöse Coachings. (Ich verkaufe dir ein Coaching für 1000€ damit verdienst du dann 10.000€) Offensichtlicher geht es nicht. Scheint okay zu sein oder Glückspiel für Kinder "Coinmaster".

Das meine mit sauberen Content, ich möchte jetzt nicht das jeder Stream oder jedes Video das Misst erzählt kontrolliert wird, das geht schon mal nicht - das sollen die Viewer machen (Ich muss ja nicht auf die Videos klicken), aber bei der Werbung wird diese im Normalfall eingespielt und ich kann mich nicht dagegen wehren.

Du kannst schon mal damit anfangen die Geschäftspartner denen du Banner für Werbung vermietest zu kontrollieren. In Deutschland muss jede kleine Puff Firma mitlerweile kontrollieren woher sie seine Ware bekommt, das da ja keine Gesetzesverstöße passiert sind.
Wenn die Kunden/User Content Uploaden der gegen das Gesetz spricht wie Musik etc., wird sofort gebannt oder eingeschränkt.
Wenn Google aber über ihre Banner Werbung verteilen die Illegal wäre (es sind Fake Banner mit Promis) oder unseriöse Coachings. (Ich verkaufe dir ein Coaching für 1000€ damit verdienst du dann 10.000€) Offensichtlicher geht es nicht. Scheint okay zu sein oder Glückspiel für Kinder "Coinmaster".

Das meine mit sauberen Content, ich möchte jetzt nicht das jeder Stream oder jedes Video das Misst erzählt kontrolliert wird, das geht schon mal nicht - das sollen die Viewer machen (Ich muss ja nicht auf die Videos klicken), aber bei der Werbung wird diese im Normalfall eingespielt und ich kann mich nicht dagegen wehren.

Ok, dann habe ich dich echt falsch verstanden. Bei der zitierten Aussage von dir stimme ich voll zu 👍

Ok, dann habe ich dich echt falsch verstanden. Bei der zitierten Aussage von dir stimme ich voll zu 👍
Propaganda von einzelnen Tubern zu kontrollieren ist auch zu viel/schwer, das kannst du nur über Reporting machen.
Aber man kann erstmal bei den Basics Anfangen und dafür sorgen das die Plattform grundsätzlich "sauber ist".
Besonders dort wo es auch um Bezahlcontent geht. Also das ist schon die Aufgabe von Youtube zu bemessen ob jemand mit legalem Content hier Klicks generiert oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh