Hotz3nplotz
Neuling
Moin moin,
das letzte Upgrade meines PCs (damals alles ausgetauscht bis auf Gehäuse und DVD-Laufwerk) liegt nun schon knapp 10 Jahre zurück und so langsam wird es wohl wieder Zeit....
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
WoW, Diablo, CS, Witcher3, ggf. GTA6
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei Monitore (1. 3840x2160 und 1. 1920x1080)
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise, er darf ruhig schick aussehen, aber muss auch keine Disco-Veranstaltung werden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
GPU: 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X
CPU: Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151
RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM
Mainboard: MSI H270 GAMING M3 Intel H270 So.1151
Netzteil: Be Quiet BN 234 E 10 - CM- 500W Straight Power Modular
Gehäuse: Fractal Define R3 Titanium Grey - Das Gehäuse könnte ich theoretisch weiterverwenden, aber das ist inzwischen schon knapp 15Jahre alt und hat doch die eine oder andere Macke
Gehäuse-Lüfter: 4x Be Quiet. Pure Wings 2 Gehäuselüfter 120 mm
CPU-Lüfter weiß ich gerade nicht mehr. Muss auf jeden Fall neu...
DVD-Laufwerk ?XY? - habe ich letzte mal vor 8 Jahren gebraucht.... Ist nicht mehr notwendig
Festplatten habe ich
- 1x 500GB SSD
- 1x 1TB HDD
- 1x 4TB HDD
- 1x 8TB HDD
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.500€, aber beschwere mich auch nicht, wenn es ein paar weniger werden
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
habe keinen direkten Zeitdruck, da mein alter PC noch läuft. Falls es sich lohnen sollte noch 2-3 Monate zu warten, weil dann die nächste Generation von XY rauskommen und bei der alten Generation die Preise fallen, könnte ich acuh noch warten..
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ja, würde ich selber machen. Habe ich bislang immer so gemacht und macht ja auch Spaß
- Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit Wasserkühlung, aber würde mich auch in so ein Thema reinfuchsen. Ob eine Wasserkühlung Sinn macht, weiß ich nicht. Ich lege auf jeden Fall viel Wert auf einen möglichst leisen PC.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Vielen lieben Dank vorab.
das letzte Upgrade meines PCs (damals alles ausgetauscht bis auf Gehäuse und DVD-Laufwerk) liegt nun schon knapp 10 Jahre zurück und so langsam wird es wohl wieder Zeit....
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
WoW, Diablo, CS, Witcher3, ggf. GTA6
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei Monitore (1. 3840x2160 und 1. 1920x1080)
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise, er darf ruhig schick aussehen, aber muss auch keine Disco-Veranstaltung werden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
GPU: 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X
CPU: Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151
RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM
Mainboard: MSI H270 GAMING M3 Intel H270 So.1151
Netzteil: Be Quiet BN 234 E 10 - CM- 500W Straight Power Modular
Gehäuse: Fractal Define R3 Titanium Grey - Das Gehäuse könnte ich theoretisch weiterverwenden, aber das ist inzwischen schon knapp 15Jahre alt und hat doch die eine oder andere Macke
Gehäuse-Lüfter: 4x Be Quiet. Pure Wings 2 Gehäuselüfter 120 mm
CPU-Lüfter weiß ich gerade nicht mehr. Muss auf jeden Fall neu...
DVD-Laufwerk ?XY? - habe ich letzte mal vor 8 Jahren gebraucht.... Ist nicht mehr notwendig
Festplatten habe ich
- 1x 500GB SSD
- 1x 1TB HDD
- 1x 4TB HDD
- 1x 8TB HDD
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.500€, aber beschwere mich auch nicht, wenn es ein paar weniger werden
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
habe keinen direkten Zeitdruck, da mein alter PC noch läuft. Falls es sich lohnen sollte noch 2-3 Monate zu warten, weil dann die nächste Generation von XY rauskommen und bei der alten Generation die Preise fallen, könnte ich acuh noch warten..
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ja, würde ich selber machen. Habe ich bislang immer so gemacht und macht ja auch Spaß
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Vielen lieben Dank vorab.