Entwicklungs-Einblicke: DeltaMate GPU-Block mit Glasscheibe und Vorschau auf DeltaMate MP II CPU-Kühler

Ursprünglich plante Thermal Grizzly den DeltaMate GPU-Block (Test) für die ASUS ROG GeForce RTX 5090 Astral mit einer Glas- statt Acrylscheibe auf den Markt zu bringen. Aber im Verlaufe der Entwicklung zeigte sich dann, dass das Vorhaben nicht so einfach werden würde. Schlussendlich entschied man sich dann also, den GPU-Wasserkühler mit Acrylscheibe auf den Markt zu bringen. Im Hintergrund arbeitet man aber weiterhin daran, die Umsetzung mit Glasscheibe zu verwirklichen. Hauptmotivation dahinter ist der Einsatz des weniger kratzempfindlichen Glas, welches auch weniger von Alterungsprozessen betroffen ist.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich seh den Vorteil von Glas bei Kühlern noch nicht wirklich. Mir sind bis jetzt bis auf ganz wenige Ausnahmen eigentlich keine Acryl-Blöcke untergekommen, bei denen wirklich das Sichtfenster aus Acryl ein Problem gemacht hat, sowohl was Risse als auch Kratzer angeht. Wenn dann waren es eigentlich nur Anschlussgewinde die gerissen sind wenn die Fittinge überdreht werden.

Ansonsten hat Iceman ja gezeigt das sich Glas bei Kühlern problemlos umsetzen lässt, wichtig ist halt nur die Scheibe beidseitig auf Dichtungen bzw. weich zu lagern um keine punktuelle Belastung ins Material zu leiten, Acryl kann man ja auch problemlos direkt mit Alu klemmen.

Naja und möglichst vielleicht etwas das auch Temperatur geil findet. Borosilikatgläser sind dafür schon Ganz nett. Aber klar - man muss den Vorteil sehen wollen. Einfärbungen von Flüssigkeiten oder Korrosionsschutz wäre weniger.

Ansonsten hat Iceman ja gezeigt das sich Glas bei Kühlern problemlos umsetzen lässt,
Eigentlich schon 2017 vor dem Eismann:

Ansonsten hat Iceman ja gezeigt das sich Glas bei Kühlern problemlos umsetzen lässt, wichtig ist halt nur die Scheibe beidseitig auf Dichtungen bzw. weich zu lagern um keine punktuelle Belastung ins Material zu leiten, Acryl kann man ja auch problemlos direkt mit Alu klemmen.

Naja, zum Thema Glas sollte man wissen das es Druckfest, aber nicht sonderlich Biegefest ist. Dann sollte man auch den Unterschied zwischen Float Glas und ESG Glas kennen. Float Glas erreicht nur eine Zugfestigkeit von 30 MPA, während PMMA auf über 70 MPA kommt. Mit ESG sind über 120 MPA möglich und somit weit höhere Drücke als die 9 Bar bezüglich PMMA.

Und Glas muss überhaupt nicht weich gelagert werden. Man kann gerne mal versuchen mit einem Hammer gegen ESG zu hauen, das wird einige Hiebe aushalten. Empfindlich sind bei Glas nur die Kantenzonen, also Ecken. Niemals aber die Sichtflächen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne nen Block ohne Glas oder Acryl so wie bei der iCHILL Frostbite Pro
kA für was ich da ein "Sichtfenster" brauche wenn die Karte in nem normalem Case verbaut ist sehen 90% der User nichts davon weil es nach unten zeigt

Ich finds irgendwie lustig, wie diese Webseite eine Werbe-Plattform für Romans Videos geworden ist.

Ich finds irgendwie lustig, wie diese Webseite eine Werbe-Plattform für Romans Videos geworden ist.
Nein, ich finde die Videos (nicht alle) halt interessant und müsste dazu keine News schreiben. Ich denke aber, dass es den ein oder anderen ebenfalls interessiert und nicht jeder folgt den Videos.

Nein, ich finde die Videos (nicht alle) halt interessant und müsste dazu keine News schreiben. Ich denke aber, dass es den ein oder anderen ebenfalls interessiert und nicht jeder folgt den Videos.
Wenn es sich bei den Videos um "allgemeine" Themen handelt (z.B. die Sprühklühlungen, irgendwelche Hardware-Exoten), dann unterschreibe ich das voll. Letztendlich ist das Video diesmal aber ein reines Werbevideo für seine Produkte. Die Erkenntnisse lassen sich null auf andere Produkte übertragen, es geht nur um die eigenen Kühler.

Verstehe mich nicht falsch, es war nun auch keine Kritik im grundlegenden Sinne. Ich finde nur das solche Videos wie in dieser News schon hart in den Bereich Produktwerbung gehen.

• Danke
Reaktionen: Don
Auch wenn ich mit den Produkten teilweise nicht warm werde, sind Romans Videos meistens unterhaltsam und mit Fachwissen versehen im Gegenzug zu dem meisten anderen Kanälen im PC Bereich, also passt doch gut hier rein. Sonst ist hier in letzter Zeit doch eh kaum was los.

Wenn es sich bei den Videos um "allgemeine" Themen handelt (z.B. die Sprühklühlungen, irgendwelche Hardware-Exoten), dann unterschreibe ich das voll. Letztendlich ist das Video diesmal aber ein reines Werbevideo für seine Produkte. Die Erkenntnisse lassen sich null auf andere Produkte übertragen, es geht nur um die eigenen Kühler.

Verstehe mich nicht falsch, es war nun auch keine Kritik im grundlegenden Sinne. Ich finde nur das solche Videos wie in dieser News schon hart in den Bereich Produktwerbung gehen.
Danke für deine Sichtweise. Womöglich hätte es in diesem Fall schon geholfen, wenn ich das Thema auch von der Seite beleuchtet hätte, dass TG ja nicht der erste Hersteller ist, der Wasserkühler mit Glasabdeckung anbieten will. Wie in den Kommentaren schon korrekt angemerkt, gab es das schon vor fast zehn Jahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh