Netzwerkprobleme mit Managed Switch 2.5G mit SFP+

Datanette

Urgestein
Hallo zusammen,
benötige wieder mal Unterstützung von Netzwerk-Verstehern. ;)

Seit geraumer Zeit habe ich sporadisch Netzwerkprobleme.
Das äussert sich in gedrosselten Maximalgeschwindigkeiten bis hin zu totalem Stillstand einzelner Verbindungen im Heimnetz. Wenn ich dann die betroffenen Geräte neu starte oder den ersten managed-switch reboote, funktioniert es wieder für eine Weile, aber trotzdem mit Problemen (stetig etwas gedrosselte Geschwindigkeit und packet-drops). Manchmal gehts nach einer Pause von selber wieder.

Nach einer ausgiebigen Suche habe ich die beiden managed-switches als Übeltäter identifizieren können. Beobachten kann ich dies durch den Netzwerkmonitor am NAS (unraid), dort beobachte ich jede Sekunde einen drop beim receive-counter. Wenn ich die beiden Switches durch andere (unmanaged) austausche, fallen die drops und die Maximalgeschwindigkeit wird wieder erreicht. Es gibt dann zwar noch drops, aber nicht mehr sekündlich.

Die Switches sind per LWL am 10G-SFP+port verbunden und überbrücken eine Distanz von 50m zwischen zwei Gebäuden.
Es handel sich um zwei Billigdinger von ali welche es von verschiedenen Brands gibt. (mit RTL8373/8224)

Ich hatte mir die managed-switches mal zugelegt mit dem Hintergedanken, ein V-Lan für IOT zu erstellen, was ich aber noch nicht gemacht habe. Zudem fehlt mir etliches an Basis-Wissen, was Netzwerk an geht um dieses Problem selber zu lösen.

Kann sich das mal jemand anschauen, bitte. Vielleicht fällt dem Profi sofort auf, wo es hakt. Ich hoffe noch immer, dass es durch Einstellungen behoben werden kann.
FW ist aktuell. Settings alles auf standard. Ist das LWL-Signal noch stark genug, was da ankommt? Im Moment ist nur einer der managed-switches installiert, der andere ist ein unmanaged-switch, die Fehler sind aber die gleichen.

Bildschirmfoto vom 2026-02-11 17-39-26.png

Bildschirmfoto vom 2026-02-11 17-40-32.png
Bildschirmfoto vom 2026-02-11 17-41-09.png

Bildschirmfoto vom 2026-02-11 17-40-11.png

Die SFP+ Module und der LWL sind zwar auch Billigkram von ali, aber ich kann diese nicht wirklich als Verursacher identifizieren, denn selbst wenn nur ein managed-switch ohne LWL genutzt wird, bestehen diese Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie Du das erklärst ist leider noch einiges unklar, weil Du nur die beiden Switches beschrieben hast. Kannst Du mal bitte versuchen, alle physischen Netzwerkverbindungen aufzuzeichnen? Was für andere Switches und Geräte sind im Netzwerk vorhanden? Wie hast Du das ohne LWL getestest, wenn die beiden Switches in unterschiedlichen Gebäuden sind?

Vor 4 Wochen hatte ich auch solche Switches im Einsatz, 8x 2,5 Gbit und 2x SFP+. Findet man auch bei dem großen Fluss im Angebot teilweise sogar noch billiger.

Zum Anfang hin haben die Teile (2 Stück mittels SFP+ 10Gbit) problemlos in Betrieb gehabt. Probleme gab es dann, als so langsam Last auf die Verbindungen gegeben wurde. Sobald ich 2 Port's 2,5 GBit mit 50 % Dauerlast ausgelastet habe, haben die Probleme angefangen. Anfänglich mit Drops bis hin zu Verbindungsabbrüchen. Stellenweise wurden die Verbindungen heruntergehandelt auf 1 Gbit. Sobald die Teile wieder weniger Last hatte, war das Problem auch wieder beseitigt. Entweder die Chips sind der letzte Dreck oder die Kühlung der Kisten ist ein Alptraum.

Qualität kostet doch eben etwas mehr.

Vor 4 Wochen hatte ich auch solche Switches im Einsatz, 8x 2,5 Gbit und 2x SFP+. Findet man auch bei dem großen Fluss im Angebot teilweise sogar noch billiger.

Zum Anfang hin haben die Teile (2 Stück mittels SFP+ 10Gbit) problemlos in Betrieb gehabt. Probleme gab es dann, als so langsam Last auf die Verbindungen gegeben wurde. Sobald ich 2 Port's 2,5 GBit mit 50 % Dauerlast ausgelastet habe, haben die Probleme angefangen. Anfänglich mit Drops bis hin zu Verbindungsabbrüchen. Stellenweise wurden die Verbindungen heruntergehandelt auf 1 Gbit. Sobald die Teile wieder weniger Last hatte, war das Problem auch wieder beseitigt. Entweder die Chips sind der letzte Dreck oder die Kühlung der Kisten ist ein Alptraum.

Qualität kostet doch eben etwas mehr.
Bei mir gibt es selbst ohne Last, also +/- im Idle Betrieb schon drops. Ich bilde mir ein, dass das nicht seit Anfang schon so war.
Also meinst du, das liegt an der nicht vorhandenen Qualität der Dinger? Waren das bei dir die selben Chipsätze?

@Eye-Q So wie ich inzwischen herausgefunden habe, hat der Netzwerkaufbau in dem Sinne keine wirkliche Relevanz, da die Fehler schon auftreten, wenn über den ersten Switch irgende etwas an Daten läuft, unabhängig davon, ob der LWL angeschlossen ist oder nicht. Die drop-Fehler sind konstant bei min. 1x pro Sekunde, egal ob belastet oder nicht. Es scheint fast so als würden die Fehler im Switch produziert und hätten nicht mal was mit dem traffic zu tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls dem wirklich so ist, stellt sich mir die Frage, gibt es solche einfachen managed-switches mit 8x2.5G und 1-2SFP+ ports schon für kleines Geld die auch einen Taug haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh