[Kaufberatung] Gaming PC Budget bis zu 1700 €

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann Lass mal gut sein, das ist bestimmt nicht mehr im Interesse eines Verkaufsgespräches und ich habe kein Bock mit dir zu zoffen.
Das ist hier kein Verkaufsgespräch/Thread, sondern ein Empfehlungsthread und einen 6-Kerner bei einem Budget von 1700€ empfiehlt man einfach nicht, wenn es den 7800X3D gibt und auf 1080p gespielt wird (und somit keine fette Grafikkarte benötigt wird).

Übrigens:

Wir können Bienenstichl ja in die Zange nehmen... ich sag 7800x3d, du sagst 7500x3d, zog sagt 9800x3d... dann muss er eigentlich für Intel sein. :rofl:

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Sonderwünsche, darf gerne leise sein, wegen mir muss auch kein Innenleben zu sehen sein. Grds finde ich es ganz cool, aber wenn ich es selber zusammenbaue, weiß ich nicht so recht mit dem Kabelmanagement. Und es müsste die von vorne draufschauend rechte Seite zu sehen sein. Ich sehe überall immer nur die linke Seite.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Vom alten Rechner würde ich aufgrund des Alters nichts verwenden wollen. Im Oktober hatte ich diese SSD nachgerüstet, weiß nicht ob die in Frage kommen könnte:
Verbatim Vi550 S3 SSD 1 TB, internes 2,5" SATA III SSD-Laufwerk

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bis zu 1700, vlt auch 1800. Muss aber nicht zwingend alles ausgegeben werden 😀. Das beste Preis-Leistungsverhältnis für meine Nutzung.
Hast du denn bei der Hardware irgendwelche besonderen Vorlieben, lieber Ryzen oder Core Ultra, lieber Radeon oder GeForce?

Die 1TB SATA SSD kannst du natürlich in den neuen PC mitnehmen, trotzdem würde ich aber nicht auf eine neue, primäre m.2 SSD verzichten.

Selbst zusammenbauen lohnt sich aktuell wegen der hohen Komponentenpreise eh nicht, da machen Wunsch-PC Anbieter oft günstigere Angebote.

Größere GPU ergibt 0 Sinn bei 1080p.
Kommt drauf an auf was für Einsstellungen man zocken will, mit Einstellugen auf hoch/ultra und auch viel Raytracing bekommt man selbst ne GeForce RTX 5080 in FullHD ausgelastet. Und gerade GTA6 wird wenn es mal für den PC kommt da neue Masstäbe setzen.

Bei CSL könntest du für 1.567,30€ aktuell folgende AMD Ryzen Konfiguration bekommen: https://www.csl-computer.com/k/AsIZNTkM

AMD Ryzen 7 9700X
CSL Alpha 100 Black aRGB Kühler
MSI Pro B840M-P WiFi6E Mainboard
16GB (2x 8GB) DDR5-RAM Kit Corsair oder Kingston nach Verfügbarkeit
1000GB Samsung 9100 Pro PCIe 5.0 SSD
MSI GeForce RTX 5070 Shadow 2X OC mit Resident Evil Requiem als Beigabe
CSL Wave II, schwarz, aRGB Beleuchtung mit Steuerung, Glas Seitenteil;
3x 120mm Gehäuselüfter-Set, schwarz, aRGB + Controller (aRGB bei den Frontlüftern würde man bei dem Gehäuse aber nur sehen wenn man seitlich reinschaut)
MSI MAG A750GN ATX3.1, 750 Watt, 90 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert

Noch ein Quentchen günstiger wäre für 1.512,50€ folgende Intel Core Ultra Konfiguration: https://www.csl-computer.com/k/ENB1k8IX

Intel Core Ultra 7 265KF
CSL Alpha 100 Black aRGB Kühler
ASUS Prime H810M-A WiFi
16GB (2x 8GB) DDR5-RAM Kit Corsair oder Kingston nach Verfügbarkeit
1000GB Samsung 9100 Pro PCIe 5.0 SSD
MSI GeForce RTX 5070 Shadow 2X OC mit Resident Evil Requiem als Beigabe
CSL Wave II, schwarz, aRGB Beleuchtung mit Steuerung, Glas Seitenteil;
3x 120mm Gehäuselüfter-Set, schwarz, aRGB + Controller (aRGB bei den Frontlüftern würde man bei dem Gehäuse aber nur sehen wenn man seitlich reinschaut)
MSI MAG A750GN ATX3.1, 750 Watt, 90 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert

Wenn dir bei der Grafikkarte eine Radeon lieber wäre gibt es bei beiden Konfigurationen alternativ für +20€ auch eine Asus Radeon RX 9070 mit Crisson Desert als Beigabe.

Bei der CPU wäre bei der AMD Konfiguration der Ryzen 7 9800X3D für +209€ und der Ryzen 7 9850X3D für +229€ möglich was dann aber doch eine ganze Stange Geld is, aber das 1.800€ Limit könnte man auch damit gerade noch so einhalten. Bei der Intel Konfiguration wäre für +45€ der 265K mit iGPU möglich, was zwar nicht wirklich nötig ist, aber auch nicht schadet, falls du Hybrid-Grafik nutzen oder als Backup-Lösung.

Bei beiden Konfigurationen nicht ganz optimal ist natürlich der RAM, aber da jetzt für +474€ dann 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30-38-38 oder gar für +684€ dann 48GB (2x 24GB) Patriot Viper Elite5 DDR5-6000 CL28-40-40 reinkonfigurieren würde erstens das Budget sprengen, und finde ich generell zu überteuert. Aber ich denke die nächsten 1 1/2 Jahre kann man auch auf den 16GB (2x 8GB) DDR5-RAM Kit Corsair oder Kingston nach Verfügbarkeit absitzen, und bis dann gibt es hoffentlich eine günstigere Upgrade-Möglichkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh