Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Game-Bundles: NVIDIA mit Resident Evil Requiem und AMD mit Crimson Desert
Sowohl bei AMD als auch bei NVIDIA gibt es aktuell beim Kauf einer bestimmten Hardware ein kostenloses Game-Bundle. NVIDIA vergibt dementsprechend Keys für Resident Evil Requiem, das Horrorspiel von Capcom, welches am 27. Februar 2026 erscheint. Crimson Desert ist ein Open-World-Action-Adventure und wird im Rahmen von AMDs Marketing-Programm "Why we Game" vergeben. ... weiterlesen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ist das ein sicherer Hinweis, wenn Games im Bundle angeboten werden, dass die Verkaufszahlen bestimmter Hardware rückläufig sind. Billig, weil die Hersteller ganz andere Preise für die Codes zahlen. Irgendwie tun mir die Hersteller und Händler rundum richtig leid, wegen dieser Speicherabhängigkeit. Es wird sich zeigen, welche Marke den längeren Atem hat, bis der Speichermangel kompensiert wurde. Da haben bestimmte Speicherhersteller und KI-Konzerne was losgetreten, was einige Firmen, Hardware und Support zu Fall bringen wird, kurz: Schneeballeffekt ... mir fehlt immer noch ein gescheites Konzept seitens Speicherhersteller, wie der Mangel milder gestaltet wird, nur reagiert und nicht nachgedacht. Andererseits kann man es ihnen auch nicht verübeln, weil es um unglaublich viel Gewinn geht. Das passt ganz gut zu der aktuellen (recht komischen) Zeit
Deren Konzept ist doch z.T. beabsichtigter Mangel für maximalen Gewinn. Man drosselt(e) Fertigungskapazitäten und verschob auch Kapazitäten in lukrativere Bereiche, mit all den Nebenwirkungen für den "normalen" Markt. Wieso sollten die etwas milder gestalten wollen, was ihnen Rekordeinnahmen beschert? Es ist gewollt und läuft aktuell genau so, wie es deren Konzept vorsieht.
Problematisch wird es, wenn die KI Blase wirklich platzen sollte und all die tollen Abnehmer wegbrechen. Dann ist das Gejammer sehr schnell, sehr groß und die Steuerzahler werden wieder dafür bluten müssen.
Ich denke der größte Gewinner in einigen Jahren wird China sein. YMTC/CXMT werden das bedienen, was andere verschmähen und die ersten Zeichen, dass der Markt das auch annimmt, sind ja bereits da.