Günstiger WLAN-Router: FRITZ!Box 7632 für G.fast-Anschlüsse vorgestellt

Mit der FRITZ!Box 7632 erweitert FRITZ! sein Portfolio um einen neuen Router, der auf hohe Bandbreiten und flexible Einsatzszenarien ausgelegt ist. Das Gerät unterstützt sämtliche gängigen DSL-Anschlüsse und erreicht über Supervectoring 35b Datenraten von bis zu 300 MBit/s. An Anschlüssen mit G.fast-Technologie sind sogar Geschwindigkeiten von bis zu 1 GBit/s möglich, sofern Glasfaser bis in die Nähe des Gebäudes geführt wird und die letzten Meter über Kupfer realisiert sind. Beim späteren Wechsel auf einen Glasfaseranschluss kann die FRITZ!Box 7632 zudem weiter genutzt werden, da sie sich als Router hinter einem Glasfasermodem betreiben lässt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim späteren Wechsel auf einen Glasfaseranschluss kann die FRITZ!Box 7632 zudem weiter genutzt werden, da sie sich als Router hinter einem Glasfasermodem betreiben lässt.
Aber:
Sie verfügt über einen kombinierten WAN/LAN-Port mit 2,5 GBit/s sowie drei weitere Gigabit-LAN-Anschlüsse für PCs, Netzwerkspeicher oder andere stationäre Geräte.
Mit anderen Worten, der eine 2.5er LAN ist dann belegt.
Dann kommt vielleicht mehr als 1GBit Internet rein, hinten aber kommen sie nicht mehr raus....

Stolzer Preis.

Wieso jetzt noch einen DSL Router bringen, wenn in wenigen Jahren Kupfer EoL ist? Es gibt doch günstige DSL Router die man bei Umstieg auf Glasfaser weiter nutzen könnte.
Keiner oder die wenigsten werden beim Glasfaser über 1 Gigabit einsteigen.

Besonders wer bei der Telekom Kunde ist, weiß wie gut das Peering ist xD Was nützt es mir im Telekom internen Netz 2 Gigabit Speed zu haben, wenn ich das nicht bei Anbietern bekomme die sich nicht bei der Telekom eingekauft haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieder kein 6Ghz mit WiFi 7...
Aber AvM erfüllt doch alle WiFi 7 standards? :fresse2:

Aber:

Mit anderen Worten, der eine 2.5er LAN ist dann belegt.
Dann kommt vielleicht mehr als 1GBit Internet rein, hinten aber kommen sie nicht mehr raus....
Doch!
Nur nicht an einem einzigen Anschluß, sondern an mehreren Anschlüssen.
Bei einem 1 GBit WAN müssten sich 3 LANs und WAN die 1 GBit teilen.
Bei 2,5 GBit WAN müssen sich die 3 LAN und WAN die 2,5 GBit teilen, bei jedem kommt also mehr an.

Ganz ehrlich, ich bezweifle das! Ich gehe nicht davon aus, daß die Frizze die volle Bandbreite am Eingang auf die 3 LAN-Ausgänge verteilt. Die Ausgänge sind ja auch Teil eines Netzwerk-Switches, der auch nur mit 1GBit arbeitet. Deshalb gehe ich davon aus, daß das Internet auch nur mit insgesamt 1GBit in dieses Netzwerk eingespeist wird. So wie ja auch in der Hauptbetriebsart über integriertem DSL-Modem maximal 1GBit auf die dann 4 verfügbaren Ports weitergegeben wird.

Aber du kannst mir gern ein Datenblatt liefern, in dem deine Behauptung gestützt wird.
Davon ab wird das den meisten Nutzern egal sein, da kaum jemand privat mehr als 1GBit Internet buchen wird. Die Kosten dafür sind ja auch enorm gestiegen.

Wieso jetzt noch einen DSL Router bringen, wenn in wenigen Jahren Kupfer EoL ist?
Gibt durchaus den Fall, wo zB das Gebäude mit GF angebunden und dann per G.fast über die bestehende InHouseverkabelung in die Wohnungen gegangen wird.

Glücklicherweise sieht sie anders aus als die 7362...

Gibt durchaus den Fall, wo zB das Gebäude mit GF angebunden und dann per G.fast über die bestehende InHouseverkabelung in die Wohnungen gegangen wird.
Das dürfte gar nicht so selten werden, wenn Glasfaser ausgebaut wird. In den Keller geht meist recht fix, aber im Haus müßte man für FTTH neue Leitungen in jede Wohnung verlegen, Wände aufstemmen, etc. pp. Und das müßte ja dann auch der Vermieter/Hausbesitzer organisieren, während der Anschluß an sich vom örtlichen Ausbauer kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh