ChatGPT: OpenAI startet Werbeeinblendungen für Free- und Go-Nutzer

OpenAI wird in ChatGPT künftig Werbung einblenden und beginnt damit bei Nutzern der kostenlosen Variante sowie des erst Mitte Januar eingeführten und günstigeren Abotarifs ChatGPT Go. Zunächst startet der Testlauf in den USA. Dort sollen Nutzer in beiden Tarifen bei passenden Suchanfragen erste Anzeigen ausgespielt bekommen. Bislang setzte OpenAI zur Monetarisierung vorwiegend auf Abo-Modelle wie Plus-, Pro-, Business- oder Enterprise-Tarife, die vorerst auch weiterhin werbefrei bleiben sollen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uuuuund es geht los.

Das eigentlich traurige ist irgendwie, das man das "kostenlose" Angebot nicht einfach komplett einstellt und schlicht und einfach sagt: Wenn dus benutzen willst, musst du halt dafür zahlen. Man will auf Biegen und Brechen auch aus den Leuten die nicht bezahlen können/wollen noch mittels Werbeeinblendungen Kapital rauspressen. Und die Leute machen halt auch noch mit. Damit kann man natürlich auch den Preis für das günstigste Abomodell anheben, weil man alternativ ja einfach "mit Werbung" nutzen könnte.
Und der nächste Schritt wird dann trotzdem sein, das man es nur noch mit Abo nutzen kann, aber das "kleinste" Abo nur wenig kostet, man dafür aber trotzdem Werbung kriegt. Die Werbung macht man dann aber absichtlich so nervig, das es die meisten Leute ins nächstteurere Abomodell treibt.

Irgendwann sehen auch die anderen das es Free ein Minusgeschäfft ist bzw. sich nicht selbstständig finanzieren kann, und ziehen nach. Google definitiv. Ich hoffe das es Anfang von Ende ist, und die Ki Blase Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung hier, Werbung da, Werbung dort...
Die einzige Werbung, die mich tatsächlich zum Kauf bestimmter Produkte animiert, ist das wöchentliche Prospekt der örtlichen Discounter.
Irgendwelche Plakate im Stadtgebiet ignoriere ich hingegen meist und Internetwerbung sehe ich dank Werbeblocker so gut wie nicht.
Das Einzige, was Werbung bei mir hervorruft ist das Gefühl, genervt zu werden und die entsprechenden Produkte oder Dienstleistungen eher zu meiden, als haben zu wollen.

Und da ist das Ende der KI Blase und damit werden für die US Wirtschaft richtig dunkle Zeiten einbrechen.

Das Einzige, was Werbung bei mir hervorruft ist das Gefühl, genervt zu werden und die entsprechenden Produkte oder Dienstleistungen eher zu meiden, als haben zu wollen.
Manche Werbungen führen bei mir auch genau dazu. Ich werde z.B. niemals einen Mobilfunkvertrag bei Klarmobil abschließen. Weil die damals diese scheiß Werbung mit dem rumbrüllendem Bauern hatten, natürlich auch noch übersteuert, so das der Ton auch noch deutlich lauter war als andere Werbespots und mir die Werbung einfach nur auf den Sack ging.

Aber grundsätzlich finde ich Werbung nichtmal schlecht. Ohne Werbung würde ich viele Sachen nichtmal kennen.
Wie allerdings überall: die Dosis macht das Gift und leider hat Werbung die empfohlene Tagesdosis mittlerweile um Faktor 1000 überschritten.

Gegen Werbung, um ein Produkt oder das Angebot eines Supermarktes bekannt zu machen, oder für Veranstaltungen, Ausflugsziele etc. ist ja auch gar nichts zu sagen. Das dann aber bitte als (Online-)Flyer, Plakat oder Zettel im Briefkasten. Was grundsätzlich abzulehnen ist, ist die Finanzierung von Drittleistungen über Werbung! Egal ob Privatfernsehen, Internetangebote oder diesen KU-Quatsch. Denn damit wird der Nutzer gezwungen, diesen Müll über sich ergehen zu lassen, und ihn gleichzeitig auch noch zu bezahlen! Denn die Werbekosten (pluss deren produktion) kommen ja auf die Warenpreise drauf. Und soviel Werbung kann man gar nicht schauen, um sich Strichlisten mit Produkten anzulegen, die man daraufhin nicht mehr kauft. Bei einzelnen, besonders nervigen Werbungen (du nanntest Klarmobil, mir fiele da aus der Vergangenheit AOL ein) mag das gehen, aber wenn man nur noch Dinge kauft, für die nirgendwo Werbung zur Fremdfinanzierung geschaltet wird, bleibt der Einkaufskorb ziemlich leer.

Hintergrund der Maßnahme ist der hohe Kostendruck durch den Betrieb der KI-Infrastruktur und die vergleichsweise geringe Zahl zahlender Abonnenten im Verhältnis zur gesamten Nutzerbasis.
1. ... die Blase, war doch klar, dass sich das nicht selbst finanziert
2. ... es ist gut, dass Werbung gezeigt wird, dann weiß ich, was ich meiden muss. Gute Produkte, brauchen keine Werbung
3. ... es wird nicht lange gehen und die ABO-Modelle werden teurer
4. ... wie lange wird es gehen, bis inhaltlich die Regulation abgeschaltet wird und der User keinen Einfluss mehr hat?
5. ... es wird sicher nicht lange gehen, bis die einzelnen zahlungspflichtigen ABO-Modelle auch Werbung beinhalten, trotz Preiserhöhung
:popcorn:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh