Neue CPU funktioniert nicht, bitte um Meinungen

Stiefelriemenbill

Urgestein
Hi Leute.
Ich habe mir einen B-Ware 14700kf bei Computeruniverse gekauft den ich gegen meinen 12900kf ersetzen wollte.
Logischerweise habe ich bevor ich den 14700kf reingesetzt habe erstmal bei'm Mainboard (B760i EDGE WIFI DDR4) ein BIOS Update gemacht (7D40v1G), den BIOS komplett resetted und dann den 12900kf rausgebaut und den 14700kf reingebaut.
Der PC ging auch an aber auf dem Bildschirm gab's nur schwarz zu sehen und auf dem Mainboard hat auch eine LED rot geleuchtet (laut MSI : rote LED = indicates CPU is not detected or fail). Danach habe ich den 14700kf wieder ausgebaut und den 12900kf wieder eingebaut und alles hat normal funktioniert. Dann habe ich nochmal den 14700kf eingebaut (wieder nur schwarzer Bildschirm mit roter LED auf dem Board) und dann nochmal den 12900kf wieder eingebaut und alles hat wieder funktioniert.
Irgendwelche Einbaufehler kann ich auf jeden Fall kategorisch ausschließen. Ich baue jetzt seit über 20 Jahren PCs und irgendwas in der Richtung hatte ich noch nie. Bin auch immer extrem vorsichtig mit allem und double und triple checke jeden Schritt.
Mich würde jetzt eure Meinung mal interessieren : könnte oder sollte ich überhaupt noch irgendwas probieren? Oder, und das ist meine Meinung, die haben mir einfach nur (vermutlich unabsichtlich) einen defekten CPU geschickt? Ich wüsste jedenfalls nicht was ich jetzt noch anders machen könnte oder sollte. Ich meine so'n CPU einbauen ist ja jetzt auch keine Raketenwissenschaft...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich nicht glaube das du noch ein extra 1700er setup zuhause hast, würde ich die CPU zurücksenden.
Klingt für mich auch nach einen Defekt.

Eventuell kannst du noch eine rma bei Intel anstoßen, habe es auch erst durch und habe eine nagelneue CPU erhalten.

Hat 5 Werktage gedauert.

Hast Du vielleicht noch ein zweites Board, wo man ihn testen könnte?

Einzige Möglichkeit das zu testen. Hätte er aber sicher gemacht, wenn vorhanden.

Von daher zurück schicken. Ärgerlich...

Hast Du vielleicht noch ein zweites Board, wo man ihn testen könnte?
Ne, leider nicht.

Nochmal eine Verständnissfrage : das neuste BIOS sollte immer funktionieren oder ist es etwa vielleicht so das man das BIOS draufmachen sollte wo z.B. irgendwas drinne steht wie "Support for 14th Gen" oder dergleichen?

Ich würde den Lieferanten kontaktieren und ihm das schildern, weil der ist bei Problemen in meinen Augen immer der erste Ansprechpartner...

Ich würde den Lieferanten kontaktieren und ihm das schildern, weil der ist bei Problemen in meinen Augen immer der erste Ansprechpartner...
Werde ich auch machen. Auf dem CPU sitzen bleiben werde ich ja wohl bestimmt nicht. Wollte aber trotzdem einfach mal hier Meinungen einholen.

... wenn der Ablauf beim

12900k ausbauen ( CMOS nach Ausbau drücken) und andere Cpu einbauen

EXAKT gelauso ablief wie beim

14700k entfernen und andere CPU einbauen,

gibt es nicht mehr viel zu testen.

Ich denke, dass das alles unproblematisch laufen wird. Es wird auf eine Retoure hinauslaufen; der Lieferant wird die CPU prüfen und wenn die tatsächlich defekt ist, eretzen....

Entweder zurück senden oder bei Intel versuchen tauschen zu lassen. Wahrscheinlich hat die CPU einen weg.

14700k wieder rein, bios auf das neueste updaten, defaults laden und dann die neue - aktuell nicht funktionierende cpu einbauen

Zusatzfrage: Ist der RAM auf der Mainboard Kompatibilitäts-Liste? Den RAM mal mit memtest86 in Verbindung mit dem 14700k geprüft?

In diesem Zusammenhang: 14700K einbauen, Bios Update, memtest86
Wenn da keine Probleme/Fehler auftreten neue CPU einbauen und das selbe spiel nochmal

memtest86 mache ich ich bei jedem neuen Rechner

Wenn der Preis sehr gut war, würde ich es zuerst bei Intel probieren.

Ist denke ich sogar der schnellere Weg.

Ist der Preis hier nicht irrelevant? Außer natürlich der Händler drückt sich und sagt er hat keine mehr. Aber normal sollte er doch ne neue CPU zur Verfügung stellen.

Laut Datasheet unterstützt das Mainboard 12 und 13 Gen CPUs. Bist Du sicher, dass Dein Mainboard den 14700kf unterstützt?

Anhänge

• Screenshot_2026-02-05-20-50-18-718_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2026-02-05-20-50-18-718_com.android.chrome.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 4
Ohne mich jetzt alzuweit aus dem Fenster zu lehnen würde ich mal sagen das Teil ist kaputt.

ist es etwa vielleicht so das man das BIOS draufmachen sollte wo z.B. irgendwas drinne steht wie "Support for 14th Gen" oder dergleichen?
Das steht doch bei der Version 7D40v16 dort und gilt natürlich für alle späteren BIOS Versionen ebenfalls.

Laut Datasheet unterstützt das Mainboard 12 und 13 Gen CPUs. Bist Du sicher, dass Dein Mainboard den 14700kf unterstützt?
Ja, es gibt doch das BIOS Update. Das Datenblatt ist alt und wurde nach dem Erscheinen der Gen14 nicht upgedatet. Statt da rein zu schauen, sollte man besser auf die CPU Supprtliste schauen, da steht der 14700KF drin mit dem Hinweis, dass er eben ab dem BIOS 7D40v16 unterstützt wird.

14700k wieder rein, bios auf das neueste updaten, defaults laden und dann die neue - aktuell nicht funktionierende cpu einbauen

Zusatzfrage: Ist der RAM auf der Mainboard Kompatibilitäts-Liste? Den RAM mal mit memtest86 in Verbindung mit dem 14700k geprüft?

In diesem Zusammenhang: 14700K einbauen, Bios Update, memtest86
Wenn da keine Probleme/Fehler auftreten neue CPU einbauen und das selbe spiel nochmal

memtest86 mache ich ich bei jedem neuen Rechner
Kerl, les dir doch beim nächsten mal erstmal durch was ich geschrieben habe. Wie will ich mit dem 14700k 'nen Bios Update machen oder Memtests wenn der nicht mal bootet?

Ich habe mir einen B-Ware 14700kf bei Computeruniverse gekauft den ich gegen meinen 12900kf ersetzen wollte.
Logischerweise habe ich bevor ich den 14700kf reingesetzt habe erstmal bei'm Mainboard (B760i EDGE WIFI DDR4) ein BIOS Update gemacht (7D40v1G), den BIOS komplett resetted und dann den 12900kf rausgebaut und den 14700kf reingebaut.
Der PC ging auch an aber auf dem Bildschirm gab's nur schwarz zu sehen und auf dem Mainboard hat auch eine LED rot geleuchtet (laut MSI : rote LED = indicates CPU is not detected or fail). Danach habe ich den 14700kf wieder ausgebaut und den 12900kf wieder eingebaut und alles hat normal funktioniert. Dann habe ich nochmal den 14700kf eingebaut (wieder nur schwarzer Bildschirm mit roter LED auf dem Board) und dann nochmal den 12900kf wieder eingebaut und alles hat wieder funktioniert.
Der 14700kf steht in der liste, da du das BIOS schon neu hast, gehe ich von einer CPU defekt aus. Ich würde das Teil einschicken, mach dir da keine weitere mühe.
Und warum hast du dir nicht das K Model gekauft das sind doch nur ein paar € mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh