Elektrische Drosselung der Lüfter

KnSNaru

Experte
Hi,

kennt jemand den exakten Typus der IDC-Header von Grafikkarten?
Ich stoße auf die Definitionen CRJ Micro PH und JST-PH in jeweils 2,0mm.

Mein Ziel ist es, die als Minimumwert vorgegebenen 1.200 UpM auf der elektrischen Ebene zu umgehen, indem mithilfe von passenden Adaptern die Leistung auf die Lüfter reduziert werden soll. Dies gelinge entweder per Y-Adapter, der die Stromstärken aufteilt, oder per 7V-Adapter. In je beider Fälle ist eine Drehzahl von weniger als 700 UpM zu erwarten, was aus dem Tower nicht mehr hörbar ist für den Dauerbetrieb.

Bei meiner Grafikkarte gelange ich ganz simpel an die besagten Anschlüsse:

71NmWDgab+L.jpg

Ich werde zwar Einbußen in der Optik hinnehmen müssen, doch eine dauerhaft gekühlte, laufruhige Grafikkarte, so wie es bis vor einigen Generationen noch der Fall war, ist mir auch einen solchen unschönen Tweak wert.

Ein Danke für die Empfehlungen von passenden Adaptern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier gibt's jemanden der es umgesetzt hatte mit solchen Universal 4-Pin CPU Speed Reducer PVC Cable for Electric Fan", "4-pin mini pwm vga cable.

Das sieht sogar vielversprechender aus die üblichen Empfehlungen, diese ich bislang sah. Einzig das weiße Senf-Ketchup-Design spricht mich nicht an. Ein eher unaufflääiger, durchgehender Schwarzton entspricht schon eher meienr Vorstellung.

Meine momentane Kühllösung ist es, die Lüfter bei einem erreichten Wert von 40°C anspringen zu lassen, sodass sie bei einem erreichten Zielwert in darunter (39°C) wieder abschalten. Leider ist das nur bei einer eher unwarmen Zimmertemperatur sinnvoll, wenn dieser Vorgang in halbminütigen Stints erfolgt. Unter warmer Raumtempeatur nervt mich das nur noch, weil zwischen diesen Stints in kaum mehr eine Viertelminute liegt, mitunter noch weniger.
45°C als Schwellenwert erwiesen sich zwar als angenehmer, weil die Temperatur von der Grafikkarte so ab 41°C nur noch sehr langsam am Ansteigen ist. Doch 45°C als Dauerwert, das ist so dermaßen schlecht, als socke ich ein uraltes Game. Und dann kommen da noch die wirklich warmen Sommertage - was dann? Unerträglich auf Dauer mit dieser Turbinen-Lautstärke - das macht jegliches Silent-Konzept zunichte. Es reicht mit schon, dass bei absoluter Ruhe (in der Nacht) der be quiet! Silent Wings 3 des Straight Power 12 mit seinem konstanten Niedrigwert von 450 UpM sich störend bemerkbar macht - mittlerweile sogar mit einem permanenten Klack-Geräusch. (Die anderen 17 be quiet! Silent Wings sind entweder inaktiv oder mit maximal der Hälfte davon aktiv.)

Momentan sind zwei be quiet! Silent Wings 4 PWM auf dem Weg. Mit etwas Glück verzögert es die Stints der zwei Apistek GA92S2U bis auf Minuten, indem ich diese zwei Lüfter unterhalb und sehr nahe poitioniere. Das müsste sogar effektiver sein als wenn ich die anderen Gehäuselüfter permanent mitwerkeln lasse.

Ja, das ist mir bekannt. Einer meiner Gehäuselüfter klackte auch dauernd herum, bis nachdem ich den PC reinigte, ergo auch die Lüfter. Aber dieses Mal ist es kein Dreck, weil, Du ja selber, wie alt das Netzteil gerade mal ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh