Roadmap 2026: Pioneers of Pagonia erhält Addon und weitere Inhalte

Im Dezember 2025 erschien Pioneers of Pagonia. Das Aufbauspiel stammt aus der Feder von Siedler-Schöpfer Volker Wertich. Wir haben das große Wuseln bereits angespielt und konnten uns einen Eindruck des Aufbauspiels verschaffen. Nun haben die Entwickler von Envision Entertainment eine Roadmap mit geplanten Inhalten für das Jahr 2026 veröffentlicht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte es mir aus lauter Sympathie für die "echten" Vorgänger im early access geholt und nicht bereut. Das alte "Wusel"-Gefühl war sofort wieder da. Wer "Die Siedler" kennt bevor ein auf Talfahrt befindlicher Konzern die Marke übernommen hat - genau so fühlt es sich an. Für mich eine gelungene Reanimation mit neuem Namen.

Die Reihe Siedler zeigt ziemlich gut warum Ubisoft da ist, wo sie stehen.
PoP fehlt mir irgendwie noch....muss ich mal kaufen.

Wer "Die Siedler" kennt bevor ein auf Talfahrt befindlicher Konzern die Marke übernommen hat - genau so fühlt es sich an.
Merkwürdig, dann muss ich all die Jahre ein anderes "Die Siedler 2" und "Die Siedler 3" gespielt haben als du.

Für mich fühlt es sich nämlich überhaupt nicht wie diese Klassiker an. Viel zuviele Ressourcen, zuviel Micromanagement, nutzlose Dekorationen usw. lassen sich dieses Spiel für mich viel zu überladen anfühlen.
Und deshalb spiele ich auch heute noch lieber mal eine Runde Siedler 2 (das rttr Projekt hat da Einiges an Verbesserungen und Neuerungen reingebracht) statt Pioneers of Pagonia.

Pioneers of Pagonia hat schon viele gute klassische Elemente aufgenommen. Was mich nur effektiv stört: das Spiel ist erst ende 2025 rausgekommen und nicht mal 1 Jahr später kommt ein Addon.. für mich der das game im Early Access gekauft hat klingt das so als ob der Release verschoben wurde oder verspätet weil das Addon noch nicht als Erstentwurf fertig war oder schon parallel daran entwickelt wurde.
Ich bin mir hier nicht sicher ob ich das Addon kaufen werde.

Uff...also ich habs mal ausprobiert. Da kam so überhaupt kein Siedler Gefühl auf.
Die Siedler 2 die nächste Generation. So habe ich mir gewünscht wie es weiter geht. Leider ne Sackgasse.
Siedler ist Tot für mich und Pioneers of Pagonia ändert genau Nullinger daran.

Uff...also ich habs mal ausprobiert. Da kam so überhaupt kein Siedler Gefühl auf.
Die Siedler 2 die nächste Generation. So habe ich mir gewünscht wie es weiter geht. Leider ne Sackgasse.
Siedler ist Tot für mich und Pioneers of Pagonia ändert genau Nullinger daran.
Das Problem ist der konnte es nicht genau so machen, weil die Lizenz noch bei Ubisoft ist/Patente/Designmuster.
Pioneers of Pagonia ist ein Versuch was eigenes auf die Beine zu stellen mit ein bisschen QoL.
Mir gefallen gewisse "Fantasy" Elemente die enthalten sind auch nicht, ebene jene gab es im Klassiker ja nicht. Erst ab Siedler 3.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh