Neuer RAM für mehr FPS in CS2?

golem1989

Enthusiast
Hi,

ein Kumpel von mir hat Probleme beim CS2 spielen. Er kriegt meist nur 60-70 fps und dabei ist egal, wie die grafik einstellungen sind.
seine hardware:

MSI Z590 Plus Mainboard
Intel i7 11700KF
TEAMGROUP RAM - 16GB - DDR4 3200 UDIMM CL16
RTX 3070

ich denke, es liegt an dem single channel ram. sobald er auf irgendwas mit 32gb und dual channel umsteigt, wird die kiste super schnell laufen (auch in cs2)
was denkt ihr? oder sollte er noch irgendwas untersuchen? benchmarks machen oder so?
helfe ihm ofc bei allem :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist was anderes Mitschuld.

Und für RAM Neukauf ein sehr unpassenden Zeitpunkt ausgesucht.

Liegt teilweise am RAM.
Single-Channel ist schon langamer, gerade High-FPS und Intel. Zwar nicht 50%, wie manche denken würden, je nach Anwendung/Spiel eher 3-20%...

Wenn der RAM zu voll ist, bekommt man das ja einfach mit, was sagt die RAM-Auslastung? Browser zumachen und so, wenn er zu voll ist und swappt.

FÜr die alte Pattform würde ich keine 100+ Euro mehr reinstecken.

Seh ich ähnlich.

Einfach damit leben.
Wenn du mit 50-60fps nix reisst, isses der Skill, nicht die FPS.
Sorry, aber ist einfach so.

Effektiv: 9800x3d + alles, was dazu gehört.

Das Spiel läuft optimal auf 32GB aber 16GB sind nicht so schlimm, das Spiel läuft damit immer noch erstaunlich gut.
Singlechannel könnte ein Faktor sein, vorallem für die minimum fps, dann wären die average fps aber trotzdem nicht bei 60-70, das ist viel zu krass.
Da ist was anderes Schuld. Mit einem i7 8700k kannst du mit locker 250-350 fps rechnen mit der GPU (mit aufgeräumtem und optimierten Windows), und die CPU von deinem Kumpel ist nochmal etwas besser.

Einfach damit leben.
Wenn du mit 50-60fps nix reisst, isses der Skill, nicht die FPS.
Sorry, aber ist einfach so.
Ja und in Monte Carlo kannst du auch mit dem Fiat Panda gewinnen, is halt einfach dein Lowskill wenn dich der n1ko_ro$b3rg_1337 überh0lt. <3

50-60fps ist schon eine Härte. Da ist irgendwas schepp in seinem System. Vllt. erstmal Windows neuinstallen, alles ordentlich einstellen.

Außer: OP redet nicht über Counterstrike sondern über "Cities Skylines 2". Das ist nämlich ultra Multicore optimiert und nimmt bis zu 64 cores. Das läuft (auf einem 5700x) bei großen Städten (>300k/500k Population) tatsächlich mit 50-60fps average.

Das Spiel läuft optimal auf 32GB aber 16GB sind nicht so schlimm, das Spiel läuft damit immer noch erstaunlich gut.
Singlechannel könnte ein Faktor sein, vorallem für die minimum fps, dann wären die average fps aber trotzdem nicht bei 60-70, das ist viel zu krass.
Da ist was anderes Schuld. Mit einem i7 8700k kannst du mit locker 250-350 fps rechnen mit der GPU (mit aufgeräumtem und optimierten Windows), und die CPU von deinem Kumpel ist nochmal etwas besser.

Ja und in Monte Carlo kannst du auch mit dem Fiat Panda gewinnen, is halt einfach dein Lowskill wenn dich der n1ko_ro$b3rg_1337 überh0lt. <3

50-60fps ist schon eine Härte. Da ist irgendwas schepp in seinem System. Vllt. erstmal Windows neuinstallen, alles ordentlich einstellen.

Außer: OP redet nicht über Counterstrike sondern über "Cities Skylines 2". Das ist nämlich ultra Multicore optimiert und nimmt bis zu 64 cores. Das läuft (auf einem 5700x) bei großen Städten (>300k/500k Population) tatsächlich mit 50-60fps average.
jo, also mein kumpel rasiert echt gut, egal wieviel fps er hat.
aber er will gern, dass das spiel besser läuft. dadurch wird er auch mehr spaß haben. kills oder gewinnen/verlieren ist da nebensächlich.

ich denke auch, dass das system so schon deutlich besser laufen müsste. außer cs2 ist doch viel ressourcen-fressender als ich dachte :O
wie sollte man dann vorgehen, um rauszufinden was falsch ist? was sollte man fixen?
counterstrike 2....

edit: ok also windows neu aufsetzen xd
aber ja, macht wohl sinn. danke

Zuletzt bearbeitet:
MSI Z590 Plus Mainboard
Intel i7 11700KF
TEAMGROUP RAM - 16GB - DDR4 3200 UDIMM CL16
RTX 3070
ich denke, es liegt an dem single channel ram. sobald er auf irgendwas mit 32gb und dual channel umsteigt, wird die kiste super schnell laufen (auch in cs2)
was denkt ihr?
Mit dieser Hardware sollte CS2 locker xxx+ FPS schaffen, ~ 60–70 FPS sind nicht normal.
Dual‑Channel RAM ist sehr wahrscheinlich der Hauptgrund. Ein Upgrade auf 2×16 GB DDR4‑3200 CL16 ist absolut sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde prüfen, ob Vsync oder andere fps-limitierende Einstellungen aktiv sind. So fordernd ist CS2 nun auch wieder nicht, besonders nicht bei einem Intel 11700kf und einer RTX 3070.

Mit 32GB habe ich eine RAM Belegung von knapp 12GB im Game unter Win10.

Egal welche Grafiksettings, da sollte aber eigentlich locker >150fps drin sein auch mit Single Channel. Stell mal 720p und Low ein.
Dual Channel bringt wohl so 25-30%.

Dual Channel bringt wohl so 25-30%.
Imho ist das ein absoluter Maximalwert, so nen hohen Wert hab ich eigentlich nie in einem Bench gesehen, und ich hab mich dem Thema länger gewidmet. Meist ist das unter 10%, selten darüber.
Kann aber sein, dass CS2 tatsächlich so ein Extrembeispiel ist, wo man an 25% kommt.

Die alten Intel sind auch schon ziemlich RAM abhängig, bei DDR5 vs. DDR4 hat man auch teils deutliche Einbussen sofern man im CPU Limit ist. Ebenso bei Single DDR5.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh