Kein Glücksspiel: Österreich entscheidet zu Gunsten von Lootboxen

Seit Jahren entbrennen immer wieder Diskussionen darum, ob bestimmte Spiele Glücksspielmechaniken enthalten. Insbesondere steht diese Frage häufig bei Lootboxen im Raum. In Österreich hatte ein Spieler gegen Sony und Electronic Arts geklagt. Grund dafür war eine Rückforderung von rund 20.000 Euro. Diese Summe hatte der Kläger in Lootboxen und EA Sports FC, früher FIFA, investiert. Da weder Sony noch EA eine Glücksspiel-Konzession haben, wollte der Spieler durch die Klage seinen Einsatz zurückerhalten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Glücksspiel???

Tut mir leid Österreich, das ihr an Hardwareluxx-Gewinnspielen nicht teilnehmen dürft :ROFLMAO:

Ich veranstalte einen Bücherabend mit Buchvorstellungen, Diskussionsrunden uuuuuund man kann Lose kaufen, mit denen man Bücher gewinnen kann.

Die Lose sind definitiv kein Glücksspiel, weil die Verlosung ist ja nicht Hauptbestandteil des Bücherabends. Man kann da ja auch Teilnehmen ohne Lose zu kaufen. :rolleyes2:

Herrlich!!!! :ROFLMAO: :ROFLMAO:

An der Stelle ist scheinbar Kinder- und Jugendschutz völlig egal.... Das Eine ist eben das Eine... und das Andere eben das Andere...

An der Stelle ist scheinbar Kinder- und Jugendschutz völlig egal....

Wobei das bei 20k fix kein Kind ist, und das Problem ist ja einfach handzuhaben, einfach nicht dem Kind die Kreditkarte in die Hand drücken und fertig, gibt man halt das Taschengeld ganz normal auf die Hand, die Aufladekarten für digitale Plattformen gibts ja mittlerweile eh überall.

Das Eine ist eben das Eine... und das Andere eben das Andere...

Und doch ist alles gleich, ich sehe Lootboxen nicht anders als das Panini Sticker Album oder Sammelkartenspiele(der OGH stellt Fifa mit diesen praktisch gleich), und selbst wenn Lootboxen gebannt werden, dann werden halt Seasonal Passes "verschärft", ghupft wie ghatscht, wichtig ist wie man als Person agiert und seinen Kindern guten Umgang mit Geld beibringt.

Bier, Wein und Sekt ist in Österreich ab 16 Jahren legal erwerbbar.
Das ist der viel größere Skandal. Generell Alkohol ab 16 (nicht nur in Österreich).

Schön zu sehen wie Geld arbeitet - ehm ich meinte natürlich die lobby.... .

Wie fragwürdig Entscheidungen aus Österreich sind hat erst der Fall Skywind gezeigt.

Loot Boxes sind dann Glücksspiel, wenn sie einen Vorteil verschaffen (Profit). Wenn nicht ist es halt ein Sammelspiel. Ein Panini Sticker ist erstmal kein Geldwert.

Ich sehe es Cosmetics aus Loot boxes ist wie eine Tombola. Das ist nur ferner ein Glücksspiel. Einsatz vs Gegenwert.
Aber wenn jemand Loot Boxen zieht um seinem Charakter ein Schwert mit Göttlicher Macht auszustatten oder ebene Scherben davon sammelt zum schmieden... ist es ausnutzen. (Klar du brauchst es theoretisch nicht, aber rs bringt dich weiter).

Da würde ich ansetzen zu differenzieren. Ist die Erwartung an dem gezogenen zufälligem ein Mehrwert dann ist es Glücksspiel, ist es ein sentimentaler Wert (Plüsch Hasen Kostüm/Skins ohne in-game Mehrwert(stats) dann geht das durchaus klar.

Loot Boxes sind dann Glücksspiel, wenn sie einen Vorteil verschaffen (Profit). Wenn nicht ist es halt ein Sammelspiel. Ein Panini Sticker ist erstmal kein Geldwert.

Ich sehe es Cosmetics aus Loot boxes ist wie eine Tombola. Das ist nur ferner ein Glücksspiel. Einsatz vs Gegenwert.
Aber wenn jemand Loot Boxen zieht um seinem Charakter ein Schwert mit Göttlicher Macht auszustatten oder ebene Scherben davon sammelt zum schmieden... ist es ausnutzen. (Klar du brauchst es theoretisch nicht, aber rs bringt dich weiter).

Da würde ich ansetzen zu differenzieren. Ist die Erwartung an dem gezogenen zufälligem ein Mehrwert dann ist es Glücksspiel, ist es ein sentimentaler Wert (Plüsch Hasen Kostüm/Skins ohne in-game Mehrwert(stats) dann geht das durchaus klar.

:ROFLMAO:

Ich denke in der Klammer liegt genau der Unterschied zwischen Deiner und der gerichtlichen Bewertung:

(Klar du brauchst es theoretisch nicht, aber rs bringt dich weiter)

Irgendwie scheint das Gericht es so zu sehen, dass einen ein Schwert mit göttlicher Macht womit man seinen Charakter in einem Computerspiel ausstatten kann - selbst mir sehr guten Werten - nicht weiterbringt. Geld hingegen schon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh