Werbefreiheit: WhatsApp arbeitet wohl an Bezahlmodell

Meta plant, seinen Messenger-Dienst WhatsApp mit einem Bezahlmodell zu versehen. Wie aktuelle Funde in der Android-Beta-Version 2.26.3.9 zeigen, sollen Nutzer künftig die Option erhalten, Werbung im Status-Bereich durch ein monatliches Abonnement zu deaktivieren. Die geplanten Kosten könnten laut Platzhalterpreisen rund vier Euro pro Monat betragen, dürften jedoch auch regional variieren.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und später dann fürs antworten ... :rolleyes:

Wer heute noch WA nutzt ist selber schuld, es gibt genügend Alternativen. Man muss nur wollen.

Wer heute noch WA nutzt ist selber schuld, es gibt genügend Alternativen. Man muss nur wollen.

Tja leider, wenn man Kinder hat und keine Informationen verpassen will braucht man es...

Die meisten Eltern sind DAUs. Selbst Elterninformationsabemde an den Schulen, zur Privatsphäre, wo alle danach sagen boah Signal Threema etc muss ich mir anschauen, werden am nächsten Tag ignoriert.

Ist ja so aufwendig noch ne App zu installieren.

Die Faulheit lässt Bigtech einfach tun und lassen was sie wollen....

Ich habe noch Signal und Telegramm. Da bekomme ich ständig irgendwelche Anfragen von dubiosen Gruppen oder leicht Bekleideten Damen. Das ist bei WA noch nicht vorgekommen. So gut sind die Alternativen auch nicht wie man so gerne behauptet.

Werden früher oder später eh alle das selbe machen wie Meta. Oder wird die, die EU irgendwann kaputt machen.

@Stegan
WhatsApp operierte seit seiner Gründung 2009 ohne direkte Nutzerentgelte und war zumindest anfangs gegen eine Einmalgebühr erhältlich.
Whatsapp hat mal jährlich gekostet, ich meine nur das erste Jahr war kostenfrei.
Ich hab noch nen Zahlungsbeleg vom 29.11.2012 über $0,99 für "One year of WhatsApp service for phone <Nummer>".
Bzw. es sollte ursprünglich mal jährlich kosten. Wenn ich mich recht erinnere, wurde es dann kurz später eine Lifetime Lizenz und dann irgendwann kostenfrei.

Jein.
Ja und nein.

Dieses Phänomen beobachte ich schon seit vielen Jahrzehnten.

Die Online-Kommunikation "der Masse" ist von ICQ zu MSN gewechselt, dann zu Skype, (dann sehr viel über zu Facebook parallel), und dann zu Whatsapp (Snap mal außen vor, ich versteh das Konzept der App nicht, lol).
Für mich war keine dieser Bewegungen nachvollziehbar. Bessere Alternativen gab es immer. Die Clienten wurden in meinen Augen auch immer schlechter und der Funktionsumfang immer "komischer"...

Aber was willst du denn machen?
Zur Kommunikation gehören ja immer mehrere, was hab ich davon, wenn ich mit dem perfekten Messenger nur mit meinen 3 Nerd Freunden schreiben kann?

@Stegan

Whatsapp hat mal jährlich gekostet, ich meine nur das erste Jahr war kostenfrei.
Ich hab noch nen Zahlungsbeleg vom 29.11.2012 über $0,99 für "One year of WhatsApp service for phone <Nummer>".
Bzw. es sollte ursprünglich mal jährlich kosten. Wenn ich mich recht erinnere, wurde es dann kurz später eine Lifetime Lizenz und dann irgendwann kostenfrei.
Das ist korrekt und wurde durch meinen Einschub impliziert: https://www.hardwareluxx.de/index.p.../37840-whatsapp-wird-dauerhaft-kostenlos.html

also ich hab noch meine Apple Kaufversion von Whatsapp für 99Cent oder waren es 9,99€? Ich erwarte doch, dass des honoriert wird :fresse:

Zangi soll sehr gut sein angeblich nutzen es einige Militärs es auch..

Ich will aber wissen woher Account kommt ! Und das bringt mir WA , da sehe ich zum +234 und kann diese Nigeria scam action gleich blocken.

Es gibt schon WA Busines.

Es bringt nichts zu wechseln. Wenn jetzt alle von Whatsapp zu xyz wechseln, dann wird auch dort früher oder später versucht irgendwie das große Geld zu machen.

Ich finde Werbung super, dann weiß ich, was ich auf jeden Fall nicht kaufen werde, weil es bessere Alternativen gibt. Gute Produkte brauchen keine Werbung. Tolle Sache :fresse2:

Es bringt nichts zu wechseln. Wenn jetzt alle von Whatsapp zu xyz wechseln, dann wird auch dort früher oder später versucht irgendwie das große Geld zu machen.
Das Fediverse versteht diesen Satz nicht. Akzeptierst du Werbung in deinem Mailclient?

1000012429.png

Ich habe nur für 3 Jahre bezahlt und habe es heute noch

Das Fediverse versteht diesen Satz nicht. Akzeptierst du Werbung in deinem Mailclient?
Ob ich es akzeptiere hat leider keinen Einfluss darauf wie sich etwas entwickelt. Die Vergangenheit hat gezeigt, vieles was anfangs kostenlos war und später erfolgreich wurde, wurde von großen Fischen für Unsummen aufgekauft um Kapital draus zu schlagen. So lange mir nicht sekundenlang Vollbildwerbung aufgezwungen wird die mich bei der Nutzung einschränkt nutze ich es als Privatperson weiter. Würde allerding lieber 1€ im Monat zahlen als Werbung zu sehen aber 5,99 oder was auch immer ist für mich absolut inakzeptabel.

Deshalb nutzt man grundsätzlich nur föderierte Dienste für die man bestenfalls bezahlt. Sonst ist man selber das Produkt. Ein föderierter Dienst auf offenen standards basierend und in open source umgesetzt kann nicht gekauft umd missbraucht werden. Merkt selbst die UN gerade. Sollte hier auch zum umdenken führen...

Und später dann fürs antworten ... :rolleyes:
"Chef, ich hab ne ganz tolle und innovative Idee zur Monetarisierung, für jede Nachricht zahlt man einfach einen kleinen Centbetrag, der nicht weh tut. Und zusätzlich beschränken wir die maximale Textlänge noch, sodass längere Texte auf mehrere SM... ehm Nachrichten verteilt werden müssen.
Für Bilder und Videos muss natürlich separat nochmal gezahlt werden, das versteht sich von selbst. Ist ja schließlich mehr Aufwand.

Wir könnten auch verschiedene Tarife anbieten, z.B. 500 freie Nachrichten pro Monat, aber dann höhere Kosten pro Nachricht danach! Oder sogar eine Flat, aber die wird dann etwas teurer, für die Vielschreiber."

"Chef, ich hab ne ganz tolle und innovative Idee zur Monetarisierung, für jede Nachricht zahlt man einfach einen kleinen Centbetrag, der nicht weh tut. Und zusätzlich beschränken wir die maximale Textlänge noch, sodass längere Texte auf mehrere SM... ehm Nachrichten verteilt werden müssen.
Für Bilder und Videos muss natürlich separat nochmal gezahlt werden, das versteht sich von selbst. Ist ja schließlich mehr Aufwand.

Wir könnten auch verschiedene Tarife anbieten, z.B. 500 freie Nachrichten pro Monat, aber dann höhere Kosten pro Nachricht danach! Oder sogar eine Flat, aber die wird dann etwas teurer, für die Vielschreiber."
Kann ein Mod das bitte löschen, nicht das hier noch ein Unternehmer mitliest und so ein quatsch umsetzt. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh