Nach 11 Jahren nun ein neuer PC (zur besten Zeit)

kawa-racer

Enthusiast
Nach nun über 11 Jahren mit meinem alten PC muss doch was neues her 🙃

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
- Diablo 4 (40 %)
- Arc Raiders (40 %)
- Battlefield 6 (20 %)

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
- hier und da mal Bilderalben erstellen jedoch nicht super professionell
- Was mir besonders wichtig ist wäre CAD. Hier wird überwiegen Solidworks 2024 genutzt. Die Baugruppen belaufen sich auf die Größe von ca. 400 x 400 x 400 mm. Dazu kommt dann BambuLab Studio für einen 3d Drucker. Gelegentlich werden auch etwas größere Sachen konstruiert (jedoch selten)

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- Gute Frage 😊, ich habe 2 Monitore MSI MAG274 UPFDE

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- ich kann gut und gerne auf RGB Beleuchtung verzichten
- eine gewisse Sicherheit für die Zukunft wäre mir schon wichtig. Klar, dass ich für das Geld keine high end Grafikkarte bekomme – aber für das Geld sollte es schon das Bestmögliche sein.

Ob jetzt bei der Grafikkarte Nvidia oder AMD steht, ist mir egal. Sollte halt zu meinem Nutzungsverhalten passen. Wenn ich die Oben genannten Spiele mir zu Leibe führe, möchte ich aber schon auf bestmöglicher Optik spielen ^^

- Wifi ist ein MUSS
- Lautstärke spielt bei mir keine Rolle
- Klein würde mir auch gefallen jedoch sind da schon die Boards nicht gerade günstig was ich so gesehen hab.
- und auf die Farbe Weiß kann ich bei den Bauteilen verzichten ^^

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

- Hier wird noch das alte Gehäuse Fractal Define R5 weitergenutzt
- Die SSD werden auch weiter genutzt (SATA Anschlüsse)
- Netzteil wäre ein FSP Vita GM850

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- ca. 2000 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Selber zusammenbauen

9. Folgende Komponenten hab ich bereits ausgesucht:

Mainboard:
ASUS TUF Gaming X870-Plus WiFi

Prozessor:
AMD Ryzen 7 9800X3D

RAM:
G.Skill Flare X5 32GB Kit DDR5-6000 CL30

Grafik (kann vom Hersteller auch was anderes sein), es sollte eine Karte sein, die man gut optimieren kann bei bedarf damit man noch etwas länger einen neukauf rauszögern kann ^^:
1. MSI GeForce RTX 5060 Ti 16G GAMING TRIO OC
2. GeForce RTX™ 5070 12G GAMING TRIO OC
3. ASUS TUF Gaming Radeon RX 9070 XT OC Edition

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS TUF Gaming X870-Plus WiFi
Was versprichst du dir von einem X870 (nicht einmal E) ggü. einem B850?
Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, reicht dir ein B850.

1. MSI GeForce RTX 5060 Ti 16G GAMING TRIO OC
2. GeForce RTX™ 5070 12G GAMING TRIO OC
3. ASUS TUF Gaming Radeon RX 9070 XT OC Edition
Das sind 3 komplett unterschiedliche Leistungsklassen.

Die Frage sollte eher lauten:
9060 XT <-> 5060 Ti
9070 <-> 5070
9070 XT <-> 5070 Ti

Du hast einen 1440p, 165Hz Monitor.
Bei einem Budget von 2000€ würde ich zur 9070 XT greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Was versprichst du dir von einem X870 (nicht einmal E) ggü. einem B850?
Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, reicht dir ein B850.

Das sind 3 komplett unterschiedliche Leistungsklassen.
Du hast einen 1440p, 165Hz Monitor.
Bei einem Budget von 2000€ würde ich zur 9070 XT greifen.

Was ich mir erhoffe? Tja wenn ich das nach 11 Jahren Abstinenz wüsste, würde ich nicht fragen :-) . Hab mir hier und da die Tests und Erfahrungen angeschaut und die Wahl getroffen. Vll. dachte ich, dass es etwas zukunftssicherer ist?!
Budget ist nicht in Stein gemeißelt. Jedoch seh ich nicht ein, für eine 5070ti den aktuellen Aufpreis zu leisten.

Noch was:

Das was ich da zusammengesucht habe, ist nur ein kann und kein muss.

- Lautstärke spielt bei mir keine Rolle
- Klein würde mir auch gefallen jedoch sind da schon die Boards nicht gerade günstig was ich so gesehen hab.

Ausschlaggebend war bei mir eigentlich von dem was ich aufgenommen hab, die besseren Komponenten wenn mal OC dazukommt bzw. eine Aufrüstung und somit die bessere Stabilität.
SSD Anschlüsse sind auch nicht ganz unwichtig, da ich leider 4 Stück hab, und aktuell ein Kauf von M.2 nach hinten gestellt ist ;-). Kommen werden sie aber.

Darf ich fragen, was gegen das von mir genannte spricht? :-) Lerne gern dazu
Lass dich nicht verarschen von der "freundlichen" Art. 🤡

Die Sache ist relativ einfach, bei Asus leider schwer zu sehen, da die zu ihren Boards bis heute keine Bockdiagramme liefern.

X870 und B850 sind der gleiche "Chipsatz" (PCH Chip). Der Unterschied ist, dass beim X870 4 PCIe Lanes der CPU direk zum USB4-Controller gehen, du diese also nicht für ne M.2 verwenden kannst. Bei B850 Boards fehlt das USB4 und es gibt stattdessen einen weiteren M.2 Steckplatz, direkt an der CPU angebunden.
X870E hat 2 dieser PCH-Chips, relativ ungünstig mit einander verschaltet, was am Ende mehr PCIe Lanes am Chipsatz bringt, also Plätze für M.2 in erster Linie. Effektiv aber auch nicht viel mehr als B850.

Du kannst sagen, X870E > B850 > X870 ... klingt komisch, ist aber so. AMD hat hier ein bisschen verkackt.

Wenn du z.B. bei Geizhals die Produktfotos ansiehst, hast bei vielen Herstellern und aktuellen Boards son Blockdiagramm vom Mainboard drin (idr. ganz rechts in der Gallerie das letzte Foto). Vergleich mal das Asrock Pro-RS B850 mit dem Pro-RS X870, dann wirst du verstehen, worum es geht.
Ist bei allen X870(E)/B850 ähnlich, da die Chips ja gleich sind, und der Hersteller dann einen gewissen Spielraum hat, den zu verwenden.

Wenn du Asus Fanboy bist, wäre das Strix B850 ganz nett, bissl teuer weil ROG-Aufpreis, ich finde aber, dass es ein nettes Board ist.
Aorus B850 kann man auch kaufen, oder B850 Steel-Legend/Riptide oder sowas...
Guter Onboard Sound sind die ALC1200/1220/4080 ... kannst auf Geizhals auch in die Filter setzen. In der 200-250€ B850 Klasse passt das idR.

9070XT ist wsl. die GPU deiner Wahl, NV ist gerade ein wenig unverschämt unterwegs...

Ausschlaggebend war bei mir eigentlich von dem was ich aufgenommen hab, die besseren Komponenten wenn mal OC dazukommt bzw. eine Aufrüstung und somit die bessere Stabilität.
SSD Anschlüsse sind auch nicht ganz unwichtig, da ich leider 4 Stück hab, und aktuell ein Kauf von M.2 nach hinten gestellt ist ;-). Kommen werden sie aber.
4 Stück SSD von Sata oder M.2 ?
Weil das ASUS TUF Gaming X870-Plus WiFi hat nur 2x Sata ports und 4x M.2, nicht unbedingt viel.

4 Stück SSD von Sata oder M.2 ?
Weil das ASUS TUF Gaming X870-Plus WiFi hat nur 2x Sata ports und 4x M.2, nicht unbedingt viel.
Leider Sata :wall:

Auf den Zug mit M.2 bin ich erst spät bei der PS5 aufgesprungen... wird sich zwar ändern aber erst wenn die Preise evtl. eine normalität erreicht haben, mit der ich leben kann.

Bzgl. der Grafikkarte ... es wir definitiv die RT9070 xt ... ob xfx, sapphir oder asus muss ich mich da mal noch einlesen. Möchte halt für das Geld gewisse Form von Reserve (undervolten) haben ^^

Kurz OTT:

@Bienenstichl
@pwnbert

Alles gut. Jeder hat seine Art beim Schreiben. Ich bin einfach zu alt für Nörgeleien ^^ ... solang man seinen gegenüber nicht sieht kann das geschriebene in jegliche Ecke interpretiert werden. Deswegen Hand geben und gut. Ich versteh euch Beide was ihr sagen wolltet und bin damit fein. Das du PWnbert da halt ausführlich auf meine Frage geantwortet hast ist gut :-) ... auch Bienenstichl hat ja recht, dass man sich erstmal mit dem Zeug auseinandersetzen sollte (habs jetzt halt erst paar Tage auf dem Schirm und bin geschockt was da in 11 Jahren passiert ist und wo die Geschichte mit den Grafikkarten hingeht).

Auf den Zug mit M.2 bin ich erst spät bei der PS5 aufgesprungen... wird sich zwar ändern aber erst wenn die Preise evtl. eine normalität erreicht haben, mit der ich leben kann.
SATA ist nicht so das Problem. PCIe zu SATA Schnittstellenkarten gibts günstig in guter Qualität (z.B. alle mit dem ASM1166 Chip, macht 6x SATA).

z.B. das B850 Aorus Elite und das B850 Steel-Legend haben 4x SATA, wsl. ist das am B850 Aorus Elite am besten gemacht, weil die 4 über den Chipsatz laufen und nicht über nen Zusatzchip, bin mir nicht sicher, wie das mit dem ASM1061 am Steel-Legend genau gelöst ist, wobei auch das kein Beinbruch ist, wenn man nicht von allen SATA Ports zugleich die volle Geschwindigkeit erwartet.

Von den "besseren" B850 Brettern (ca. 200€ Klasse) kannst du kaufen, was dir gefällt. Asus ist halt etwas teurer...

Wenn dann noch ein optisches Laufwerk dazukommt ist 4 schon zuwenig, Am Besten kauft man eh direkt eine M.2 dazu wenn man noch keine hat. USB4 wäre noch zu überlegen ob mans braucht.
Wenn nicht dann ist das Tomahawk ne solide Wahl für knapp 200€.
@pwnbert Mit Karten löst du dann aber wieder andere Probleme aus, dann wird ein M.2 deaktiviert oder gebremst ausserdem kosten die auch Geld.

Soundkarte ist irrelevant, schau dir mal alleine an wie schlecht ein Frequenzgang oder Verzerrungen von einem Lautsprecher oder Kopfhörer im Vergleich zu dem Chip der Soundkarte ist. Zu 99% kommt der Klang vom Ausgabegerät und vor allem auch ob die Musik überhaupt in guter Qualität vorliegt.
Da die Leistung anscheinend eher für CAD gedacht ist, macht ein X3D da auch nicht viel Sinn.

@pwnbert Mit Karten löst du dann aber wieder andere Probleme aus, dann wird ein M.2 deaktiviert oder gebremst ausserdem kosten die auch Geld.
Klar, aber am Ende kann man so mit jedem Board hin kommen.
Wenn man am B850 einen PCIe x4 Slot mit ner Schnittstellenkarte belegt, bleiben immer noch 3x M.2 über... sollte ja reichen, wenn der TE jetzt gar keine (oder wenige?) hat.

Seh da das Problem nicht.
Aber ja, klar, ein Board mit 4x direkt kaufen ist nicht verkehrt.
Modelle wurden ja genannt, von Gigabyte, Steel-Legend und auch MSI.
Da die Leistung anscheinend eher für CAD gedacht ist, macht ein X3D da auch nicht viel Sinn.
Schaden tuts aber auch nicht, gerade für D4 und sowas isses ja interessant.
Klar, beim 9950X könnte man halt überlegen, aber 8 Cores werdens schon tun, denke ich.

Solidworks 2024 braucht doch ne richtige Workstation Grafikkarte also sowas wie Quadro oder Radeon Pro ? Und vermutlich eher mehr Ram als ne starke Cpu.

Wenn Solidworks eine hohe Priorität hat, solltest du vielleicht doch bei Nvidia (Stichwort CUDA) schauen.

Wenn Solidworks eine hohe Priorität hat, solltest du vielleicht doch bei Nvidia (Stichwort CUDA) schauen.
Nvidia ist leider schon allein wegen Preis leider raus. Ansonsten wäre die 5070 TI meine Wahl gewesen.
Aktuell mach ich mit einer GTX 980 4g von MSI meine Konstruktionen ^^ ... funktioniert aber recht langsam ...

Onboard-Sound ist halt auch PCB abhängig, auch mit gutem Chip kann man Pech haben, wenns blöd geroutet ist.
Aber naja, bei den "besseren" Boards ist der eigentlich eh immer dabei. Insofern nix, worauf man speziell schauen müsste.

Wenn das Solidworks Richtung 3d-Druck Hobby geht (und auch bisher irgendwie gelaufen ist), braucht man wsl. weder Cuda fürs Iray (Vulkan kanns ja auch btw.) noch übermäßige Leistung.

Die GPU macht ja eh nur das Rendering.. also.. mh.

Ich hab vor 20 Jahren schon Onboardsoundkarten mit Loopback Messung durchmessen, da gab es nicht mal ansatzweise so starke Einflüsse wie man vielleicht denkt.
Das ist alles nur Marketing. Noch krasser wirds dann bei "Kabelklang".
Man kann auch das theoretisch perfekte Equipment haben, da verdirbt dir der Raum trotzdem wieder alles. Die Lautsprecher werden nicht umsonst in perfekt gedämmten toten Schallkammern gemessen die speziell dafür gebaut sind.

Mir wurde gerade noch per PN folgender Vorschlag unterbreitet

-ROG STRIX B850-E GAMING WIFI

Was ist davon zu halten. Einzig Preislich ist es am oberen Limit was ich fürs Board angesetzt habe.

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

- Hier wird noch das alte Gehäuse Fractal Define R5 weitergenutzt
- Die SSD werden auch weiter genutzt (SATA Anschlüsse)
- Netzteil wäre ein FSP Vita GM850

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- ca. 2000 Euro
Hi, warte bis morgen da kommt der neue Ryzen 7 9850X3D raus.

Beim Brett würde ich hier ansetzen, das hat so gut wie alles, was man braucht, oder das Asrock.
Die sind gerade sehr günstig zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh