kawa-racer
Enthusiast
Nach nun über 11 Jahren mit meinem alten PC muss doch was neues her 🙃
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
- Diablo 4 (40 %)
- Arc Raiders (40 %)
- Battlefield 6 (20 %)
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
- hier und da mal Bilderalben erstellen jedoch nicht super professionell
- Was mir besonders wichtig ist wäre CAD. Hier wird überwiegen Solidworks 2024 genutzt. Die Baugruppen belaufen sich auf die Größe von ca. 400 x 400 x 400 mm. Dazu kommt dann BambuLab Studio für einen 3d Drucker. Gelegentlich werden auch etwas größere Sachen konstruiert (jedoch selten)
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- Gute Frage 😊, ich habe 2 Monitore MSI MAG274 UPFDE
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- ich kann gut und gerne auf RGB Beleuchtung verzichten
- eine gewisse Sicherheit für die Zukunft wäre mir schon wichtig. Klar, dass ich für das Geld keine high end Grafikkarte bekomme – aber für das Geld sollte es schon das Bestmögliche sein.
Ob jetzt bei der Grafikkarte Nvidia oder AMD steht, ist mir egal. Sollte halt zu meinem Nutzungsverhalten passen. Wenn ich die Oben genannten Spiele mir zu Leibe führe, möchte ich aber schon auf bestmöglicher Optik spielen ^^
- Wifi ist ein MUSS
- Lautstärke spielt bei mir keine Rolle
- Klein würde mir auch gefallen jedoch sind da schon die Boards nicht gerade günstig was ich so gesehen hab.
- und auf die Farbe Weiß kann ich bei den Bauteilen verzichten ^^
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- Hier wird noch das alte Gehäuse Fractal Define R5 weitergenutzt
- Die SSD werden auch weiter genutzt (SATA Anschlüsse)
- Netzteil wäre ein FSP Vita GM850
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- ca. 2000 Euro
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- demnächst
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Selber zusammenbauen
9. Folgende Komponenten hab ich bereits ausgesucht:
Mainboard:
ASUS TUF Gaming X870-Plus WiFi
Prozessor:
AMD Ryzen 7 9800X3D
RAM:
G.Skill Flare X5 32GB Kit DDR5-6000 CL30
Grafik (kann vom Hersteller auch was anderes sein), es sollte eine Karte sein, die man gut optimieren kann bei bedarf damit man noch etwas länger einen neukauf rauszögern kann ^^:
1. MSI GeForce RTX 5060 Ti 16G GAMING TRIO OC
2. GeForce RTX™ 5070 12G GAMING TRIO OC
3. ASUS TUF Gaming Radeon RX 9070 XT OC Edition
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
- Diablo 4 (40 %)
- Arc Raiders (40 %)
- Battlefield 6 (20 %)
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
- hier und da mal Bilderalben erstellen jedoch nicht super professionell
- Was mir besonders wichtig ist wäre CAD. Hier wird überwiegen Solidworks 2024 genutzt. Die Baugruppen belaufen sich auf die Größe von ca. 400 x 400 x 400 mm. Dazu kommt dann BambuLab Studio für einen 3d Drucker. Gelegentlich werden auch etwas größere Sachen konstruiert (jedoch selten)
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- Gute Frage 😊, ich habe 2 Monitore MSI MAG274 UPFDE
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- ich kann gut und gerne auf RGB Beleuchtung verzichten
- eine gewisse Sicherheit für die Zukunft wäre mir schon wichtig. Klar, dass ich für das Geld keine high end Grafikkarte bekomme – aber für das Geld sollte es schon das Bestmögliche sein.
Ob jetzt bei der Grafikkarte Nvidia oder AMD steht, ist mir egal. Sollte halt zu meinem Nutzungsverhalten passen. Wenn ich die Oben genannten Spiele mir zu Leibe führe, möchte ich aber schon auf bestmöglicher Optik spielen ^^
- Wifi ist ein MUSS
- Lautstärke spielt bei mir keine Rolle
- Klein würde mir auch gefallen jedoch sind da schon die Boards nicht gerade günstig was ich so gesehen hab.
- und auf die Farbe Weiß kann ich bei den Bauteilen verzichten ^^
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- Hier wird noch das alte Gehäuse Fractal Define R5 weitergenutzt
- Die SSD werden auch weiter genutzt (SATA Anschlüsse)
- Netzteil wäre ein FSP Vita GM850
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- ca. 2000 Euro
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- demnächst
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Selber zusammenbauen
9. Folgende Komponenten hab ich bereits ausgesucht:
Mainboard:
ASUS TUF Gaming X870-Plus WiFi
Prozessor:
AMD Ryzen 7 9800X3D
RAM:
G.Skill Flare X5 32GB Kit DDR5-6000 CL30
Grafik (kann vom Hersteller auch was anderes sein), es sollte eine Karte sein, die man gut optimieren kann bei bedarf damit man noch etwas länger einen neukauf rauszögern kann ^^:
1. MSI GeForce RTX 5060 Ti 16G GAMING TRIO OC
2. GeForce RTX™ 5070 12G GAMING TRIO OC
3. ASUS TUF Gaming Radeon RX 9070 XT OC Edition
Zuletzt bearbeitet: