GeForce RTX 5060 Ti und RTX 5070 von Colorful: Weiße, kompakte GPUs ins Sortiment aufgenommen

Gerade Grafikkarten mit kleinerem Grafikchip, die gleichzeitig weniger Abwärme erzeugen, benötigen selten einen üppig bestückten Kühlkörper. Dies trifft überwiegend auf die GeForce RTX 5060 (Ti) und GeForce RTX 5070 zu. Colorful hat mit der GeForce RTX 5060 Ti und der GeForce RTX 5070 zwei (eigentlich drei) kompakte Grafikkarten ins Sortiment aufgenommen und die sind gleichzeitig durch die weiße Färbung für helle Builds optimiert. Es handelt sich um die iGame GeForce RTX 5070 Mini W OC 12GB-V und um die iGame GeForce RTX 5060 Ti Mini W OC 16GB-V, bzw. iGame GeForce RTX 5060 Ti Mini W OC 8GB-V.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre wünschenswert, wenn solche Modelle häufiger und nicht immer erst Monate oder gar 1+ Jahr nach Release neuer Grafikkarten den Markt erreichen würden.

Es wäre wünschenswert, wenn solche Modelle häufiger und nicht immer erst Monate oder gar 1+ Jahr nach Release neuer Grafikkarten den Markt erreichen würden.
Das stimmt. Aber so können die die Leute 2 x bluten lassen :hust:

Jemand, der größere Modelle nicht in sein System bekommt, weil sie nicht passen, wird sich wohl kaum ein solches Kaufen und sich somit zweimal abkassieren lassen.
Und jene, die nicht explizit auf solch ein kleines Modell warten wollen und sich deshalb bereits was größeres gekauft haben, werden wohl auch nicht allein wegen der kleineren Dimensionen nochmal kaufen.

Es ist wohl eher so, dass man schlicht die Entwicklung solch kleiner Modelle nicht als besonders wichtig ansieht. Meiner Meinung nach ist das in einer Zeit, in der das Thema kleine bzw. kleinst PCs immer mehr in den Fokus rückt, ziemlich kurzsichtig.

Da bin ich mal gespannt, ob der Kühler wirklich 250W weg kühlt.

Das wird er definitiv. Die Frage ist lediglich, wie gut und mit welcher Lautstärke das passiert.
Die reine Kühlperformance ist bei vielen Kühlern absolut gegeben. Nur die "Nebenparameter" machen den Unterschied.

Preis bleibt noch unbekannt :ROFLMAO:

Können ja nicht viel kosten, sind ja ganz klein. :d

Interessant das Colorful hier quasi zum Zeitpunkt der Abkündigung der Modelle 5060TI und 5070TI noch eine Karte nach schiebt.
Auch ich würde es begrüßen wenn solche Karten zeitnah zum Release der GPU-Generation verfügbar wären anstatt nach einem Jahr.
Und auch Verwunderlich das es von den anderen Herstellern keine gibt, ich erinnere mich gerne an meine Zotac GTX 1080 Mini. Für die Größe war das eine richtig performante Karte. Und auch erträglich von Lautstärke und Temperatur.

Da bin ich mal gespannt, ob der Kühler wirklich 250W weg kühlt.
Ne popelige GTX 480 von vor 15 Jahren hatte auch 250W TDP, oder auch ne HD6970...
Schau dir mal an, wie die Karten aussehen.

Wird halt nicht ganz leise, aber so what.

PS:
Hatte 2 HD6970 im Crossfire, seinerzeit, am Ivy-Bridge. Hat auch nicht viel weniger "Mist" gemacht als eine 5090. Da hat auch keiner ein großes Drama und Mimimi drum gemacht, BQ 580W NT ist mit dem Kram fein auf Kante im Überlastbereich gelaufen, laut waren die 500W im Midi auch (der Airflow in Gehäusen war 2011 auch etwas anders und Dual-GPU ohnehin lustig zu kühlen...).

Heute wird viel zu viel Mimimi gemacht um das Thema bei so "Durchschnittskarten" wie 5070, 9070 und so...

Weiss ist ja allgemein schon eine kalte Farbe, vielleicht hilft das.

Nunja, ne matt schwarze Farbe hätte dann doch nen höheren Emissionsgrad... ist aber nicht so das Thema bei konvektiver Wärmeübertragung. :fresse:

Aber ja, ich weiss, wie dus meinst. Vielleicht würde ein Elsa-Print helfen? :d

Spät dran, wer braucht den Scheiß? Kann man die jemals kaufen?

Spät dran, wer braucht den Scheiß? Kann man die jemals kaufen?
1. "Brauchen" ist immer realativ. Aber es gibt durchaus einige Nutzer von besonders kleinen Systemen, die sehr erfreut über solch kleine Karten sind.
2. In Europa wird es wohl schwer, eine zu bekommen. Mal ganz von der generellen Situation rund um Grafikkarten abgesehen, bietet Colorful seine Produkte vorrangig in Asien an.

Nett, sehr nett 🙂👍
Mut zur Lücke, lobenswert, Nischen zu besetzen kann sich lohnen, es gibt sicher nicht wenige die solche Karten zu schätzen wissen.
Weiß finde ich immer gut, optisch sind sie auch ansprechend, die Abwärme wird direkt aus dem Gehäuse befördert, da hat jemand mitgedacht.
Ich habe zwar kein kleines System wo dies gut hineinpassen würde, aber mehr Auswahl schadet nie, deshalb begrüße ich dies.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh