Win 7 Pro 64 Bit im Bios 8GB Ram unter Windows nur 3,75

Hallo

habe folgendes Problem

habe auch schon Riegel herausgenommen und einzeln ausprobiert sowie alles Steckplätze durch im BIOS werden 8 GB erkannt unter Win 7 Pro 64 Bit sind es aber nur 3,74 GB obwohl Windows auch 8 anzeigt.

Mit der msconfig habe ich auch schon ausprobiert.

Jemand eine Lösung oder Ideen was man noch machen kann damit auch 8 benutzt werden.

Board ASRock 880GMH - U3S3

Unerklärbar das Problem finde ich schon wieder.

Anhänge

• Bios 02.jpg
    Bios 02.jpg
    798 KB · Aufrufe: 28
  • image0001.jpg
    image0001.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 27
  • image0002.jpg
    image0002.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 28
  • image0003.jpg
    image0003.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Nutzt Du onboard Grafik ?
Wenn ja
Schau mal wieviel die verwendet.
Aber ich denke der Prozessor hat keine.
Aber das Board eine integrierte ATI Radeon HD 4250 Grafik
Evtl liegt an dem.

Evtl lieg ich auch total daneben .

Gruss

Ich würde die RAM-Riegel mal umstecken auf A2 und B2.
Lt. Manual soll man die nehmen, wenn man schnellerer Riegel (1600 oder schneller) verwendet.

Was mich wundert: Du hast zwei Riegel und je einen in A1 und B1, aber nur Single-Channel.
Das Board sollte damit eigentlich im Dual-Channel Modus laufen.
Hast du auch 2 identische Riegel (Geschwindigkeit, Hersteller, Typenbezeichnung, etc.)?
Wenn nicht, dann kann es auch daran liegen.

Na ja am Board kann es ja nicht liegen das ist mit 32 GB angegeben an Windows kann es ja auch nicht liegen ist ja Windows 7 Pro das kann bis 192 GB somit wäre die Limitierung ja schon das Board mit 32 GB aber es sind nur 4 GB anstatt 8 die das Board erkennt und in Windows ja auch angezeigt werden.

Ich würde die RAM-Riegel mal umstecken auf A2 und B2.

Wenn es da so steht, dann ist das so, kann ich ja nicht ändern, wichtiger wäre mir das Windows erst mal mit 8 GB läuft, alles andere kommt danach.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es muss ja eine Ursache haben, das das Board trotz 2 Riegeln nur im Single-Channel Modus läuft.
Evtl. ist das ja auch dafür verantwortlich, das Windows nur 4 GB nutzen kann.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, die Riegel mal umzustecken.
Kostet doch nur 5 Minuten Zeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh