First Timer: Speichertuning DDR5 8200 Kit mit 9800X3D sinnvoll nutzen

Schwarzie

Enthusiast
Moin Moin allerseits,

da ich vor kurzem wundersamer Weise an ein Teamgroup DDR5 8200 CL38-49-49-84@1,4V 2x24GB Kit gelang bin habe ich Spontan mal meinen 5900X in Rente geschickt und ein kleines Upgrade auf einen 9800X3D durchgeführt. Mainboard ist ein Gigabyte X870E Aorus Elite X3D.

Bisher bin ich bei Rechnern hingegangen und habe ein passendes Speicherkit mit möglichst hohem Ramtakt bei möglichstn iedrigem CL gekauft, für den X3D wäre das ein 6200CL28 oder sowas geworden (ja 26 gibts auch, aber der Aufpreis wäre vor der aktuellen Speicherpokalypse einfach nicht sinnvoll gewesen.) Somit habe ich also die wunderbare Gelegenheitm ich erstmalsm it Speicher und Subtimings auseinander zu setzen :d

Wie ein kleiner Affe bin ich mal hingegangen und habe dann fröhlich an den Timings und subtimings herumgewerkelt, so zwei Tage lang, jedemal nach einer Änderung schauen ob er bootet, 5 bis 20min TM5@Ryzen X3D (an der Stelle ein herzliches Dankeschön an die Leute die hier die Softwareliste pflegen, die ganzen Tools kannte ich nicht) und anschließend zwei Durchläufe des Cyberpunkbenchmarks.

Latenzen messe ich mit Maxxmem

Aktuell sind das meine Timings:
1769369540702.png

Mein problem an dieser Stelle ist: ich kann zwar das bisherige mehr oder blinde reduzieren von Subtimings mit anschließendem Testen ad nauseum fortsetzen, allerdings stellen sich mir dabei ein paar Fragen:

a) ich habe NULL Ahnung von dem was ich hier gerade mache :d
b) ich habe keine Ahnung was die Subtimings eines flotten CL28 Kits bei DDR5 6200 wären ausser den oberen drei ;)
c) ich habe keine Ahnung ob ich nicht irgendein Subtiming bereits zu scharf eingestellt habe was daher verhindert woanders tiefer zu kommen
d) ich habe keine Ahnung was sichere Spannungen sind (ok memory 1,4V weil er dafür spezifiziert wurde, aber der Rest? Bei vSOC habe ich gelesen niemals die 1,3V zu erreichen bei einem X3D)

Aktuell läuft FCLK auf 2066, 2100 ist auch temporär getestet stabil, läst aber die Latenzen auf 72.X steigen. Ist das dann sinnvoll oder eher nicht?

CL28: mit den aktuellen Spannungen habe ich binnen 2min einen Fehler bei TM5. Experimentel habe ich mal VDDP auf 1,35, Mem VDD und mem VDD! auf 1,42 und vSOC auf 1,25 in einem Hale Mary Versuch und damit kam der Fehler "erst" nach ca 20min. Keine Ahnung welche der Spannungen da was bringt.

Was ich daher gern wüsste:
Ist irgendwas von dem was ich da eingestellt habe totaler Bockmist? Gibts irgendwelche low hanging fruit Einstellungen die ich noch vornehmen könnte? Habe ich irgendwas eingestellt das meinen Speicher über Zeit grillt?

Danke für alles Feedback ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für RAM OC Stabilität kommst du meines Erachtens nicht an Karhu rum - kostet 10€ für eine Lifetime Lizenz und ist nicht an die Hardware gebunden.

DDR5-8200 ist eine Geschwindigkeit, die nicht "einfach so" mit einem 9800X3D läuft und auch mit ganz viel Feintuning hast du eine sehr gute Chance auf RAM-Fehler in Karhu, Cold Boot Memory Training Errors und Instabilitäten im Betrieb. Das hast du scheinbar schon erkannt, und startest direkt mit DDR5-6200, was ich für einen guten Kompromiss halte. Zufällig läuft mein RAM Kit ebenfalls mit DDR5-6200 und ich kann dir daher meine Werte geben, die rockstable validiert sind.
  • 8:15 Stunden Karhu (11900%)
  • 2h TestMem 5
  • 2h HCI Memtest 16x2800
  • viele weitere CPU Benchmarks und Stabilitätstests

Karhu_8h.png

• Latenzen siehe ZenTimings
  • 1,20vSOC ist ein guter Einstieg für DDR5-6200
  • MCLK und UCLK passen
  • Für dein HighEnd RAM OC würde ich mit 1,40v DDR Voltage starten (anstatt 1,36v)
Wichtig ist, dass du erstmal eine Stabile "Baseline" findest, bevor du Experimente mit CL28 machst. Du brauchst irgendein Setup, wo du Gewissheit hast, dass das Stabil läuft und das testet man am besten mit Karhu über Nacht. Ich kann dir gleich vorneweg sagen: 6200 und CL30 ist schon ausgezeichnet und für 6200 CL28 brauchst du vor allem extrem viel Spannung. Da reden wir dann von 1,45v MEM Voltage und davon würde ich für den Daily Betrieb eher abraten.

Vielen Dank! Das bringt mich doch schon ein ganzes Stück weiter. Karhu hab ich gesehen, aber für solche Spöckschen noch Geld ausgeben, hmm. Mal gucken wei weit ich mit dem good old memtest weiterkommen, ich werde meine Settiungs jetzt als "Baseline" mal bis morgen Abend mit Test Mem 5 und dem X3D Profil laufen lassen und mal gucken was da herauskommt.

Wie es aussieht bin ich bei etlichen Werten schon gut dabei, aber wohl noch richtig Luft habe ich bei den RFC2 und 3 Werte, da hast du die Hälfte

Die CL28 erhoffe ich mir halt daher da das nach Ramcalcs die gleichen Nanosekunden Latenz wären wie das 8200 CL38 ;) Und Hey, wenn das Kit dafür geratet ist. Wobei ich natürlich wiedern icht weiß ovb sowas 1:1 skaliert oder ob es Chips gibt die eher aufh arte timings oder hohte Taktraten gebinnt wurden (was ich mal vermute)

6400 mit 1:1 hatte ich getestet, da hat mich Windows aber nach wenigen Minuten mit einer Fehlermeldung ins Bios zurückgeschickt, das wollt nicht ;)

Bei den Spannungen sehe ich das richtig das du VDDIO und VDDP auf Auto laufen läßt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh