Brauche Hilfe bei Verkabelung des neuen PC

Ich drehe am Rad. Gerade die - leider nur RGB - 3-Pin-Lüfter, die im Thermaltake Gehäuse eingebaut sind, weiß ich nicht mit den 4-Pin-Buchsen des 4-Pin-Boards zu verbinden. Ich werde die 4 eingebauten Lüfter wohl ausbauen und im ganzen Gehäuse 4-Pin ARGB Lüfter einbauen. Die Handbücher sind nicht wirklich aufschlussreich, zumindest für mich. Die Lüfter sollen eine optimale Kontrolle über das Bios oder per separatem Controller (mit Display?) erhalten.

Hat vielleicht jemand das AsRock-Board und/oder das Thermaltake View 380 XL ARGB Gehäuse?

Ich will es nicht zu kompliziert gestalten, weshalb ich erstmal ein Problem nach dem anderen thematisieren will.

1) Hier geht es erstmal ausschließlich um die CPU-Lüfteranschlüsse:

Bei den beiden CPU-Lüftern weiß ich gar nicht, wo die nach unten hängenden Teile und die anderen nach rechts hängenden Kabel an den CPU Fan Sockeln angeschlossen werden sollen. Wisst Ihr, was ich da tun muss?

PXL_20260124_130756858.MP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 3-Pin Anschluss vom Lüfter passt auch auf den 4-Pin an Mainboard, da ist so ein Fähnchen das dir die richtige Position vorgibt.
Aus den TT-1225 A1225L12S auf den Lüftern werden ich gerade nicht schlau aber nach den Foto zu urteilen haben die auch einen eigenen Kabelstrang für RGB.
Der Anschluss an den Arctic Lüftern ist für das RGB, ist als Daisy Chain ausgelegt also verbindest du die beiden Lüfter und dann den einen Anschluss ans Mainboard.

Entschuldigung, gerade noch gegessen und gespült.
Verständnisfrage: die 2 Kabel am Lüfter, ist davon eines das für Daisy Chain, das innerhalb der jeweiligen Dreiergruppen (bei 120er Lüftern) dann Fan-Buchsen im Board einsparen hilft? Überhalb der Ram-Riegel müssen die Kabel der CPU-Fan Buchsen ja auch noch mit irgendwas verbunden werden. Nur, mit was?
Ich frage mich zudem, wo ich die beiden nach unten hängenden Kabel am Board anschließe, denn bis auf das letzte Glied, das ja aus mit einer Kappe abgedeckten 3-Pin besteht, und damit nicht auf einen 4-Pin passt (Pin auf Pin geht nicht), reicht es längenmäßig nicht bis zum Board.
Diese verschiedenen Anschlüsse nerven. Bei einem Kabel (Daisy Chain?) sind am Ende 3 Löcher, ist aber 4 Löcher breit, aber das 3. Loch ist abgedeckt. Das ist das vom herunterhängenden Kabel 2. Endungsstück. Das unterste Endungsstück hat 3 Pins und eine zugestopfte Lücke (Loch zu, passt also kein Pin rein). Diesen Stecker kriege ich aber nicht auf CPU-Fan 5, weil von dessen 4 Pins das zue Loch des anderen Steckers den Kontakt verhindert.

Verständnisfrage: die 2 Kabel am Lüfter, ist davon eines das für Daisy Chain, das innerhalb der jeweiligen Dreiergruppen (bei 120er Lüftern) dann Fan-Buchsen im Board einsparen hilft? Überhalb der Ram-Riegel müssen die Kabel der CPU-Fan Buchsen ja auch noch mit irgendwas verbunden werden. Nur, mit was?
Hi,
ich würde die beiden CPU Lüfter an den Cpu_Fan1 anschließen, dann bleibt ein Stecker über, da wird nichts angeschlossen.

Hier mal ein Bild - 3Lüfter an Daisy Chain

Mit RGB kenne ich mich nicht aus.:unsure:

Anhänge

• Arctic Daisy Chain.JPG
    Arctic Daisy Chain.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 7
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh