Mainboard defekt MSI Gaming B550 MPG

ich habe die Vermutung, dass mein MB defekt ist.

Zur Vorgeschichte. Bis letzte Woche lief der Rechner einwand frei. Ich habe mir für diesen rechner ein neues Gehäuse gekauft und alles umgezogen. Nicht das erste mal, dass ich das mache und auch bin ich im Rechnerbau jetzt nicht unerfahren. Habe erst vor einem Monat meinen anderen Rechner ebenfalls in ein neus Gehäuse umgezogen.

Jedenfalls tut sich einfach gar nix beim einschalten. keine Lüfter laufen an, alles bleibt ruhig.

Was habe ich schon getan:

Netzteil habe ich an meinem anderen PC getestet, der läuft damit, also ist das Netzteil i.O.
alles RGB abgesteckt --> nichts
CMOS-Batterie mal raus genommen --> keine Änderung
GPU erstmal rausgenommen --> nichts
alle RAM Riegel rausgenommen --> nichts
jeden RAM-Riegel einzeln im ersten Slot --> nichts

außer Mainboard tauschen fällt mir nix mehr ein.

Theoretisch müsste ich noch Gewährleistung darauf haben, da erst 06/26 die 2 Jahre rum sind, aber ich habe es bei Mindfactory bestellt und aufgrund des neuen Shops und der neuen Benutzerkonten kann ich dort den Reklamationsassitenten natürlich nicht nutzen. Und auch über die MSI-Webseite komm ich da nicht weiter, da man trotz Produktregistrierung wieder auf den Händler verwiesen wird

Die Daten zum System seht ihr in meiner Signatur. Es handelt sich um den Rechner vom Sim-Rig

Zuletzt bearbeitet:
... ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen. Gehäuse Mobo standoff´s überprüft? ATX / EPS Stecker sitzen richtig?

nee, ist ja richtig. Überall, wo ne Schraube hin musste, war auch ein Standoff da. und da wo keiner sein sollte ist auch keiner. die stecker hab ich gefühlt 100mal überprüft. im anderen PC schaff ich es ja auch die richtig einzustecken.

Ja, hab ich natürlich gemacht. Mal sehen, ob da überhaupt was kommt.

Hab das Mainboard nochmal ausgenommen und mir mal genauer angesehen. Ich denke, der Schuldige bin dann doch eher ich. Der Rechner steht ja im Keller und seit ca. einem Jahr an einer anderen Position, deutlich näher an der Hauswand.

Ich hab es mir nicht nehmen lassen trotz Kälte immer mal zu fahren. Auf jedenfalls hat das Mainboard an der Rückseite Ablagerungen, welche auf Feuchtigkeit schließen lassen.

Interessant ist, dass es ja noch bis direkt vor dem Ausbau funktioniert hat und jetzt beim Wechsel in das neue Gehäuse dann direkt nicht mehr wollte.

Ich hatte die Komponenten jetzt ca. eine Woche oben in der warmen Wohnung offen da liegen, bevor ich gestern alles zusammen gesetzt habe. Zu dem Zeitpunkt war also definitiv nix mehr feucht.

20260124_132450.jpg

Aber das ist ja auch ein schleichender Prozess. Man sieht schön, wie es genau dort Ablagerungen hat, wo es wohl überall warm wird und wenn man dann ausschaltet setzt sich die Feuchtigkeit an genau den Stellen ab.

Erstmal also ein neues Mainboard bestellen und dann stellt sich die Frage, wie vermeide ich das.

Schritt 1 mit dem anderen Gehäuse könnte schon helfen. Das Fractal Design R5 vorher ist ja auf der Rückseite mit so einer Dämmmatte versehen, welche die Feuchtigkeit auch ordentlich hält. Noch dazu ist es da hinten schlecht durchlüftet.

Aber was hilft noch? Luftentfeuchter könnte bissel sinnlos sein, da der Keller riesig ist und man ja keine abgedichtet Türen hat. Gehäuse hinten offenlassen? Würde mich jetzt nicht so sehr stören im Winter.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung gefunden. Bin gestern dann noch kurz vor Ladenschluss zum Cyberport gefahren und hab ein neues AM4 MB geholt. Gigabyte B550 Gaming X V2 nix besonderes, aber eigentlich war es auch nie der Plan nochmal ein AM4 Board zu kaufen. Upgrade auf AM5 wäre aber auch ein finanzielles Fiasko gewesen. 600€ wären das mit nem 9600x gewesen, und damit leicht schneller als der 5700x3d.

Neben dem Gehäuse zusammen gebaut, läuft. Alles eingebaut, läuft immer noch.

20260125_120433.jpg

Hab das Mainboard nochmal ausgenommen und mir mal genauer angesehen. Ich denke, der Schuldige bin dann doch eher ich. Der Rechner steht ja im Keller und seit ca. einem Jahr an einer anderen Position, deutlich näher an der Hauswand.
Ja wer hat den dann an die nasse kalte Hauswand in den Keller gestellt, wenn du nicht schuld bist?
Auf jedenfalls hat das Mainboard an der Rückseite Ablagerungen, welche auf Feuchtigkeit schließen lassen.
Das Mainboard mal ordentlich mit Isopropanol reinigen. Gibt da auch Dosen mit "Kontakt LR" da ist eine Bürste dran, dann trocknen lassen. Mit etwas Glück geht es dann wieder. Bei der Reinigung die BIOS Batterie raus nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wer hat den dann an die nasse kalte Hauswand in den Keller gestellt, wenn du nicht schuld bist?

Das Mainboard mal ordentlich mit Isopropanol reinigen. Gibt da auch Dosen mit "Kontakt LR" da ist eine Bürste dran, dann trocknen lassen. Mit etwas Glück geht es dann wieder. Bei der Reinigung die BIOS Batterie raus nehmen.

Nass ist komplett übertrieben. Ist halt nun eine Außenwand. Aber er steht auch nicht direkt dran, sondern mit ca 20cm Abstand. Hab das nicht so kritisch eingeschätzt. Da kannst du dir deinen Unterton gerne sparen. Was ist das denn immer in Foren.

Der Rechner steht nun seit mehreren Jahren im Keller und das alte Mainboard war davon komplett unbeeindruckt. Dieses stand zwar an einer Innenwand, aber ohne Abstand.

Der Unterschied besteht da nicht in der Nässe sondern eher in den Temperaturen. Das delta sind aber am Mauerwerk vielleicht 5° C.

Den Gewährleistungsanspruch, hab ich davor schon gestellt, da ich gar nicht damit gerechnet hab, dass da was sichtbar sein könnte. Aber da wird bestimmt eh nix kommen von mindfactory, wegen Insolvenz usw.

Schön wie man sich über einen spaßig gemeinten Halbsatz so aufregen kann und ein umfangreichen post verfasst, zum Lösungsvorschlag jedoch kein Wort verliert. Daher gebe ich dir die quote back
Da kannst du dir deinen Unterton gerne sparen. Was ist das denn immer in Foren.

So wie du geschrieben hast, war da für mich null Spaßiges zu erkennen. Ich kennzeichne sowas gerne bissel offensichtlicher mit nem smiley oder irgendwas. Das kam einfach nur trocken und arrogant rüber.

So eine Reinigung werde ich sicherlich noch ausprobieren und falls man es retten kann, leg ich es mir zur Seite. Aber dafür muss ich mir auch erst noch bissel Hardware wie ne billige CPU und Netzteil (kann ich mir leihen) besorgen, um genug Komponenten zum testen zu haben. Meine Rechner mag ich grad nicht nochmal auseinander reißen.

Das neue Mainboard ist da erstmal die schnellste (vielleicht aber auch nicht die günstigste) Problemlösung gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh