Zocker_Nr_1
Enthusiast
- Desktop System
- The Beast
- Laptop
- HP Elitebook x360 1030 G3
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i9 12900KS mit Custom WaKü
- Mainboard
- ASRock Z690 Steel Legend
- Kühler
- Custom WaKü/Alphacool Core 1 Aurora Black
- Speicher
- 4x 32 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance CL16
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 7900 XT Reference Design mit Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XT Reference
- Display
- ASUS ROG SWIFT PG348Q + DELL U2415
- SSD
- SAMSUING 970 PRO 512 + SAMSUNG 850 PRO 512 GB + SAMSUNG 850 EVO 1TB
- HDD
- TOSHIBA X300 4TB + SAMSUNG HD103LJ 1TB
- Opt. Laufwerk
- LG Bluray-Brenner + LG DVD-Brenner
- Soundkarte
- ASUS ROG Strix Raid Pro
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 900D
- Netzteil
- bequiet! Straight Power L11 1000W
- Keyboard
- Logitech G915 Orion Spark + IBM Model M
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Sonstiges
- CUSTOM WAKÜ, LSI 9211-8I HBA, Mellanox Connect-X3 10G SFP+-NIC
- Internet
- ▼200 Mbit ▲100 Mbit
Hallo alle miteinander,
nachdem ich hier schon in der Vergangenheit richtig gute Kaufempfehlungen bekommen habe, setze ich jetzt erneut auf euch!
Es geht um meinen Sleeper-PC, welcher kürzlich von einem i5-8400 auf einen i7-8700 aufgerüstet wurde. Aktueller CPU-Kühler ist ein Deepcool Gamaxx 200T: https://de.deepcool.com/products/Cooling/cpuaircoolers/2021/12055.shtml
Die restliche Hardware im Spoiler:
Und der Kühler hat mit dem i7 echte Probleme: Im Leerlauf erreicht die CPU bereits 70°C, unter mittlerer Last sind ganz schnell 100°C erreicht. Das Case ist auch keine Hilfe, aber der eigentliche Sinn des PCs:
Es handelt sich um das Gehäuse meines ersten eigenen Rechners: https://www.golem.de/0311/28509.html
Ich habe an der Front einen 92mm-Lüfter von bequiet! sowie einen kleinen 40mm direkt vor den HDDs (einblasend) und einen 80mm am Heck (ausblasend). Der einzig von außen sichtbare Mod ist das (absolut professionell mit einem Dremel geschnittene) Loch für den 80mm auf der Rückseite. Ansonsten ist das Case größtenteils originalbelassen. An der Front ist am Boden der Plastikabdeckung ein recht breiter Luftschlitz.
Der PC tut eigentlich nicht viel. Er steht auf meinem Schreibtisch im Büro und wird zum Musikhören, Entertainment in der Pause (meist in Form von YouTube oder ein paar älteren Games) genutzt und ab und zu für einen Download (10G-Internet!). Und ab und zu teste ich mal Anwendungen, welche auf den Domain-Geräten unnötig viel Interaktionen via lokalem Admin-Account erfordern würden. Aber selbst dabei wird dem i7 regelmäßig ziemlich warm.
Ich suche jetzt einen guten, günstigen und kompakten Towerkühler, welcher den i7-8700 auch mit wenig Airflow zähmen kann. Ich vermute mal, dass es ein 92mm-Modell werden wird, da die maximale Kühlerhöhe ungefähr 135mm betragen dürfte. Der Gamaxx 200T hat gerade so hereingepasst.
Ich freue mich über Empfehlungen!
Vorab Danke!
Liebe Grüße,
Zocker
nachdem ich hier schon in der Vergangenheit richtig gute Kaufempfehlungen bekommen habe, setze ich jetzt erneut auf euch!
Es geht um meinen Sleeper-PC, welcher kürzlich von einem i5-8400 auf einen i7-8700 aufgerüstet wurde. Aktueller CPU-Kühler ist ein Deepcool Gamaxx 200T: https://de.deepcool.com/products/Cooling/cpuaircoolers/2021/12055.shtml
Die restliche Hardware im Spoiler:
Core i7-8700
ASUS ROG B360-G
2x 8 GB DDR4-2400 Crucial Ballistix @2666
GeForce GTX980 Founders Edition
Asus Xonar DGX Soundkarte
Asus ROG Areion 10G Netzwerkkarte
WD Blue NVMe SSD, Samsung SATA-SSD, 2x HDD
80+ 92 mm-bequiet-Lüfter, 40mm für HDDs
bequiet! Straigt Power 450W PSU
Aldi-PC-Case (leicht gemoddet)
ASUS ROG B360-G
2x 8 GB DDR4-2400 Crucial Ballistix @2666
GeForce GTX980 Founders Edition
Asus Xonar DGX Soundkarte
Asus ROG Areion 10G Netzwerkkarte
WD Blue NVMe SSD, Samsung SATA-SSD, 2x HDD
80+ 92 mm-bequiet-Lüfter, 40mm für HDDs
bequiet! Straigt Power 450W PSU
Aldi-PC-Case (leicht gemoddet)
Es handelt sich um das Gehäuse meines ersten eigenen Rechners: https://www.golem.de/0311/28509.html
Ich habe an der Front einen 92mm-Lüfter von bequiet! sowie einen kleinen 40mm direkt vor den HDDs (einblasend) und einen 80mm am Heck (ausblasend). Der einzig von außen sichtbare Mod ist das (absolut professionell mit einem Dremel geschnittene) Loch für den 80mm auf der Rückseite. Ansonsten ist das Case größtenteils originalbelassen. An der Front ist am Boden der Plastikabdeckung ein recht breiter Luftschlitz.
Der PC tut eigentlich nicht viel. Er steht auf meinem Schreibtisch im Büro und wird zum Musikhören, Entertainment in der Pause (meist in Form von YouTube oder ein paar älteren Games) genutzt und ab und zu für einen Download (10G-Internet!). Und ab und zu teste ich mal Anwendungen, welche auf den Domain-Geräten unnötig viel Interaktionen via lokalem Admin-Account erfordern würden. Aber selbst dabei wird dem i7 regelmäßig ziemlich warm.
Ich suche jetzt einen guten, günstigen und kompakten Towerkühler, welcher den i7-8700 auch mit wenig Airflow zähmen kann. Ich vermute mal, dass es ein 92mm-Modell werden wird, da die maximale Kühlerhöhe ungefähr 135mm betragen dürfte. Der Gamaxx 200T hat gerade so hereingepasst.
Ich freue mich über Empfehlungen!
Vorab Danke!
Liebe Grüße,
Zocker