[Kaufberatung] Guter und günstiger 92mm-Towerkühler für i7-8700 in Sleeper-PC

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hallo alle miteinander,

nachdem ich hier schon in der Vergangenheit richtig gute Kaufempfehlungen bekommen habe, setze ich jetzt erneut auf euch!

Es geht um meinen Sleeper-PC, welcher kürzlich von einem i5-8400 auf einen i7-8700 aufgerüstet wurde. Aktueller CPU-Kühler ist ein Deepcool Gamaxx 200T: https://de.deepcool.com/products/Cooling/cpuaircoolers/2021/12055.shtml
Die restliche Hardware im Spoiler:
Core i7-8700
ASUS ROG B360-G
2x 8 GB DDR4-2400 Crucial Ballistix @2666
GeForce GTX980 Founders Edition
Asus Xonar DGX Soundkarte
Asus ROG Areion 10G Netzwerkkarte
WD Blue NVMe SSD, Samsung SATA-SSD, 2x HDD
80+ 92 mm-bequiet-Lüfter, 40mm für HDDs
bequiet! Straigt Power 450W PSU
Aldi-PC-Case (leicht gemoddet)
Und der Kühler hat mit dem i7 echte Probleme: Im Leerlauf erreicht die CPU bereits 70°C, unter mittlerer Last sind ganz schnell 100°C erreicht. Das Case ist auch keine Hilfe, aber der eigentliche Sinn des PCs:
Es handelt sich um das Gehäuse meines ersten eigenen Rechners: https://www.golem.de/0311/28509.html
Ich habe an der Front einen 92mm-Lüfter von bequiet! sowie einen kleinen 40mm direkt vor den HDDs (einblasend) und einen 80mm am Heck (ausblasend). Der einzig von außen sichtbare Mod ist das (absolut professionell mit einem Dremel geschnittene) Loch für den 80mm auf der Rückseite. Ansonsten ist das Case größtenteils originalbelassen. An der Front ist am Boden der Plastikabdeckung ein recht breiter Luftschlitz.
20260123_204820b.jpg
20260123_210148b.jpg
20260123_210155b.jpg

Der PC tut eigentlich nicht viel. Er steht auf meinem Schreibtisch im Büro und wird zum Musikhören, Entertainment in der Pause (meist in Form von YouTube oder ein paar älteren Games) genutzt und ab und zu für einen Download (10G-Internet!). Und ab und zu teste ich mal Anwendungen, welche auf den Domain-Geräten unnötig viel Interaktionen via lokalem Admin-Account erfordern würden. Aber selbst dabei wird dem i7 regelmäßig ziemlich warm.

Ich suche jetzt einen guten, günstigen und kompakten Towerkühler, welcher den i7-8700 auch mit wenig Airflow zähmen kann. Ich vermute mal, dass es ein 92mm-Modell werden wird, da die maximale Kühlerhöhe ungefähr 135mm betragen dürfte. Der Gamaxx 200T hat gerade so hereingepasst.

Ich freue mich über Empfehlungen!

Vorab Danke!

Liebe Grüße,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 70 Grad im Leerlauf würd ich fast eher auf schlechten Anpressdruck tippen, aber ansonsten gibt's den Peerless Assassin 90.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh