Hilfe, bei mir lässt sich die Proton Bridge nicht öffnen (Betriebssystem Qubes 4.3)

Milioo

Enthusiast
Ich habe ein Create New Qubes erstellt mit diesen Angaben.

- Debian-12-xfce-Software erstellt
TemplateVM
sys-firewall (current)

Dann habe ich dies installiert
sudo apt install ./protonmail-bridge_3.10.0-1_amd64.deb

dann habe ich daraus ein
- anon-whonix-protonmail2 erstellt
- debian-12-xfce-Software
sys-firewall

All available applications
Dann Proton Mail Bridge von links nach rechts verschoben.

Festplatten Platz ist noch genug frei.
Daran kann es nicht liegen.

===================

Thunderbird ist auch schon darauf installiert und funktioniert
- debian-12-xfce-Software
- anon-whonix-protonmail2

===================

Alle update und upgrade sind installiert, daran kann es auch nicht liegen.

Im Software Menü wird Proton Mail Bridge angezeigt. es lässt sich jetzt nur nicht öffnen.

Anhänge

• Qubes-Protonmail2.png
    Qubes-Protonmail2.png
    28,5 KB · Aufrufe: 41
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne jetzt böse zu sein, aber hat es denn direkt nach der Installation funktioniert?
Gab es Fehlermeldungen? Was sagt journalctl?

Was passiert wenn du das Programm direkt per Konsole öffnest? Nicht das der Launcher sich verschluckt.
(Stimmen die Pfade?).

Aus Ermangelung an Erfahrung mit Qubes OS kann ich leider nicht mehr ins Detail gehen, möchte aber darauf hinweisen das Debian12 mittlerweile "old Stable" ist, Debian13 wäre nun das Mittel zum Zweck.

Moin,

keine Ahnung, ob meine Antwort jetzt noch relevant ist, weil schon ein paar Monate her (aber jetzt erst gesehen), aber hier auch noch einmal ein paar Punkte:
- Der OP zeigt im Thread, dass das akktuelle Qubes 4.3 eingesetzt wird. Sowohl für 4.2 als auch für 4.3 stehen seit einiger Zeit Trixie-Templates zur Verfügung, weswegen ich mich hier meinem Vorredner anschließe: bitte auf Trixie gehen
- Aus dem ersten Eintrag geht nicht die Art der Installation hervor. Wie wurde denn das protonmail-bridge-Paket installiert? Ich hoffe nicht in dem neu erstellten Qube, denn bei Qubes wird Software in den Templates installiert und dann in den eigentlichen Qube wie bei einem OverlayFS reingemountet, d.h. wenn man in den eigentlichen Qube anstatt ins Template installiert, dann ist die Software beim nächsten Start des Qubes weg.
- Ansonsten: auch wie der Vorredner gesagt hat: per commandline starten und auf Fehler prüfen, Logs prüfen, etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh