Ab dem 29. Januar für 499 USD: AMD nennt Preis und Verfügbarkeit des Ryzen 7 9850X3D

Nachdem es schon zahlreiche Hinweise in diese Richtung gab, hat AMD nun den Preis und die Verfügbarkeit des Ryzen 7 9850X3D veröffentlicht. Der Prozessor soll ab dem 29. Januar im Handel verfügbar sein und 499 US-Dollar kosten. Der Ryzen 7 9850X3D wurde auf der CES vorgestellt. Damals nannte AMD aber nur das erste Quartal 2026 als Erscheinungstermin und noch keinerlei Preisvorstellung.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt wo Arbeitsspeicher so verflucht teuer ist, wird es wohl nicht besonders viele Kunden geben, die sich ein neues System mit einer solchen CPU aufbauen wollen. Die CPU ist eh schon Nische und wird dadurch noch nischiger.

Naja, dem gemeinen 9850X3D/RTX5090 Interessenten dürften die 500€ für ein ordentliches 32GB Kit nun auch nicht mehr abschrecken.

Es dürfte wohl eine Frage des Preises und der Verfügbarkeit sein.
Ich persönlich wüsste jetzt zum Beispiel nicht warum ich meinen Ryzen 9 7900X gegen das Modell austauschen sollte. Anderen wird es ähnlich gehen und für ein paar Prozent mehr an Leistung wirft man nicht hunderte von Euro auf den Tresen beim Händler.

Finde den Aufpreis zum 9800x3d irgendwie geringer als erwartet. Bin mal gespannt ob der chip heißer wird und mehr Strom verbraucht. Aber falls ich auf AMD wechsle würde ich dann doch den 9850 nehmen.

Anhänge

• IMG-20260120-WA0008~2.jpg
    IMG-20260120-WA0008~2.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 67
In der Schweiz gibt es ihn schon zu kaufen.
Mein Kollege hat schon einen abgeholt. ~450CHF.
Für die Schweiz kommt das schon ganz gut hin:

$499 -> 397,60 CHF + 8,1% Umsatzsteuer -> 429,90 CHF

Für Deutschland wird es wohl aber eher so aussehen:

$499 -> 428,70€ + 19% Umsatzsteuer -> 510,90€

Eher € 1.000,- für 64GB.
Für einen Gaming-PC machen 64GB aber keinen Sinn, da reichen 32GB schon locker.

Und wenn man eh 3D Cache hat könnte man auch sich den Betrieb mit 24GB Single-Channel leisten.

Eher € 1.000,- für 64GB.

Wer eine 5090 hat, gibt sich nicht mit 32GB RAM ab.
Ist ja auch logisch, mir waren schon 32GB auf AM4 mit 3090 zu wenig, jetzt braucht man natürlich mehr, vor allem wenn man mit lokalen KI arbeitet, würde AM5 Performance nicht unter voller Bestückung nicht leiden, hätte ich jetzt mehr als die 2x32GB DDR5.

Wer sich sowas nicht leisten kann, sollte einfach arbeiten gehen statt über Preise zu weinen, das ist schon lächerlich, die Hotelmiete pro Monat für einen einzigen Flüchtling (davon gibt es in meiner Nachbarschaft am Ku'damm unzählige!) ist weitaus höher hier in Berlin. Deutschland hat Kohle, ihr seid nur zu geizig!

Find ich fair, für neue Systeme ne gute Option als Upgrade eher nix.

Nett für neue AM5 Systeme, alle anderen warten auf Zen 6 der wahrscheinlich mindestens mit dem aktuellen X3D in Games gleichzieht und abseits davon mit weitem Vorsprung die Rücklichter zeigt :teufel:

Wer sich sowas nicht leisten kann, sollte einfach arbeiten gehen statt über Preise zu weinen, das ist schon lächerlich, die Hotelmiete pro Monat für einen einzigen Flüchtling (davon gibt es in meiner Nachbarschaft am Ku'damm unzählige!) ist weitaus höher hier in Berlin. Deutschland hat Kohle, ihr seid nur zu geizig!
Ich habe extrem selten so einen müll gelesen abseits von Computer Base.

Keinen interessiert die Hotelmiete von den Gästen der Muppet Show in Berlin.

Jeder kann sich über die aktuellen Preise aufregen wie er will den diese sind absolut geisteskrank, und der Großteil der Bevölkerung dieses Landes kommt gerade so um die runden aktuell und das ist ein Fakt eventuell mal über den eigenen Tellerrand gucken würde ganz gut tun.

Schön daß es dir finanziell besser geht wie einigen anderen (mich eingeschlossen) hier auch aber beim Großteil sieht es nunmal anders aus und es ist mehr als respektlos so verachtend und herablassend so eine Gülle abzulassen.

Topic:

Für wechsler von Intel oder Besitzer kleinerer AM5 CPUs der ersten Generation dürfte das interessanter sein als der Standard 9800X3D vor allem nach den kleineren Problemen die in letzter Zeit mit Asus und ASRock Boards aufgetaucht sind.

Bin auch mal gespannt wie die Temperaturen aussehen im Vergleich zum 9800X3D🤣

Ist eigentlich ein BIOS-Update nötig, um den Rechner mit dem 9850X3D zu starten?
Cool, berichte mal, was er sagt :)
Nein es war kein BIOS Update nötig. Er hat das aktuelle Bios installiert für das MSI X670E gaming plus und damit läuft der Rechner. Hat mich auch gewundert.

Er sagt er merkt kein Unterschied 😅.
Hat von einem 7800x3d gewechselt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh