PC als Ersatz für Xbox Series X

T800

Enthusiast
Guten Abend in die Runde!

Mir ist vor kurzem meine Xbox Series X abgeraucht und weil sich die Reparatur nicht lohnen würde, muss ich mir andere Gedanken machen. Ich hab über ein Jahr noch den Game-Pass Ultimate und der würde jetzt quasi nutzlos verstreichen.

Ich dachte mir, ich steig dann komplett auf einen PC um der die Power hat wie die Series X. Ist ganz schon schwierig momentan, vor allem finanziell. Ich schau dauernd auf Kleinanzeigen usw. und wollte euch mal fragen, welche Komponenten ich da benötigen würde.

Ich dachte so an eine 3080 als Grafikkarte und einen Ryzen und mindestens 16 GB RAM. Dazu noch ein Gehäuse (egal welches) und eine SSD. Was denkt ihr muss ich ungefähr dafür bezahlen? Aufgrund der Preise geht bei mir halt nur gebraucht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ohne Budget und ohne Auflösung angaben ist jede Empfehlung im Grunde nur ein Ratespiel.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Budget kommt ja auf die Komponenten an. Ich denk mal so um die 500€ insgesamt? Auflösung ist bei mir 1440p mit stabilen 60FPS so ein Richtwert. Die Konsolen sind ja meistens eh nur hochskaliertes 4K. Wenn man aktuelle Games in dieser Auflösung spielen kann bin ich zufrieden.

Zur Orientierung vielleicht: mein letzter PC war ein Ryzen 5 1600 + GTX 1070 + 16 GB RAM. Bin also schon etwas länger raus was PC Gaming angeht

Ich dachte so an eine 3080 als Grafikkarte und einen Ryzen und mindestens 16 GB RAM. Dazu noch ein Gehäuse (egal welches) und eine SSD. Was denkt ihr muss ich ungefähr dafür bezahlen? Aufgrund der Preise geht bei mir halt nur gebraucht...
Naja, Budget kommt ja auf die Komponenten an. Ich denk mal so um die 500€ insgesamt? Auflösung ist bei mir 1440p mit stabilen 60FPS so ein Richtwert.
Da bekommst du gerade mal eine gebrauchte Karte für.
Mit 500 € Gesamtbudget wird eine RTX 3080 leider komplett unrealistisch – die Karte allein kostet gebraucht schon 300–400 €.

Und schau dir mal die DDR 4 RAM-preise an

Zuletzt bearbeitet:
Mit 500 Euro wird das nichts.

Naja, Budget kommt ja auf die Komponenten an. Ich denk mal so um die 500€ insgesamt? Auflösung ist bei mir 1440p mit stabilen 60FPS so ein Richtwert.
Für welche Spiele? Wovon träumst du nachts so?
500€ kostet ja quasi alleine schon eine Grafikkarte die das einigermaßen zuverlässig schafft. Ok, das wären Neupreise... aber für insgesamt 500€ ist es aktuell schwer überhaupt alle Teile zusammenzukriegen, die man für einen PC braucht. Das geht beinahe nur, wenn man auf eine diskrete Grafikkarte verzichtet, dann ist das System aber nur bedingt spieletauglich und nicht wirklich ein Ersatz für eine Xbox.

Ich hätte bei Kleinanzeigen einen mit diesem Preis gesamt.

Gehäuse: Cooler Master Gehäuse mit 120mm Lüfter
CPU: Intel Core i 7 6700 CPU mit be quiet CPU Lüfter
CD/DVD Laufwerk & Brenner
Grafikkarte GeForce RTX 3080 MSI Gaming Z Trio 10G LHR
Netzteil Straight Power 11 PC Netzteil 750W
Mainboard Z170 Pro Gaming
16gb DDR 4 RAM

Denke so insgesamt 520€ inkl. Versand. Würde mich schon irgendwie interessieren aber dazu brauche ich noch eine SSD und Windows 11

Und bei 700 Euro kannst du schon wieder eine neue Konsole bekommen. PC ist einfach um vielfaches teurer geworden.

Die CPU hat nur 4 kerne, das ist praktisch heute nur noch für Office zu gebrauchen.

Für welche Spiele? Wovon träumst du nachts so?
500€ kostet ja quasi alleine schon eine Grafikkarte die das einigermaßen zuverlässig schafft. Ok, das wären Neupreise... aber für insgesamt 500€ ist es aktuell schwer überhaupt alle Teile zusammenzukriegen, die man für einen PC braucht. Das geht beinahe nur, wenn man auf eine diskrete Grafikkarte verzichtet, dann ist das System aber nur bedingt spieletauglich und nicht wirklich ein Ersatz für eine Xbox.

Generell quasi alle aktuelleren Games wie man sie halt im Game-Pass findet zB. Und ich träume sicher nicht, siehe Post vorher von mir

Die kiste kann nicht ansatzweise mit einer aktuellen Konsolen mithalten. Der 4 Kerner taugt heute nur noch bedingt.

Und bei 700 Euro kannst du schon wieder eine neue Konsole bekommen. PC ist einfach um vielfaches teurer geworden.

Die CPU hat nur 4 kerne, das ist praktisch heute nur noch für Office zu gebrauchen.

Das wollte ich ja eben vermeiden... ich hab sowieso keinen Rechner akuell und wie gesagt schon länger keinen mehr gehabt. Deswegen wollt ich ja mal nachfragen, ob das irgendwie realistisch sein könnte, einen PC als Series X Ersatz

Die CPU ist beinahe schon "uralt", ihre Leistungsfähigkeit entsprechend, CD-Laufwerk braucht heutzutage kein Mensch mehr. 16GB RAM sind erstmal ausreichend aber auch nicht gerade die Welt.

Für 520€ über den Daumen gepeilt, nicht unbedingt schlecht... aber als Ersatz für eine Xbox... zweifelhaft. Ganz zu schweigen von den anderen Gegebenheiten die man sich bei dem generellem Platformwechsel überhaupt antut.

Und ich träume sicher nicht, siehe Post vorher von mir
Ja, vom Preis her träumst du nicht, ich habe auch nie behauptet, das man keinen PC für 500-600€ kriegt, nur der kann halt nicht ansatzweise mit der (Spiele-)Leistung deiner Xbox mithalten.

Leistung ist weitgehend eingepreist. D.h. auf nicht-deutsch "you get what you pay for". Und ein PC steht da im Vergleich zu Konsolen sogar eher schlechter da. D.h. wiederrum ein 500€-PC wird tendentiell eher schlechter performen als eine 500€-Konsole. Vorallem im Low-Cost-Bereich... was 500€ nunmal eben aktuell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja meine Befürchtung. Dann spar ich mir das Geld lieber und beiß in den sauren Apfel und hab dann halt gar nichts. Schei* timing, dass die Xbox nun tot ist und ich gar nichts mehr habe. Ausser Cloud-Gaming vielleicht 🙄

Was ist denn kaputt an deiner Series X? Garantie hast du keine mehr?

Bei dem Budget und vor dem Hintergrund dass du noch nen Jahr den Gamepass hast würde ich mir ne gebrauchte Series X mit Rechnung/Restgarantie holen oder halt ne neue.

Vermutlich Netzteil abgeraucht, hab die Konsole für 100€ verkaufen können privat. Der wird sie wahrscheinlich wieder herrichten.

Ich schau schon nebenbei nach gebrauchten Xboxen. Vermutlich wird das tatsächlich dann so kommen und dazu kauf ich mir dann evtl nen günstigen Office PC oder Laptop ohne Gaming Anspruch

Viel hardware wird nicht benötigt:

Dieser Modder kommt mit einem Ryzen 3 2200G davon als XBOX Ersatz:

Aber im Ernst Du willst billig wegkommen = iGPU ?
Dann ein Ryzen 7 8700G = knapp eine series S

Oder eine gebrauchte GPU+CPU Kombo mit:

4060 / 4070 / 6070XT
Ryzen 5 3600
B450/A520 (ATX/mATX)
16 GB DDR4 2x 8GB

Hab mir eine harte Grenze von 400€ gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Viel hardware wird nicht benötigt:

Dieser Modder kommt mit einem Ryzen 3 2200G davon als XBOX Ersatz:

Aber im Ernst Du willst billig wegkommen = iGPU ?
Dann ein Ryzen 7 8700G = knapp eine series S

Oder eine gebrauchte GPU+CPU Kombo mit:

4060 / 4070 / 6070XT
Ryzen 5 3600
B450/A520 (ATX/mATX)
16 GB DDR4 2x 8GB

Hab mir eine harte Grenze von 400€ gesetzt

400€ für die aufgelisteten Komponenten wäre ja schon nett. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh