KI-Einsatz in Spielen: Steam definiert Kennzeichnungspflicht

Valve hat die Richtlinien zur Kennzeichnung von KI-Inhalten auf Steam überarbeitet und die Meldepflicht für Entwickler deutlich präzisiert. Künftig müssen Studios nur noch dann Angaben machen, wenn generative KI Inhalte erzeugt, die für Spieler sichtbar oder hörbar sind. Maßgeblich ist damit nicht der Einsatz von KI während der Entwicklung, sondern ausschließlich das Ergebnis, das ausgeliefert und konsumiert wird.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie will Steam das nachprüfen ?

Dachte ich mir auch.... was spielt es denn für eine Rolle, ob irgendwelche Modelle/Grafiken oder Sounds/Musik von einer KI erstellt wurde? Entweder es gefällt mir, oder es gefällt mir nicht. Vollkommen egal WIE das erstellt wurde.
Ist aber wohl die Sau die aktuell durchs Dorf getrieben wird: Faule Entwickler sparen sich Arbeit indem sie "alles" von irgendwelchen KIs erzeugen lassen, aber dann trotzdem den vollen Preis für das Spiel verlangen!!!11elf

Problematischer wirds in der Tat wenn wie in der News erwähnt KI live im Spiel Inhalte erzeugt. Das ist nicht sicher vorhersehbar, welche Ergebnisse das liefern kann und somit kann es schon passieren das da wie auch immer "unerwünschte" Inhalte bei rauskommen.

Naja, auf YT hast schon einen ganzen Haufen KI Kanäle, am Handy haut der Algo teilweise 80% KI Kanäle rein. Das hält ja kein Mensch aus.

Wenn Steam auch so mit Bloat geflutet wird, puh...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh