Nun auch ASUS vermehrt betroffen: Immer mehr defekte Ryzen 7 9800X3D auf ASUS-Platinen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob der Elefant im Raum vielleicht doch AMD heißt?? AGESA???
Naja ich hol schon mal das Popcorn,...
Gar nicht mal so abwegig. Ich hatte im Juni 25 das damals aktuelle BIOS auf mein Mainboard (Asus ROG Strix B650E-E, Ryzen 7950X3D) installiert (Vers. 3265). Temperaturen, Spannungen normal, bzw. unauffällig. Dann habe ich im Septemberupdate auf die Version 3287 aktualisiert. Ich hatte plötzlich höhere Temperaturen der CPU (ca. 15°C mehr als normal). Das kam mir sehr komisch vor, bzw. sehe die Problematik im AGESA und bin dann wieder auf die Vers. 3265 zurückgegangen. Wieder alles völlig normal. Die Vers. 3602 (Dezember 25) werde ich vorerst nicht installieren, weil diese Version frühere BIOS Varianten blockiert. Ich bin auf das Statement von Asus gespannt.

Also meine SoC-Spannung liegt bei 1,240 V. Meine VDDIO-Spannung liegt aber bei 1,376 V. Was ist denn hier die Ziel-Spannung? Lese das aus dem Artikel nicht so heraus, weil ja davon gesprochen wird, dass die SoC Spannung mit angehoben würde.

MB ist ein Asus TUF Gaming B850M-Plus II :cry: das ersetzt bereits ein AsRock B850M Pro RS Wifi

danke dir! ein bios update mache ich auch immer, sobald ein aktuelles vorhanden ist (y)
Ich bin bei solchen wichtigen Updates vorsichtig geworden und warte erst Nutzerberichte ab, weil die neuen auch ein Zurückgehen zur vorherigen Version blockieren und man mit den Problemen stecken bleiben kann.

Hatte vor Monaten dass das Bios 1502 oder 04 (X870E Hero) nicht mehr aus dem RAM Training loop herauskam und in den 2 Fällen, in denen der Rechner schaffte Windows zu starten, es mit Bluescreen sofort neu gestartet und das endlose RAM Training ging sofort wieder los. Habe dann ein Downgrade auf BIOS 140X gemacht und es läuft bis heute 100% stabil.
Habe mich an die alte Faustregel erinnert: Never touch a running system!

Müsste mir mal anschauen, wie das Feedback der neuen BIOS Versionen ist und evtl. updaten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Reddit Foren Posts sind ja im allgemeinen die seriösesten.
Naja, ich nutze es nur für Feedback zu Updates (vor allem Nvidia Treiber), ob es Probleme gibt und für Ideen zum Lösen diverser PC/Software Probleme. Dafür ist es seriös genug, finde ich.

Also mein Asus X870E E-Gaming hatte letztes Jahr erfolgreich mein 9800X3D gekillt gehabt. Nachdem die Auto Einstellung dauerhaft 1,4V den VDDIO gegeben hatte. Mit der neuen CPU habe ich den Wert fest eingestellt um das mit dieser CPU zu vermeiden. Hätte mir auch erhofft das die BIOS Qualität besser ist, Mal geht RAM OC Mal nicht ist wie Lotto spielen mit jeder neuen BIOS Version :wut:

bin erst auf amd umgestiegen, würde gerne wissen ob alles im grünen bereich ist ? alles auf auto, expo 2 profil, pbo -20 oder -25 (screenshot unter 100% last)
danke für eure hilfe :wink:

Anhang anzeigen 1177559
Ja, das sieht insgesamt sehr solide aus!
SoC-Spannung: 1.238 V → leicht erhöht, aber noch im akzeptablen Bereich.
Wenn das System stabil läuft und die Temperaturen passen, ist das okay. Für maximale Sicherheit könntest du versuchen, sie manuell auf ~1.25 V oder leicht darunter zu begrenzen.
Das sollte man mal testen, ob es stabil läuft.
Also mein Asus X870E E-Gaming hatte letztes Jahr erfolgreich mein 9800X3D gekillt gehabt. Nachdem die Auto Einstellung dauerhaft 1,4V den VDDIO gegeben hatte. Mit der neuen CPU habe ich den Wert fest eingestellt um das mit dieser CPU zu vermeiden.
Beide Fälle drehen sich um Auto‑Spannungen für Speicher/SoC bei AM5 + X3D.
Bei dir: Auto hat es übertrieben (1,4 V VDDIO → zu hoch → CPU stirbt).
BIOS‑Qualität ist leider immer noch ein Glücksspiel, vor allem mit EXPO und jedem neuen Update.
Bleib bei 6000 MT/s, weil das der stabile Sweet Spot für den 1:1‑Betrieb ist.

Hab das mal geprüft auf meinem Asus Brett und nach einem CMOS nur Expo geladen und WTF das Brett stellt 1.456v MC Spannung ein??

Kann doch nicht normal sein bzw. kein Wunder das es zu Problemen kommt, @FM4E macht vielleicht Sinn da auch mal Asus zu fragen?
Kann ja nicht sein, dass der User jetzt selber die Spannungen kontrollieren/setzen muss ....

Test1
expo 6000.PNG

Möglicherweise ist das aber auch ein Problem mit den Expo Profilen der Ram Hersteller aber auch dann muss man sich fragen wie das möglich ist dass unzulässige Spannungn vom Bios gesetzt werden ..

Nur aus dem Asus Bios ein 8000er Mem Profil geladen => 1.447v MC :rolleyes2:
Test2
8000erAsus Profil.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles nur Vermutungen und hat nichts mit EXPO und Co zu tun.

Im CB Forum sind auch einige mit CPUkills bei ASUS 600+800 Serie, MSI und Co. zu finden und auch weltweit ;)

Gibt es so ne Art Guide, wie ein Neueinsteiger bei AMD schauen kann, dass nix passiert? Also so nach dem Motto "geh in das Menü, schau dir die Werte an und ändere sie auf x.xx wenn drüber" usw?

Sicher aber Expo Profile sollen doch kompatibel zu den Vorgaben von AMD sein und wenn nur durch ein Expo Profil die AMD Vorgaben dermaßen überschritten werden läuft da was gehörig schief ich mein es kommt alle Nase lang ein neuer Agesa Code raus, wozu das, wenn man es nicht mal hinbekommt die basics zu kontrollieren ....

Hab das mal geprüft auf meinem Asus Brett und nach einem CMOS nur Expo geladen und WTF das Brett stellt 1.456v MC Spannung ein??

Kann doch nicht normal sein bzw. kein Wunder das es zu Problemen kommt, @FM4E macht vielleicht Sinn da auch mal Asus zu fragen?
Kann ja nicht sein, dass der User jetzt selber die Spannungen kontrollieren/setzen muss ....

Test1
Anhang anzeigen 1177657

Möglicherweise ist das aber auch ein Problem mit den Expo Profilen der Ram Hersteller aber auch dann muss man sich fragen wie das möglich ist dass unzulässige Spannungn vom Bios gesetzt werden ..

Nur aus dem Asus Bios ein 8000er Mem Profil geladen => 1.447v MC :rolleyes2:
Test2
Anhang anzeigen 1177671
Vddio spannung mit 1.45V ist völlig unkritisch. Es ist nur die Signal Spannung, nicht die Spannung für den IMC

Ich bin seit einiger Zeit auf Linux unterwegs und noch nicht so weit eingestiegen als das ich wüsste mit welchem Tool oder Konsolenbefehl man sich die ganzen Spannungen anzeigen lassen könnte. Klar würde ich mich gerne bei SoC und VDDIO auf die sichere Seite begeben, aber im BIOS wimmelt es vor SoC und VDDIO. Tjo, und nun bin ich etwas lost. Welche Spannungen stelle ich nun wie ein? EXPO ist scharf. Und falls es wichtig ist: B650E. 9800X3D ist ja klar.
IMG_20260121_100107.jpg
IMG_20260121_100154.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vddio spannung mit 1.45V ist völlig unkritisch. Es ist nur die Signal Spannung, nicht die Spannung für den IMC

Echt wo und mit welchem Wert liest man denn die Spannung für den Speicherkontroller der CPU aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh