Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Gar nicht mal so abwegig. Ich hatte im Juni 25 das damals aktuelle BIOS auf mein Mainboard (Asus ROG Strix B650E-E, Ryzen 7950X3D) installiert (Vers. 3265). Temperaturen, Spannungen normal, bzw. unauffällig. Dann habe ich im Septemberupdate auf die Version 3287 aktualisiert. Ich hatte plötzlich höhere Temperaturen der CPU (ca. 15°C mehr als normal). Das kam mir sehr komisch vor, bzw. sehe die Problematik im AGESA und bin dann wieder auf die Vers. 3265 zurückgegangen. Wieder alles völlig normal. Die Vers. 3602 (Dezember 25) werde ich vorerst nicht installieren, weil diese Version frühere BIOS Varianten blockiert. Ich bin auf das Statement von Asus gespannt.Ob der Elefant im Raum vielleicht doch AMD heißt?? AGESA???
Naja ich hol schon mal das Popcorn,...
Ich bin bei solchen wichtigen Updates vorsichtig geworden und warte erst Nutzerberichte ab, weil die neuen auch ein Zurückgehen zur vorherigen Version blockieren und man mit den Problemen stecken bleiben kann.danke dir! ein bios update mache ich auch immer, sobald ein aktuelles vorhanden ist![]()
Naja, ich nutze es nur für Feedback zu Updates (vor allem Nvidia Treiber), ob es Probleme gibt und für Ideen zum Lösen diverser PC/Software Probleme. Dafür ist es seriös genug, finde ich.Reddit Foren Posts sind ja im allgemeinen die seriösesten.

Ja, das sieht insgesamt sehr solide aus!bin erst auf amd umgestiegen, würde gerne wissen ob alles im grünen bereich ist ? alles auf auto, expo 2 profil, pbo -20 oder -25 (screenshot unter 100% last)
danke für eure hilfe
Anhang anzeigen 1177559
Beide Fälle drehen sich um Auto‑Spannungen für Speicher/SoC bei AM5 + X3D.Also mein Asus X870E E-Gaming hatte letztes Jahr erfolgreich mein 9800X3D gekillt gehabt. Nachdem die Auto Einstellung dauerhaft 1,4V den VDDIO gegeben hatte. Mit der neuen CPU habe ich den Wert fest eingestellt um das mit dieser CPU zu vermeiden.
Das sind alles nur Vermutungen und hat nichts mit EXPO und Co zu tun.
Vddio spannung mit 1.45V ist völlig unkritisch. Es ist nur die Signal Spannung, nicht die Spannung für den IMCHab das mal geprüft auf meinem Asus Brett und nach einem CMOS nur Expo geladen und WTF das Brett stellt 1.456v MC Spannung ein??
Kann doch nicht normal sein bzw. kein Wunder das es zu Problemen kommt, @FM4E macht vielleicht Sinn da auch mal Asus zu fragen?
Kann ja nicht sein, dass der User jetzt selber die Spannungen kontrollieren/setzen muss ....
Test1
Anhang anzeigen 1177657
Möglicherweise ist das aber auch ein Problem mit den Expo Profilen der Ram Hersteller aber auch dann muss man sich fragen wie das möglich ist dass unzulässige Spannungn vom Bios gesetzt werden ..
Nur aus dem Asus Bios ein 8000er Mem Profil geladen => 1.447v MC
Test2
Anhang anzeigen 1177671
Vddio spannung mit 1.45V ist völlig unkritisch. Es ist nur die Signal Spannung, nicht die Spannung für den IMC