[Sammelthread] Der große OLED Stammtisch: WOLED & QD-OLED – Praxis, Settings & Kaufberatung (Keine Theorie-Schlachten)

Ist immer lustig wie die WOLED Besitzer mit ihren Tipps ankommen. Es ist NICHT dasselbe. Die QD Oled Beschichtung ist das mit Abstand empfindlichste was ich bisher gesehen habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich so bestätigen, bei meinem alten AW3423DWF hatte ich plötzlich auch Flecken die ich nicht mehr wegbekommen habe obwohl ich eigentlich sehr pfleglich damit umgegangen bin.
Hab jetzt ein 5th Gen Panel aber bisher noch nicht gereinigt...

habe heute meinen Asus PG32UCWM bekommen bin gespannt wie der bei Warzone so ist

Eine Frage hat jemand Erfahrung mit Lieferung aus Frankreich Amazon fr und wie das mit der retour läuft wenn ich direkt über Amazon bestelle . Geht um einen Monitor 32er

Ich hab ein Problem mit dem Gigabyte MO27Q28G, aber das betrifft eher alle Monitore mit Wide Color Gamut. Im nativen Farbraum finde ich die Farben alle extrem übersättigt, aber wenn man auf den sRGB Modus geht bekomme ich heftige Artefakte in dunklen Bereichen.

Lasse ich ihn auf "Nativ" und nutze die Windows Farbverwaltung, dann wird er von Windows in den sRGB Raum gedrückt und schwarz bleibt schwarz. Gleiches macht auch dieses Tool "novideo_srgb".

Wie handhabt ihr das so? Oder lasst ihr alles wie es ist?

Bei einem der Videos wurde zum sRGB-Modus was gesagt, glaube die Gamma-Kurve war wohl in dunklen Bereich etwas daneben. War bei Monitors Unboxed oder The Display Guy auf YouTube.
Kann halt damit zusammen hängen.
Vielleicht kommt ja mal ein Update (falls man da was einspielen kann).

Ansonsten kalibriere ich selbst, da ich auch Fotografie als Hobby habe und somit den benutzerdefinierten Modus nutze.

Auf Reddit hat einer das gleiche Problem. Tritt wohl im sRGB Modus und komprimierten Videos auf, also gerade YouTube, Amazon, etc.

Lässt sich im nativen Modus wohl auch triggern wenn man mit dem Gamma, etc. spielt.

Die Empfehlung ist wohl Standard oder Benutzer mit nativem Farbraum und dann mit novideo_srgb den entsprechenden Farbraum erzwingen.

habe heute meinen Asus PG32UCWM bekommen bin gespannt wie der bei Warzone so ist
Genau der rückt bei mir gerade auch immer näher und ich finde, leider :d, gerade wenig was gegen ihn spricht. Berichte also gerne mal wie der sich in shootern etc verhält!

Bin aktuell noch mit dem AW3423dw unterwegs und würde gerne wieder auf 16:9 mit 32" wechseln und finde da aktuell wohl weder was auf das sich zu warten lohnt (wenn man den aw3426 für ~700€ aussen vor lässt) noch was gerade gegen den Asus spricht, ausser evtl dem Preis.

Gibt es was, was gegen den Asus als Upgrade spricht? Oder lohnt sich das warten auf die ganz neuen Panels? Wobei mich 4k und 360hz nicht wirklich interessiert, HDR nur bei games an ist die es nativ unterstützen und home office wird an 2 alten IPS gearbeitet..

Genau der rückt bei mir gerade auch immer näher und ich finde, leider :d, gerade wenig was gegen ihn spricht. Berichte also gerne mal wie der sich in shootern etc verhält!

Bin aktuell noch mit dem AW3423dw unterwegs und würde gerne wieder auf 16:9 mit 32" wechseln und finde da aktuell wohl weder was auf das sich zu warten lohnt (wenn man den aw3426 für ~700€ aussen vor lässt) noch was gerade gegen den Asus spricht, ausser evtl dem Preis.

Gibt es was, was gegen den Asus als Upgrade spricht? Oder lohnt sich das warten auf die ganz neuen Panels? Wobei mich 4k und 360hz nicht wirklich interessiert, HDR nur bei games an ist die es nativ unterstützen und home office wird an 2 alten IPS gearbeitet..
Hab lange überlegt, spiele ja hauptsächlich Warzone , baue aktuell das Monitor Setup komplett um werde dann aber berichten:d

Sorry falls es schon gepostet wurde, aber es gibt doch einige, die ein LG OLED als monitor benutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh