[Sammelthread] Der große OLED Stammtisch: WOLED & QD-OLED – Praxis, Settings & Kaufberatung (Keine Theorie-Schlachten)

Toli1988

Neuling
Der große OLED Stammtisch: WOLED & QD-OLED – Praxis, Settings & Kaufberatung (Keine Theorie-Schlachten)

Hallo zusammen,

ich eröffne diesen Thread als zentrale Anlaufstelle für alle Besitzer und Kaufinteressierten von OLED-Geräten – egal ob TV oder Monitor, egal ob Tandem-OLED, WOLED oder QD-OLED (LG, Samsung, Alienware, MSI, Asus etc.).

Worum es hier geht:
Dieser Thread soll eine Brücke schlagen zwischen erfahrenen Nutzern und Leuten, die vor der Entscheidung stehen:

• Erfahrungswerte & Praxis: Wie schlägt sich euer Panel im Alltag? (Homeoffice, Gaming-Sessions, Burn-In Erfahrungen nach echter Nutzung).
  • Settings & Optimierung: Die besten Einstellungen für SDR/HDR, Windows-Optimierung, Color-Profiles.
  • Kaufberatung: Ihr überlegt noch? Hier könnt ihr echte Besitzer fragen: "Passt ein 42er auf meinen Tisch?", "Lieber Glossy oder Matte?", "Welches Panel für meinen hellen Raum?".
  • Problemlösung: Echte Hilfe bei echten Problemen (VRR-Flickering, Black-Screening, Treiber-Themen).

Worum es hier NICHT geht (Die Spielregeln):
Mir ist wichtig, dass wir hier eine entspannte und hilfreiche Atmosphäre pflegen. Deshalb eine große Bitte:

Dies ist kein Thread für theoretische Grabenkämpfe oder "Datenblatt-Quartett".
Konstruktive Kritik an Geräten ist ausdrücklich erwünscht – es gibt kein perfektes Display.
ABER: Was wir hier nicht brauchen, ist das pauschale Schlechtreden von Technik basierend auf reinen Theorie-Werten, ohne das Gerät selbst zu kennen. Wer nur hier ist, um Kaufinteressierten die Vorfreude mit "Hätte/Wäre/Wenn"-Szenarien zu nehmen oder eine persönliche Agenda gegen bestimmte Panel-Typen zu fahren, ist hier falsch.

Hier zählen echte Eindrücke mehr als theoretische Maximalwerte auf Papier.

Ich mache mal den Anfang:

Ich nutze aktuell den LG 48G5 mit dem neuen 4-Stack Tandem Panel am Schreibtisch.

Mein aktuelles Gaming-Setup:
Momentan betreibe ich den PC bevorzugt im Dolby Vision Modus. Mir persönlich gefällt das subjektiv deutlich besser als der normale HDR10-Standard – das Bild wirkt plastischer und das Tone-Mapping fühlt sich oft stimmiger an.
Nutzt ihr auch Dolby Vision am PC oder schwört ihr auf HGIG?

Geplante Messungen:
Die Software Calman Home for LG besitze ich bereits.
Sobald ich die ersten 100 Betriebsstunden (Einlaufphase) voll habe, werde ich mir dazu das passende Messgerät – das Calibrite Display Plus HL – zulegen.

Mein Plan ist, den Screen einmal sauber durchzukalibrieren und dann auch mal die tatsächliche Helligkeit (Nits) selbst nachzumessen. Damit wir hier im Thread dann mal echte Messwerte aus der Praxis haben, anstatt uns auf theoretische Angaben oder Gerüchte aus dem Netz verlassen zu müssen.

Ich freue mich auf euren Input – egal ob ihr schon einen OLED habt oder noch sucht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke hierfür!

Ich möchte ein
- 4k
- 32"
- 120Hz - 144Hz (reicht mir allemal!)
- curved (gibts die überhaupt noch?)
- OLED - QDOLED - WOLED was weis ich
- Tandem bzw. aktuelle neue generation (gen4?)
- glossy
- DP2+

Dazu ist zur CES soweit ich jetzt gelesen habe genau 0,0 gekommen.
Nur noch irgendwelche random unbrauchbare .......

Wenn ich an diese wünsche so dicht wie möglich rankommen wollen würde, was könnte ich da kaufen?
Worauf müsste ich bei model xy dann verzichten?
Ich gebs auf zu warten auf ein vernunftmodell mit vernünftiger basis.
Es kommt ja doch nicht mehr...

Schau dir mal den Monitor an, der hat viele sinnvolle Neuerungen dabei. Besseres Schwarz bei direkter Licht Einstrahlung und bessere Textdarstellung. Etwa 10 - 20 % heller als das alte Modell wegen True Black 500. Das gleiche Panel wird es auch von MSI und GIGABYTE geben.

Schau dir mal den Monitor an, der hat viele sinnvolle Neuerungen dabei. Besseres Schwarz bei direkter Licht Einstrahlung und bessere Textdarstellung. Etwa 10 - 20 % heller als das alte Modell wegen True Black 500. Das gleiche Panel wird es auch von MSI und GIGABYTE geben.
Lol ok der ist komplett an mir vorbei.
Der preis wird aber ganz schön saftig vermutlich...

Ich hab gelesen, der Monitor soll beim Markteinstieg rund 1300 Dollar kosten und wird voraussichtlich Ende März oder Anfang April erhältlich sein. Bei OLED-Displays ist es ganz normal, dass der Preis nach dem Start immer weiter sinkt. Das gleiche Panel gibt es ja auch bei anderen Herstellern, die vielleicht günstigere Angebote haben.

@JaniC

Ich antworte dir mal hier, bin mit beiden XG32UCWMG voll zufrieden.
Keine Pixelfehler, sehr homogenes Bild und eine klarheit die ich so bisher nicht kannte bei QD OLED.

Das Flackern in der Taskleiste nach dem Windows gestartet ist tritt einmal kurz auf, allerdings nur auf der 9070XT, an meinen Mini PC mit APU habe ich kein Flackern gesehen.
Vermute mal der Treiber/DSC hat da irgendwie Probleme vielleicht.

Für 649€ pro Monitor ein sehr guter Deal.

Zuletzt bearbeitet:
@BigWorm48

Freut mich zu hören, dass du zufrieden bist! Für 649€ hast du da echt einen Preis-Leistungs-Kracher geschossen.
Das kurze Flackern beim Booten an der 9070XT klingt für mich auch stark nach dem typischen DSC/Treiber-Handshake beim Initialisieren. Solange es im Betrieb stabil läuft, ist das ja verschmerzbar.

Perfektes Timing übrigens:
Mein Calibrite Display Plus HL kommt morgen an. Dann werde ich meinen LG 48G5 direkt mal mit Calman Home for LG durchmessen und kalibrieren.

Ich will nämlich unbedingt der Sache auf den Grund gehen, die mir gestern aufgefallen ist:
In der Windows HDR-Kalibrierung clippt das Panel im HDR10-Modus bei ca. 1200 Nits. Schalte ich aber auf Dolby Vision um, verschiebt sich der Clipping-Point plötzlich auf 1400 Nits.

Ich bin sehr gespannt, was das Colorimeter dazu sagt – ob das "nur" ein anderes Tone-Mapping-Verhalten ist, oder ob das Panel unter Dolby Vision tatsächlich mehr Spitzenhelligkeit freigibt. Sobald ich verlässliche Zahlen habe, poste ich sie hier rein!

Ich will nämlich unbedingt der Sache auf den Grund gehen, die mir gestern aufgefallen ist:
In der Windows HDR-Kalibrierung clippt das Panel im HDR10-Modus bei ca. 1200 Nits. Schalte ich aber auf Dolby Vision um, verschiebt sich der Clipping-Point plötzlich auf 1400 Nits.
Dolby Vision geht auf 1400nits, ja. Benutze den TV nur im Dolby Vision Modus wenn HDR an ist. Manche Games erzwingen aber den HDR10 Modus. Ich sag mal 90% der Games laufen aber auch in DV bzw. ist es ja kein echtes DV aber der TV kommt halt so noch etwas höher ohne das Bild zu verfälschen. Ich musste nur die Farbtiefe um 5 zurückdrehen, da mir der Modus sonst etwas zu bunt war.

@SaiBot62

Interessant, dass du das mit den 1400 Nits und der Sättigung bestätigen kannst! Das werde ich mir morgen beim Messen definitiv genauer anschauen.

Ich bin mittlerweile am PC auch fast komplett auf Dolby Vision gewechselt.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Posterization-Verhalten (Color Banding) unter DV oft deutlich sauberer ist als bei HDR10.
Gestern habe ich das erst bei Chronos: The New Dawn verglichen: Erst HDR10, dann Dolby Vision. Rein subjektiv kamen mir die Highlights (Spitzlichter) unter Dolby Vision tatsächlich heller und "punchiger" vor.

Morgen haben wir dann Gewissheit, ob das Panel wirklich mehr Licht rausschiebt oder ob das Tone-Mapping einfach aggressiver arbeitet.

Mein Plan ist dann, alles sauber auf den Referenz-Weißpunkt D65 (6500K) zu kalibrieren:

• SDR: Ziel ist BT.709.
    - Tag: ISF Expert (Helle Fläche) + Peak Brightness Hoch + Gamma 2.2
    - Nacht: ISF Expert (Dunkle Fläche) + Peak Brightness Aus + Gamma 2.4
  • HDR10 & Dolby Vision: Hier natürlich Tracking der HDR-Referenz (ST.2084), basierend auf dem Filmmaker Mode.
Bin sehr gespannt, was die Messwerte sagen!

Zuletzt bearbeitet:
Servus, aktuell habe ich den AW3423DWF und bin auch ganz zufrieden. Was ich auf der Hersteller Seite so lese, sollte der neue MPG 341CQRDE QD-OLED X36 34" ein Upgrade darstellen. Zumindest was sie Schrift und die Widerholfrequenz (360HZ) betrifft, mit dem Rest kenne ich mich weniger aus. Es wird nur Adaptive Sync geschrieben - ist das dann Nvidia oder AMD oder beides? Wäre G-Sync bei einer RTX ein großer Vorteil oder ist das nur Marketing?

@seppelchen

Das ist technisch ein sehr großer Sprung, da du beim Alienware von Gen 1 kommst und der MSI bereits das aktuelle Gen 5 Panel (2026) nutzt.

TFTCentral hat dazu gerade einen sehr detaillierten Test veröffentlicht:

Die wichtigsten Verbesserungen für dich zusammengefasst:

• Bewegtbild: Der Sprung von 165Hz auf 360Hz ist bei OLEDs extrem spürbar. Die Motion Clarity spielt in einer ganz anderen Liga, das Bild bleibt auch bei schnellen Bewegungen gestochen scharf.
  • Textschärfe: Gen 5 nutzt ein neues Pixel-Layout (V-Stripe). Damit sind die Farbsäume an Schriften, die bei der Gen 1 noch vorhanden waren, beseitigt.
  • Helligkeit & Uniformity: Der Monitor nutzt "Uniform Brightness". Das bedeutet, du hast in SDR eine konstante Helligkeit auf dem Desktop. Es gibt also kein nerviges Abdunkeln bei großen weißen Flächen (kein ABL), was das Arbeiten sehr angenehm macht.
  • HDR: Neben den maximalen 1300 Nits Peak (durch das neue EL3.0 Material) unterstützt er auch HDR True Black 500. Das ist oft der bessere Modus, wenn man Wert auf absolut präzise Schwarzwerte ohne Helligkeitsschwankungen legt.

Ein kleines Detail noch im Vergleich zum neuen ASUS (gleiches Panel):
Beim ASUS kann man die "Uniform Brightness" abschalten, um mehr SDR-Helligkeit zu bekommen (dafür dann aber mit ABL). Beim MSI ist das fest aktiviert, was aber für die Bildruhe wie gesagt von Vorteil ist.

Zu deiner G-Sync Frage: Das "Adaptive Sync" funktioniert auch mit Nvidia-Karten tadellos (G-Sync Compatible). Ein natives Modul ist heute nicht mehr notwendig.

Edit: Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:

Auch das Coating ("Pure Black") ist ein riesiges Upgrade im Vergleich zu deinem Gen 1.
Der typische lila Stich bei Umgebungslicht ist fast komplett weg (wirkt jetzt viel schwärzer) und die Oberfläche ist endlich kratzfester (3H-Härte). Man muss also keine Angst mehr vor Micro-Kratzern beim Putzen haben, wie das beim alten Alienware noch der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung :)

Jetzt muss er nur noch im Preis ein bisschen purzeln...

Gerne!

Wenn du es nicht eilig hast, ist mein Tipp:
Schlag am besten im **Oktober oder November** zu. Erfahrungsgemäß sind die Preise da oft am tiefsten (vor und während der Black Weeks).

Wir haben mittlerweile auch eine ganz andere Marktsituation als noch vor zwei Jahren. Der OLED-Monitor-Markt ist extrem stark umkämpft und es gibt mittlerweile so viel Konkurrenz, dass sich die Preise auf einem viel besseren und realistischeren Niveau eingependelt haben. Das spielt uns Käufern in die Karten.

So eilig habe ich es nicht, ich werde einfach die Preise - wenn Verfügbar, beobachten. Der Alienware wird es noch machen „müssen“.

Allerdings bin ich nun angefixt ;)

Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Posterization-Verhalten (Color Banding) unter DV oft deutlich sauberer ist als bei HDR10.
Gestern habe ich das erst bei Chronos: The New Dawn verglichen: Erst HDR10, dann Dolby Vision. Rein subjektiv kamen mir die Highlights (Spitzlichter) unter Dolby Vision tatsächlich heller und "punchiger" vor.
Yep, das war der Grund warum ich mich überhaupt mit DV am PC befasst habe, da HDR 10 Posterization damals als ich den gekauft habe (Mai oder Juni 2025) noch deutlich schlimmer war als jetzt mit neuster Firmware.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh