Und jetzt? Die F1 in Deutschland ist praktisch tot. Als die Erfolge nachließen, sanken zwar die Zuschauerzahlen, aber es gab immer ein Interesse daran. Dann kaufte Sky die "Exklusivrechte" für Deutschland. Jetzt konnte man sie nur noch im Bezahlfernsehen sehen. Und das zu horrenden Preisen, denn so ein Sky-Abo ist nicht billig! Das nur für im Schnitt zwei Rennwochenden im Monat? Wer tut sich das an?
Unverschlüsselte TV-Programme lassen sich kaum regional (zumindest nicht so kleinkarriert) begrenzen, zumindest wenn diese via Satellit ausgestrahlt werden. Damit sind unsere ÖR praktisch in ganz Europa empfangbar.
Unsere ÖR zu verschlüsseln, widerspricht aber irgendwie der Grundlage der ÖR.
Somit müssten unsere ÖR wenn sie sowas senden wollten, gleich Lizenzen für ganz Europa kaufen.
Das finde ich aber gar nicht gut, wenn mit meinen ÖR-Gebühren horrende Summen für Sportübertragungslizenzen bezahlt werden... die vorallem so hoch sind, weil wir dann gleich ganz Europa mitbedienen.
Sogesehen MUSS sowas also sogar ins Paytv.
Und da kommen wir zum anderen Punkt: Bei den Preisen die da aufgerufen werden, sollte der ÖR imho sowieso nichtmehr mitmachen. Wenn etwas als "Volkssport" gilt, akzeptiere ich das gerade noch so zähneknirschend. Also z.B. Fussball. Aber wenn eh kaum mehr Interesse an etwas vorhanden ist wie z.B. F1, dann aber doch bitte erst recht nichtmehr.
PayTV hat da sogar noch den Vorteil, wers sehen will, der soll doch bitte auch unmittelbar mitkriegen, was das kostet. Damit das nicht in irgendwelchen ÖR-Beiträgen untergeht, wo kein Mensch (ausser den ÖR selber) wissen, wieviel von den Beiträgen da für so Bullshit wie Fußball- oder Formel1-Übertragungsrechte draufgeht.
Edit:
Ausserdem bestimmen das ja die Rechteinhaber. Also wem sie überhaupt Lizenzen zu welchem Preis geben. Wer sind denn die Rechteinhaber der Anne Frank Tagebücher? Ihre Nachfahren/Familie? Und die haben dann mit den Niederlanden ausgehandelt, das das dort frei verfügbar ist, aber von Belgien wollen sie noch Lizenzgebühren? Wie verargumentiert man denn das überhaupt?