Streaming: EuGH entscheidet über Zukunft des Geoblockings

Der Europäische Gerichtshof befasst sich derzeit mit einer Grundsatzfrage zur Zukunft digitaler Inhalte in Europa. Im Verfahren C-788-24 geht es um die rechtliche Bewertung regionaler Zugriffsbeschränkungen bei urheberrechtlich geschützten Inhalten, insbesondere im Streaming- und Sportrechtebereich. Ein zentrales Signal zum möglichen Ausgang lieferte nun der Schlussantrag des EU-Generalanwalts Athanasios Rantos, der als wichtiger Indikator für das spätere Urteil gilt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Stiftung argumentiert, dass Geoblocking nicht ausreiche, da niederländische Nutzer mithilfe von VPN dennoch Zugriff erhalten könnten.
Bin gespannt wann ihnen einfällt, das ein Niederländer auch nach Belgien rüberfahren kann und dort von einem beliebigen Wifi-Hotspot aus dann auch Zugriff auf den Inhalt hat und ihn dann mitnehmen kann.

Was wäre da dann die notwendige Maßnahme? Einreiseverbot? :ROFLMAO:

Diese Geschäftemacherei. die ihre "Claims" mit diesen Regionallizenzen absteckt, ist das eigentliche Übel. Die Zitrone wird ausgepreßt, bis es nicht mehr geht.
Kultur, Sport, Dokus werden zur reinen Waren die man kaufen muß. Dabei werden sie ja überhaupt erst zur "Ware", indem Menschen sie dazu machen, indem sie Interesse daran haben.

In den 90er Jahren wurde bspw. die Formel 1 zum "Volkssport" in Deutschland - als Zuschauersport. Die Erfolge von Schumacher & Kollegen führte zu einem wahren Boom, zeitweise waren 6 deutsche Fahrer gleichzeitig in der Serie, die zuvor ein Nischendasein gefristet hatte. Rennstrecken wurden ausgebaut es gab jahrelang zwei GPs in Deutschland... und immer konnte man die Rennen, wenn auch durch nervtötende Werbung (und Geschwätz sich selbst liebender "Moderatoren) unterbrochen, im Fernsehen sehen, ohne zusätzliches Geld zu bezahlen.

Und jetzt? Die F1 in Deutschland ist praktisch tot. Als die Erfolge nachließen, sanken zwar die Zuschauerzahlen, aber es gab immer ein Interesse daran. Dann kaufte Sky die "Exklusivrechte" für Deutschland. Jetzt konnte man sie nur noch im Bezahlfernsehen sehen. Und das zu horrenden Preisen, denn so ein Sky-Abo ist nicht billig! Das nur für im Schnitt zwei Rennwochenden im Monat? Wer tut sich das an?

Es gäbe eine Alternative für echte Fans! Die "Formel1-App". Die kostete 8 Euro im Monat und bot das volle Programm - Rennen, Trainings, frei wählbare Cockpit-Kameras etc. Man konnte sie sogar ohne Jahresvertrag kaufen.
Für echte Fans eine bezahlbare Alternative. Aber seit Sky den Exklusivvertrag hat, gibt es sie für Deutsche nicht mehr. In Österreich und der Schweiz läuft die F1 immer noch im frei empfangbaren Fernsehen. Und in Deutschland? Sky behauptet, das "Investment" hätte sich gelohnt, da es 400.000 neue Abonnenten gegeben hätte. Ob das stimmt, sei dahingestellt, aber selbst wenn? Was ist das gegen das Millionenpublikum der 90er Jahre? So tötet man einen Volks-Spaß. Aus purer Geldgier.
Deutsche Fahrer gibt es aktuell nur noch einen, deutsche Rennen seit 10 Jahren oder länger gar keine mehr. Wer soll das Geld dafür auch aufbringen, wo der "Markt" doch längst tot ist?

Und jetzt? Die F1 in Deutschland ist praktisch tot. Als die Erfolge nachließen, sanken zwar die Zuschauerzahlen, aber es gab immer ein Interesse daran. Dann kaufte Sky die "Exklusivrechte" für Deutschland. Jetzt konnte man sie nur noch im Bezahlfernsehen sehen. Und das zu horrenden Preisen, denn so ein Sky-Abo ist nicht billig! Das nur für im Schnitt zwei Rennwochenden im Monat? Wer tut sich das an?
Unverschlüsselte TV-Programme lassen sich kaum regional (zumindest nicht so kleinkarriert) begrenzen, zumindest wenn diese via Satellit ausgestrahlt werden. Damit sind unsere ÖR praktisch in ganz Europa empfangbar.
Unsere ÖR zu verschlüsseln, widerspricht aber irgendwie der Grundlage der ÖR.
Somit müssten unsere ÖR wenn sie sowas senden wollten, gleich Lizenzen für ganz Europa kaufen.
Das finde ich aber gar nicht gut, wenn mit meinen ÖR-Gebühren horrende Summen für Sportübertragungslizenzen bezahlt werden... die vorallem so hoch sind, weil wir dann gleich ganz Europa mitbedienen.
Sogesehen MUSS sowas also sogar ins Paytv.

Und da kommen wir zum anderen Punkt: Bei den Preisen die da aufgerufen werden, sollte der ÖR imho sowieso nichtmehr mitmachen. Wenn etwas als "Volkssport" gilt, akzeptiere ich das gerade noch so zähneknirschend. Also z.B. Fussball. Aber wenn eh kaum mehr Interesse an etwas vorhanden ist wie z.B. F1, dann aber doch bitte erst recht nichtmehr.
PayTV hat da sogar noch den Vorteil, wers sehen will, der soll doch bitte auch unmittelbar mitkriegen, was das kostet. Damit das nicht in irgendwelchen ÖR-Beiträgen untergeht, wo kein Mensch (ausser den ÖR selber) wissen, wieviel von den Beiträgen da für so Bullshit wie Fußball- oder Formel1-Übertragungsrechte draufgeht.

Edit:
Ausserdem bestimmen das ja die Rechteinhaber. Also wem sie überhaupt Lizenzen zu welchem Preis geben. Wer sind denn die Rechteinhaber der Anne Frank Tagebücher? Ihre Nachfahren/Familie? Und die haben dann mit den Niederlanden ausgehandelt, das das dort frei verfügbar ist, aber von Belgien wollen sie noch Lizenzgebühren? Wie verargumentiert man denn das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
So lange Leute bereit sind für etwas Geld zu zahlen wird abkassiert.
Selbst die Notdurft kostet etwas und das witzige ist theoretisch ist es nicht erlaubt das in Öffentlichkeit in freier Natur zu machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geoblocking ist bedingt gerechtfertigt. Aber technisch schwierig einzuhalten. Du kannst natürlich wie bei einem Produkt nicht verhindern das Böller A in Tschechien verkauft werden darf und von jemanden dort gekauft und dann nach Deutschland gebracht wird. Hier würde das Produkt naütrlich gegen unsere Gesetze verstoßen.

Aber es gibt Produkte, die werden aus distributiver sicht nur in einer Region vertrieben: z. B weil man sich den rechtliche-oranisatorischen Kram sparen möchte (z.B Bedienungsanleitung in Sprache-X, Regisrierungen Patente etc.)
Da ist auch nicht illegal wenn Mindfactory Reste aus Polen oder sonst irgendwo kauft und im Shop verkauft. (OEM Waren etc.)

Also es gibt gründe für Blocking/Unterbindung und definitiv auch dagegen. z. B ich bin der Sprache X mächtig genug und kann auf Deutsche Lokalisation verzichten (US/UK-Serien)

Zuletzt bearbeitet:
Wer sind denn die Rechteinhaber der Anne Frank Tagebücher? Ihre Nachfahren/Familie?

Der Anne Frank Fonds ist Universalerbe von Otto Frank.

Und die haben dann mit den Niederlanden ausgehandelt, das das dort frei verfügbar ist, aber von Belgien wollen sie noch Lizenzgebühren? Wie verargumentiert man denn das überhaupt?

Das liegt ganz einfach daran, dass es nicht "Das" Tagebuch gibt, sondern verschiedene Versionen. Streitgegenstand ist vor allem die 1986 veröffentlichte Ausgabe des Niederländischen Instituts für Kriegsdokumentation, in der alle bekannten Versionen im Vergleich aufgeführt wurden. Der Fond war der Auffassung, dass durch die Bearbeitungen des Tagebuches durch Otto Frank dieser eine Mitautorenschaft begründet hat und damit das Urheberrecht nicht Ende 2015, also 70 Jahre nach Anne Franks Tod, erloschen ist. Dieser Rechtsauffassung widersprach der Direktor des Anne-Frank-Hauses in Amsterdam. Nach einem Gerichtsurteil gilt nun für die 1986 veröffentlichten Teile eine Schutzfrist von 50 Jahren, also bis 2036. Die Tagebücher selbst sind aber im Besitz des niederländischen Staates und als Dauerleihgabe der Amsterdamer Anne-Frank-Stiftung zur Verfügung gestellt. Die Stiftung darf nach dem Urteil zusammen mit der Königlichen Niederländischen Akademie der Wissenschaften Teile daraus für eine Studie zu den Manuskripten verwenden. Bei der deutschen Version dauert es noch länger bis zur Gemeinfreiheit, die Übersetzerin ist erst 2019 gestorben (+ 70 Jahre).
€: Lief bei "Mein Kampf" ganz ähnlich. Das darf auch erst seit 2015 in deutscher Sprache verbreitet werden, weil der Freistaat Bayern, vertreten durch das Bayerische Finanzministerium, gegen jeglichen Nachdruck im In- und Ausland juristisch wegen Urheberrechtsverletzungen vorgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
€: Lief bei "Mein Kampf" ganz ähnlich. Das darf auch erst seit 2015 in deutscher Sprache verbreitet werden, weil der Freistaat Bayern, vertreten durch das Bayerische Finanzministerium, gegen jeglichen Nachdruck im In- und Ausland juristisch wegen Urheberrechtsverletzungen vorgegangen ist.
Soweit mir bekannt nur als kommentierte Ausgabe.

Und ich findes armselig das es gerade um so ein Buch, diese Auseinandersetzung gibt.

Außer meiner Sicht sollte Geoblocking illegal sein. Aber das ist meine Meinung.

Und ich findes armselig das es gerade um so ein Buch, diese Auseinandersetzung gibt.
Zumal jene, die es studiert haben, neben den artikulierten Hass und Rassismus vor allem dessen inhaltliche Banalität betonen. Würde man es freigeben, wäre wohl vor allem eine Entzauberung des Mythos um dieses "ungelesendste Buch der Welt" stattfinden. Es wurde damals massenhaft gedruckt, jedes Brautpaar im Reich bekam es als Geschenk, aber gelesen hat es kaum jemand.

Zumal jene, die es studiert haben, neben den artikulierten Hass und Rassismus vor allem dessen inhaltliche Banalität betonen. Würde man es freigeben, wäre wohl vor allem eine Entzauberung des Mythos um dieses "ungelesendste Buch der Welt" stattfinden. Es wurde damals massenhaft gedruckt, jedes Brautpaar im Reich bekam es als Geschenk, aber gelesen hat es kaum jemand.
Weil der Autor eben kein literarisch ausgebildeter oder talentierter Schreiber war.
Das Regime danals hat gute Literatur zerstört und mit seinem misst überschrieben.

Unverschlüsselte TV-Programme lassen sich kaum regional (zumindest nicht so kleinkarriert) begrenzen, zumindest wenn diese via Satellit ausgestrahlt werden. Damit sind unsere ÖR praktisch in ganz Europa empfangbar.
Unsere ÖR zu verschlüsseln, widerspricht aber irgendwie der Grundlage der ÖR.
Somit müssten unsere ÖR wenn sie sowas senden wollten, gleich Lizenzen für ganz Europa kaufen.
Das finde ich aber gar nicht gut, wenn mit meinen ÖR-Gebühren horrende Summen für Sportübertragungslizenzen bezahlt werden... die vorallem so hoch sind, weil wir dann gleich ganz Europa mitbedienen.
Sogesehen MUSS sowas also sogar ins Paytv.
Schon mal versucht den öffentlich Rundfunk der Alpenrepublik im Osten Deutschlands zu empfangen? Die Österreicher haben einen Weg gefunden mit ihrer Irdeto-Card, die man besitzen muss - schiebt man in den Fernseher und schon kann man glotzen bis die Augen ausfallen. Die ist etwas größer als eine Scheckkarte - könnte man somit überall mit hinnehmen.

Aber ich finde es auch mehr als **********, dass wir innerhalb der EU zersplittert sind und uns den Haien zum Fraß vorwerfen. Wenn die EU als Gesamt-Konglomerat mit mehr als 450 Mio Einwohner als Marktpotential auftritt, schauen Verhandlungen meist besser aus. Aber lieber jedes Land für sich einzeln....

Er konnte aber echt gut malen. Das muss auch mal gesagt werden. Das wissen die wenigsten.
Deswegen ist er so Stinkig geworden. Uni in Wien hat ihm abgelehnt. Schreiben könnte er auch nich gescheit. Hat sich anders Hobby gesucht. War auch nicht richtig. Eigentlich sind die Wiener Öesis schuld.

Schon mal versucht den öffentlich Rundfunk der Alpenrepublik im Osten Deutschlands zu empfangen? Die Österreicher haben einen Weg gefunden mit ihrer Irdeto-Card, die man besitzen muss - schiebt man in den Fernseher und schon kann man glotzen bis die Augen ausfallen.

Ist in Italien - Südtirol genau so. Etliche Sachen auch in der Online Bibliothek gesperrt. "Inhalt ist in diesem Land nicht verfügbar " Andersrum ORF läuft da tadellos. Hier in Thüringen läuft ORF nicht.

Wiederum wir müssen ja die Zwangsteuer entrichten für Öffis. Warum sollten es andere 4Free gucken dürfen

Yepp, weil man sich als Verleger potentiell nach § 130 StGB strafbar machen kann, wenn man das Original verbreitet. Das gilt zwar nicht automatisch, aber zu welchem anderen Zweck als zur Propaganda des volksverhetzenden Inhalts sollte man sonst eine nicht kommentierte Version neudrucken und verbreiten wollen? Insofern macht die Rechtsprechung da schon Sinn.

Tja, Urheberrechte eben. Nur weil es Weltliteratur ist, verschwinden die ja nicht einfach.

Bin gespannt wann ihnen einfällt, das ein Niederländer auch nach Belgien rüberfahren kann und dort von einem beliebigen Wifi-Hotspot aus dann auch Zugriff auf den Inhalt hat und ihn dann mitnehmen kann.

Was wäre da dann die notwendige Maßnahme? Einreiseverbot? :ROFLMAO:
Ich fahr auch immer ins Bundesland Österreich. Wo ist dein Problem? :P

Ich werb mal wieder für Mullvard seit Perfect Privacy im Allerwertesten ist seit "gut" 1 Jahr wenigstens bei der Gelegenheit.

Ohne VPN bin Ich schon seit über 6 Jahren nicht mehr Online außer noch mit TOR Browser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh