Trump hat zumindest in dem Bereich wirklich Erfolg.
Nur das der CHIPS Act von Biden und nicht von Trump ist, aber er schmückt sich ja gerne mit fremden Federn.
Die aktuelle Speicherknappheit wird nicht vor 2029 (vllt. sogar 2030) geringer werden.
Das glaube ich nicht, so lange wird die KI Blase nicht halten. Die Investitionen in KI Rechenzentren sind gewaltig, aber die Umsätze im Vergleich dazu nur minimal, was zu gigantischen Verlusten führt. Es werden sich nicht ewig Investoren finden lassen, die bereit sind da weiter Geld rein zu pumpen und dann wird so manches halbfertig gebaute Rechenzentrum übrig bleiben und die ganzen Orders für Rechner, RAM, NAND und GPUs werden gecancelt.
Die neuen Fabs die jetzt kommen werden noch Jahre brauchen bis es damit wirklich los geht.
Ja, das Angebot ist in dem Bereich extrem inflexibel, die Fabs müssen sowieso 24/7 laufen, anderes als z.B. in der Autoindustrie wo man eine Schicht ausfallen lassen oder Sonderschichten fahren kann, oder eben das Band schneller oder langsamer laufen lässt. Die einzelnen Schritte der Halbleiterfertigung dauern aber eben so lange wie sie dauern. Man kann allenfalls Anlagen oder ganze Fabs stilllegen, was aber weh tut, da die Investitionen eben extrem hoch sind und dann totes Kapital sind, wenn sie nichts fertigen oder eben bei hoher Nachfrage Fabs ausbauen oder neue Fabs erstellen. Deswegen führen die Schwankungen der Nachfrage ja auch immer zu so starken Schwankungen der Preise.
Ich hoffe einfach so sehr das der KI-Hype möglichst schnell vorbei ist, analog zum Bitcoin-Hype.
Wobei die KI Hype eine ganz andere Dimension erreicht hat. Das ganze Wirtschaftswachstum der USA im letzten Quartal kam alleine durch KI, vor allem vom Bau der Rechenzentren. Trump hat also ein Interesse daran, dass die Hype weitergeht, zumal sein Buddy Elon da ja auch mitmischt und dies hat man ja auch gerade erst am Vertrag des DOD zur Nutzung von Grok gesehen. Wie sinnvoll es ist geheime Dokumente in die KI zu füttern, steht auf einem anderen Blatt, aber Trump denkt nicht so weit, er handelt immer impulsiv, ohne sich über die Folgen Gedanken zu machen.
Wieso soll Deutschland nicht in Rüstung investieren?
Weil eine bestimmte politische Partei von Russland finanziert wird und diese daher dagegen ist, dass wir es den Russen schwer machen uns zu überrennen bzw. sollten sie an die Macht kommen, dann wäre es sowieso verschwendetes Geld, weil sie die Russen mit offenen Armen empfangen würden.
Für Alle die nicht russisch lernen wollen, macht es aber mehr Sinn denn je in Rüstung zu investieren, da Europa sich nicht nur vor einer Invasion vom Osten, sondern auch einer vom Westen her, verteidigen muss. Aber was wir brauchen sind nicht mehr Panzer, sondern Drohnen und da macht es mir Hoffnung, dass Deutschland immer mehr Drohnen für die Ukraine herstellt und daher von deren Erfahrungen lernen kann. Wichtig wird aber sein, dass man möglichst alle Komponenten der Drohen auch in Deutschland oder befreundeten Nachbarländern herstellt.