AM4 HTPC CPU aufrüsten? Welche für 4k Filme?

hmm...

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Wohnzimmer ein HTPC mit folgenden Komponenten:

Mainboard: ASrock B450M Pro4
CPU: 2700X
Grafikkarte GTX 1660 Super
16 GB Ram
750W Netzteil

Ich habe damals den PC mit einer RTX 2080 betrieben für einen Beamer Betrieb mit dem Programm "MadVR"

Als ich meinen Beamer verkauft habe und wieder auf TV umgestiegen bin hatte ich die 2080 gegen eine 1660 ausgetauscht.

Ich bin schon seit längeren am überlegen ob ich eine neuere CPU mit integrierten GPU Chip kaufen soll ?

Aber welcher CPU wäre sinnvoll und hat keine Probleme mit 4K Videos?
am besten eine CPU die sehr Energiessparend ist, falls es eine gibt.

Der PC wird nur zum Filme gucken, sowie Youtube und etwas surfen gebraucht.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
da du ja schon eine Karte hast, wird doch keine IGPU nötig sein. Oder möchtest du nur den Stromverbrauch senken.
MadVR in High-End‑Qualität → braucht weiterhin eine starke GPU.
Für Filme gucken und etwas surfen braucht man nichts Neues, "oder wo hapert es?"

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ZockerZentrale

Also MadVR benutze ich nicht mehr.

Ich dachte mir es gäbe vielleicht eine CPU die eventuell mehr Leistung hat und "Zukunftssicherer" ist als der 2700x und weniger Strom verbraucht als die 2700x mit der 1660.

Der 2700x ist ja auch nicht mehr das jüngste Modell :d

Hi @ZockerZentrale

Also MadVR benutze ich nicht mehr.

Ich dachte mir es gäbe vielleicht eine CPU die eventuell mehr Leistung hat und "Zukunftssicherer" ist als der 2700x und weniger Strom verbraucht als die 2700x mit der 1660.

Der 2700x ist ja auch nicht mehr das jüngste Modell :d
Was verbraucht er den so beim YT schauen und surfen?
Für Filme gucken und etwas surfen braucht man nichts Neues.
Wie gesagt oder willst du Geld verbrennen? Die paar-Watt, die du bei Neukauf sparst, machen sich in vielen Jahren bemerkbar, dass es kaum lohnt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Beispiel
25 W Ersparnis × 4 h Nutzung pro Tag × 365 Tage × 0,35 €/kWh ≈ 12–13 € pro Jahr
Du brauchst 8–10 Jahre, bis sich das Upgrade amortisiert.Und bis dahin ist die Hardware längst wieder veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt eher nach einem Gaming-PC der nur als HTPC verwendet wird denn nach einem wirklichen HTPC. :unsure:

Ich bin schon seit längeren am überlegen ob ich eine neuere CPU mit integrierten GPU Chip kaufen soll ?
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Gute iGPUs gäbe es beim AMD Ryzen 5 8600G, AMD Ryzen 7 8700G und den Intel Core Ultra CPUs aber da müsstest du dann auch das Mainboard und auf teuren DDR5 wechseln.

Ein AMD Ryzen 7 5700G würde für dein vorhandenes Mainboard würde es zwar auch tun solange nicht gerade H.265 und H.266 gefragt ist.

Aber auch das lohnt sich nicht. Jedenalls nicht solange du auf Desktop-Technik und dann auch noch mit einem 750W Netzteil setzt.

5600G / 5655G / 5700G / 5755G
Ist schon sehr sparsam im Vergleich zum "normalen" Zen1/2/3.
Je nach Mainboard + Netzteil kommst idle auf unter 20W gesamt.

Die iGPU kann halt "nur" 4x Display Support, AMD Eyefinity, AMD FreeSync, H.265 encode/decode, VP9 decode, DirectX 12.1, OpenGL 4.5, Vulkan 1.0, max. 16GB iGPU-Speicher
AV1 ist halt z.B. nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

25 W Ersparnis × 4 h Nutzung pro Tag × 365 Tage × 0,35 €/kWh ≈ 12–13 € pro Jahr
Haja, der 2700X hat aber 2 CCDs, oder?

Je nach Runtime kanns halt schneller gehen, bei 24/7 und 40W Ersparnis (was mit Cezanne statt X + Grafikkarte durchaus möglich ist, wenns Netzteil brauchbar ist), ist das dann schnell 1 kWh pro Tag, also in +/- 1 Jahr drin.

Aber ja, klar, für so "Gelegenheitszeug" lohnt das nicht.
Ist halt die Frage, was man für CPU+GPU noch bekommt (wsl nicht sehr viel) und was die CPU kostet (die 170-180€ momentan sind ein schlechter kauf, der 5655G war längere Zeit für bequeme 120-130€ zu haben...).

aus einem PC bekommst Du kein DV raus (falls Dein Fernseher das kann).
Bevor ich XXX Euro in eine neue CPU stecke ... Nvidia Shield.
7W beim Filmchen schauen. Ich meine 160 Euro für einen 5600G ..... dafür bekommt man ne Android-Box, die DV kann und auch noch angenehm schnell in der Bedienung. Ohne Codec-Gefummel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh