CPU Upgrade oder Platformwechsel

Dissconnect

Profi
Moin,

aktuell bin ich mit folgenden Setup unterwegs, möchte aber mehr aus dem System rausholen!

12700Kf
NHD-15
Strix B660-i
5090 Vanguard
32GB D5.
Rog Loki 1000w

Die 5090 wurde gekauft, da ich sehr viel Geld für meine alte 4090 bekommen hab und die 5090 kaum teurer war.
Die Kombi aus 12700k und 5090 auf WQHD wirkt allmählich ungleich, macht aber aktuell noch Spaß.
Ich spiele viel Tarkov, Racing Games wie F1, Forza und Singleplayer Games die mich begeistern!

Ich werde auf WQHD bleiben und möchte auch mein NHD-15 weiter nutzen.
Zudem kommt der Fakt das ich mit meinem Deepcool CH270 platztechnisch limitiert bin.

Die Frage ist jetzt wohin ich bzgl. der CPU gehen sollte.
Der einfachste Weg wäre ja ein upgrade innerhalb des Sockels.
Der schnellste Weg wäre wohl ein Platformwechsel.

Budget eher zweitrangig, sollte die 5090 in WQHD aber vernünftig auslasten.
Auf 4K werde ich während der 5090 wohl nicht upgraden.

Was sind eure Meinungen, Ciao!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das Problem mit 5090 und 1440p?
Die 5090 kann auch auf 4K nicht alles dominieren.
In 1440p hat man dann wenigstens die Ruhe, wirklich alles hochklatschen zu können und dabei auch noch gute fps zu haben.

Für 140€ wäre der 14600K eine Empfehlung wert gewesen.
Für 220€/240€ ist das nicht mehr unbedingt ein guter Preis.
Leistungssteigerung sehe ich auf die Schnelle so ca. 10-20%, habe aber keine der CPUs.

Glücklich ist dass du bereits DDR5 hast. Insofern wirst du auch nicht komplett übern Tisch gezogen falls du einen neuen Sockel holst (Ram-Krise bis ~2028).

Wenn du wirklich das Maximum aus der 5090 in WQHD holen willst, führt kaum ein Weg an 3D‑V‑Cache vorbei.

1768639729995.png

The New Gaming CPU King​

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das Problem mit 5090 und 1440p?
Die 5090 kann auch auf 4K nicht alles dominieren.
In 1440p hat man dann wenigstens die Ruhe, wirklich alles hochklatschen zu können und dabei auch noch gute fps zu haben.

Für 140€ wäre der 14600K eine Empfehlung wert gewesen.
Für 220€/240€ ist das nicht mehr unbedingt ein guter Preis.
Leistungssteigerung sehe ich auf die Schnelle so ca. 10-20%, habe aber keine der CPUs.

Glücklich ist dass du bereits DDR5 hast. Insofern wirst du auch nicht komplett übern Tisch gezogen falls du einen neuen Sockel holst (Ram-Krise bis ~2028).

Das Problem zeigt sich hin und wieder bei Tarkov bzgl. dem PVE Modus.
Erst recht auf den großen Maps kommt es immer wider zu Framedrops die dann merklich das Spiel zäh wirken lassen.
Ich weiß, dass Tarkov nicht wirklich gut optimiert ist.
Insofern ich zum 9800X3D bzw. Äquivalent greife, welche Mainboards bis einschl. Micro ATX wären zu empfeheln?
WIFI ist ein muss!

Ram passt trotz XMP?

Ram passt trotz XMP?
Ja passt, der kann aber auch EXPO meine ich.
Wie viel soll das Brett kosten?
Das wäre ein super-Brett.

Warum überhaupt ein Upgrade, ist der 12700K nicht genug? Willst du das an dem einen Spiel festmachen.

Ja passt, der kann aber auch EXPO meine ich.
Wie viel soll das Brett kosten?
Das wäre ein super-Brett.

Müssen jetzt keine 500€ sein darf aber max. Micro ATX sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum überhaupt ein Upgrade, ist der 12700K nicht genug? Willst du das an dem einen Spiel festmachen.

Verstehe deine Argumentation, aber diese Framedrops sind echt nervig. Zudem kommt die Tatsache das ich Tarkov extrem gerne spiele.

Müssen jetzt keine 500€ sein darf aber max. Micro ATX sein.
Das finde ich ganz gut.
Oder hier zum Selbstsuchen.

Das finde ich ganz gut.
Oder hier zum Selbstsuchen.

Danke, Board würde ich eher dunkel/ schwarz wählen. Dort alle gleich gut? Auf RGB lege ich keinen Wert, bzw. schalte alles ab.

Danke, Board würde ich eher dunkel/ schwarz wählen. Dort alle gleich gut?
Gut sind fast alle, die Frage ist, was braucht man, 3x m2 guten Soundchip usw..?
Mit dem 9800X3D läuft alles voll, ohne Einschränkungen, ohne geteilte Lanes.Du kannst GPU + 3× NVMe + SATA gleichzeitig nutzen, ohne dass etwas abgeschaltet wird.
Das BIOS sollte sofort neu aufgespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe deine Argumentation, aber diese Framedrops sind echt nervig. Zudem kommt die Tatsache das ich Tarkov extrem gerne spiele.
Gut dann ist ja dein Geld, dann am Besten ein 7800X3D oder ein 9800X3D dazu ein Board deiner Wahl was idealerweise auch mit deinem Ram gut harmoniert.
Das MSI Tomahawk B850 soll ja ganz beliebt sein was lane sharing angeht.

:unsure: würde mich wundern, wenn der 9800x3d nicht unter die 400€ Marke rutscht im Februar (wegen release des Nachfolgers)

Mitte und Ende des Jahres kommen dann bestimmt noch weitere Anpassung nach unten, da die Ram Preise Viele abschrecken werden dieses Jahr und man den Verkauf ja irgendwie ankurbeln muss.

@Dissconnect
Meine Frage war an Bienenstichl gerichtet, nicht an dich. :d
Würde hier dann gleich aufs Ganze gehen bei deinem System und 9800 mitnehmen statt 7800.
Der 9850 bietet kaum Mehrwert, da würde ich mir keine Sorgen machen. 2027 soll Zen 6 X3D rauskommen. Das wäre eine Aufrüstung wert, solange der 9800 noch Geld einbringt.

:unsure: würde mich wundern, wenn der 9800x3d nicht unter die 400€ Marke rutscht im Februar (wegen release des Nachfolgers)

Mitte und Ende des Jahres kommen dann bestimmt noch weitere Anpassung nach unten, da die Ram Preise Viele abschrecken werden dieses Jahr und man den Verkauf ja irgendwie ankurbeln muss.

Gutes Argument! Unter 400€ wäre das ja ein nobrainer!
Kauf dir nen vernünftigen 4k OLED, wenn das Geld raus muss.

12700er ist mehr als genug mit einer 5090 für sowas.

So ne unfundierte irgendwas-Aussage, B850 sind alle ungefähr gleich... was dran anders sein soll an anderen? Nix.

4K ist aktuell keine Option, was man nicht kennt, kann man nicht vermissen.

Der 14700K wäre gar keine Option?

Kauf dir nen vernünftigen 4k OLED, wenn das Geld raus muss.

12700er ist mehr als genug mit einer 5090 für sowas.

So ne unfundierte irgendwas-Aussage, B850 sind alle ungefähr gleich... was dran anders sein soll an anderen? Nix.
Ich hatte zuerst ein ASRock B850m Pro RS Wifi (140 €). Dann habe ich gelesen, dass die gerne 9000er CPUs grillen. War mir zu risky. Bin auf ein MSI Pro b850m wifi (160 €) gewechselt, was ich weder mit 9800x3d noch mit 7600x zum laufen bekommen habe. Dann habe ich mir ein Asus Tuf Gaming B850M-Plus 2 (versehentlich ohne Wifi, aber 190 €) gekauft, das läuft und wird nicht mehr ausgebaut.

Meine Erfahrung und Recherche sagt mir:
- kein AS Rock Board kaufen
- kein MSI kaufen, wenn ein Bios Update nötig ist. Was ziemlich dumm ist, weil zB das Pro b850m mehr als ein halbes Jahr nach dem 9800x3d auf den Markt kam. Naja, vielleicht war das Board auch so defekt.

@Dissconnect
Meine Frage war an Bienenstichl gerichtet, nicht an dich. :d
Würde hier dann gleich aufs Ganze gehen bei deinem System und 9800 mitnehmen statt 7800.
Der 9850 bietet kaum Mehrwert, da würde ich mir keine Sorgen machen. 2027 soll Zen 6 X3D rauskommen. Das wäre eine Aufrüstung wert, solange der 9800 noch Geld einbringt.

Fürs Zocken ist der 9850X3D wohl schlechter als der 9800X3D, weil der 3D Cache anders platziert ist oder so. Ich glaube, einer Hälfte des 9850 fehlt der 3D Cache oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh