[Kaufberatung] 27 Zoll Gamermonitor mit HDMI 2.1b , DisplayPort 2.1a?

PMaff

Enthusiast
Da die neue Grafikkarte Powercolor Red Devil Radeon RX 9070 XT HDMI 2.1b und DisplayPort 2.1a kann,
hatte ich mir einen Monitor eingebildet, der das auch kann.

Reaktionszeit <= 1ms,
Wiederholfrequenz: > 140Hz,
Not curved sind weitere requirements.

Eine (KI-)Suche ergab, dass das Angebot hier noch sehr dünn ist.
Der MSI MPG 272URXDE schaut dabei recht gut aus.

Ohne die neuen Anschlüsse:
MSI 271QRDE QD-OLED X50
hat laut
komischerweise bei 1080 nur 60Hz.

MSI MPG 272URXDE
hat auch
"1080p und 720p sind nur 60 Hz auswählbar" ?

Da ich mich schon länger nicht mehr mit dem Markt beschäftigt habe, stach mir die Sache mit der OLED-Pflege ins Auge.
Klingt unangenehm und eher lästig.

Anscheinend soll Mini-LED eine Lösung sein, die haben aber anscheinend wieder blooming.
:-(
Ein MAG 274QPFDE X30MV hat dann auf Amazon sogar Rezensionen mit "Bildriss".
:-(

Ist das mit der OLED-Pflege wirklich so lästig, wie es im ersten Anschein klingt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das mit der OLED-Pflege wirklich so lästig, wie es im ersten Anschein klingt?

Wie so oft .... It depents

Für manche ist es der Weltuntergang schlecht hin

für andere isses etwas nervig

für andere isses kein Problem weil seh eh mal aufs klo müssen oder mal die spühlmaschine leer räumen müssen wo man dann in der Zeit für 5 - 7 min kurz den Pixel Refresher laufen lassen kann

für andere isses auch kein prob weil sie einen 2ten Monitor für die 5 - 7 min nutzen wo der OLED sein Pixel Refresh macht

Ich gehöre zur letzten Gruppe da ich 2 Monitore hab und kann in der Zeit dann mein 2ten Monitor für die paar Minuten nutzen das mache ich so seit Juni 2020 mit meinem LG 48" CX OLED TV
und fahre da seit bisher 18.700 Betriebsstunden gut mit.

Alle 4 kumulativen Betriebsstunden schalte ich mein OLED TV in den Standby so das er dann den Pixel Refresher machen kann der 5 - 7 min dauert und in der Zeit nutz ich dann meinen zweit Bildschirm
und wenn der Refresh durch is was ich bei meinem OLED TV durch ein Relay Klicken merke schalte ich den OLED TV wieder ein und mein zweit Bildschirm wieder aus ... alles easy.

fSwhMBa.jpg
fU3QhMX.jpg

Und je nach dem zu welcher Gruppe du gehörst fällt die Antwort deiner Frage daher unterschiedlich aus

Zuletzt bearbeitet:
Eines sollte man aber wissen die 9070xt hat DisplayPort 2.1a UHBR13.5 und kein UHBR20!

Ich gehöre zur letzten Gruppe da ich 2 Monitore hab und kann in der Zeit dann mein 2ten Monitor für die paar Minuten nutzen das mache ich so seit Juni 2020 mit meinem LG 48" CX OLED TV
und fahre da seit bisher 18.700 Betriebsstunden gut mit.

Bei mir ist es nur 1 Monitor.
Beim älteren Acer Nitro XV275UP3 liest man was von
"nicht komplett lautlos"

Das wäre schon ein weiteres requirement, dass der Monitor lautlos ist (der neue Rechner ist es ja auch nahezu).
Höhenverstellbarkeit kommt dazu.

Wird das mit den Mini-LEDs irgendwie besser und das Angebot 2026 grösser?
Dann warte ich vielleicht noch.

Eines sollte man aber wissen die 9070xt hat DisplayPort 2.1a UHBR13.5 und kein UHBR20!
Danke für den Hinweis, gerade hier durch Zufall gelesen, jetzt verstehe ich warum ich mit DP2.1 nicht das erreiche was ich eigentlich erreichen sollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, MSI bringt einen Glossy 5K Mini-LED raus, auf den würde ich aufjedenfall warten.
Das Coating macht für die Bildqualität extrem viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es nur 1 Monitor.

Und was passiert mit deinem aktuellen ?

Mein zweit Monitor is halt mein alter 2012er BenQ XL2420T der vorher mein Monitor war und ja dann durch den OLED TV ersetzt wurde und hab dadurch dann 2 Monitore wobei ich den 2012er BenQ
ja nur für so 15 - 20 min Pro Tag nutze eben dann wenn der OLED sein Pixel Refresh macht. .... du könntest das also genauso machen in dem du deinen aktuellen Monitor als Zweit Monitor nutzt für die
Pixel Refresh Minuten.

Ansonsten bleibt da halt noch die Option mit dem auf Klo gehen / Spühlmaschine leer räumen

Und zu guter letzt halt so machen wie viele andere auch wenn ich das nich empfehlen würde .. den OLED den ganzen Tag nutzen und dann macht er den Pixel Refresh dann halt abends wenn du pennen gehst
und dein PC auschaltest.

Empfohlen wird eigentlich den Pixel Refresh halt alle 4 - 8 Kumulativen Betriebsstunden zu machen

Beim älteren Acer Nitro XV275UP3 liest man was von
"nicht komplett lautlos"

Der is aber nun ein VA Panel und kein OLED Panel in deinem Post oben gings ja um OLED

Aber dennoch mal was dazu

Joa .. auch da wieder .. It depends

Das is son bischen wie bei den Asus Strix Grafikkarten ...

für die einen haben diese Karten so unerträgliches Spulenfiepen das sie es auch hören wenn sie aus dem Zimmer gehen
für die anderen sind die Karten zwar nich leise und sie hören das spulenfiepen aber nur so mittleres bis kaum
für die anderen sind die Karten leise ausser sie lassen zb 3D Mark laufen ohne FPS Limiter
für die anderen sind die karten absolut leise und sie hören nix

Und so isses bei den Monitoren die Lüfter verbaut haben auch .. manche hören sie unerträgliche laut , manche nur etwas und manche garnicht

Auch kommts halt darauf an ob die Geräte nen Lüfter verbaut haben oder nich

Is immer schwierig solche ein Thema da Menschen unterschiedlich sind

Ich hab bei mir zb 6 x 140mm Lüfter von meiner Wasserkühlung im PC Gehäuse aktiv und wenn ich zocke laufen die bei 1.300 - 1.500 umdrehungen + hab ne dicke Stero Sound Anlage
da hör ich beim zocken oder Filme schauen auch nix bei meiner Asus RTX 4090 Strix und wenn alles leise is hör halt nur bei 3D Mark was
.. während eben andere diese Karte zurückgeben weil sie für sie unerträglich laut is

Also was so Geräusche angeht würde ich niemanden trauen ausser meinen eigenen Ohren da da auch jeder so seine eigenen Empfindlichkeit hat sowie unterschiedliche Ohren.

Ich Persönlich kann aber zu dem Monitor den du da nannntest nix sagen weil hab ich halt nicht. ... ich hab nen 2020er LG 48" CX OLED TV und von dem kommt nur ein Geräusch wenn das Relay klickt
als Zeichen das der Pixel Refresh durch is. Und ansonsten bin ich halt mehr im Bereich OLED und QD-OLED TV unterwegs ... hab dem Monitor Markt 2020 den rücken gekehrt und bin zum TV als PC Monitor
gewechselt

Das wäre schon ein weiteres requirement, dass der Monitor lautlos ist

Also OLED und QD-OLED TVs sind lautlaus bis auf das Relay klicken nach m ausschalten bzw wenn der Pixel Refresh durch is sowie wenn man die Soundausgabe über den TV laufen lässt :d

OLED und QD-OLED Monitore sind auch lautlos sofern sie kein Lüfter verbaut haben aber selbst wenn sie ein verbaut haben hören sie manche nicht .. hier im Luxx gibts aber einen Spezi
der soweit ich mich erinnern konnte bei nem alten Alienware QD-OLED Monitor Spulenfiepn wahrgenomme hat während es andere nicht hörten

it depents

Dann warte ich vielleicht noch.

Dein Post hier ging um OLED daher hatte ich dir da geschrieben ..... Wenn du nun statt OLED plötzlich Mini LED willst da musst du mal @SynergyCore fragen der is der Mini LED Experte hier

Ah seh grad er hat dir da schon geantwortet ... ich bin dann hier mal wieder raus da sich das Thema geändert hat

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh