Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer PC "Gebraucht" mit DDR4 AM4 ?!? Oder doch Intel CPU ?
Das kann man überhaupt nicht pauschalisieren ohne zu wissen um welches Game es geht und in welcher Auflösung/Details/Upscaler und ob es einen fps cut gibt.
Auch ein 7500f tut sich in Stalker2 bereits sehr schwer konstante 60fps zu erreichen mit allen Details.
Und 1% low fps sind mit schwachen CPUs ebenfalls viel niedriger, diese Mikroruckler stören mich sogar am meisten.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein 9600X hat ca. 20% mehr Leistung als ein 5800X
Ist die Frage ob sich das lohnt. Was ein AM5 Board kostet und 2x16GB DDR5.
Ich hab kein Problem damit auf ein altes Board zu setzen wenn das Win11 kann. Ich habe 10 Jahre mit einem i7 4790k gelebt. Was wäre denn Preis Leistung am besten ? AM4 AM5 oder 1700 ?
S1700 ist EOL, aber mit einem 14600k oder einem gebrauchten 13700k o.ä., 32gb DDR4 und vielen PCIe Lanes für M.2 SSDs + PCIe 5.0 Support bist du, mit Blick auf dein aktuelles System, wahrscheinlich für die nächsten 5 Jahre oder länger super aufgestellt 👍🏻.
Ein AM4 5700x System würde für dich sicher auch ein riesen Update darstellen, aber beim S1700 bekommst du deutlich mehr Leistung fürs Geld und die PCIe Ausstattung ist einfach zukunftssicherer 😀.
Ansonsten AM5 und erstmal den kleinsten Ryzen 7500, so dürften 32gb ~6000er DDR5 irgendwie ins Budget passen und die CPU lässt sich auf Jahre noch 1-2 mal upgraden. Dafür bekommst du für den gleichen Preis schlechter ausgestattete Boards, als für S1700.
Das kann man überhaupt nicht pauschalisieren ohne zu wissen um welches Game es geht und in welcher Auflösung/Details/Upscaler und ob es einen fps cut gibt.
Auch ein 7500f tut sich in Stalker2 bereits sehr schwer konstante 60fps zu erreichen mit allen Details.
Und 1% low fps sind mit schwachen CPUs ebenfalls viel niedriger, diese Mikroruckler stören mich sogar am meisten.
Stalker 2 ist sehr CPU Lastig da tuen sich alle schwer, aber mit einem 7500f gut spielbar wie man sieht.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Intel hat da mit CEP und Microcode schon längst nachgebessert und wer dann noch mit falschen Settings unterwegs ist dem kann man halt auch nicht helfen.
Zudem laufen die CPUs sehr gut mit UV, da besteht nun wirklich keine Gefahr mehr weil die Voltage massiv reduziert ist.
Also das wichtigste für mich ist das ich eine SSD aufs Board schrauben kann ohne PCIe Lanes zu verlieren. Das muß 100% funktionieren. Ist das mit AM4 gegeben ?
Ich würde auch ein AM5 System kaufen wenn ich da nen bezahlbares System zusammen bekomme. Was kostet denn ein halbwegs schönes MSI Board ?
Wenn ich mich schonmal auf einen Sockel festlegen könnte wäre gut. Wollte eigentlich bei Intel bleiben, ansich isses mir egal. Was würde denn bei 1700 so passen ? Was kostet da ein gleichwertiges Mainboard ?
5950X ist nicht schlecht, wenn man wirklich viele Threads hat. Singlecore Leistung ist halt naja, als normaler Nutzer/Gamer hat man wsl. selten was von mehr als 8 Cores. 5700X/5800X ist je nach Preis intersesant, x3d gibts halt nimmer, war sehr interessant ne Zeit lang.
Am sinnvollsten ist wohl ein 1700er (welchen ich nie so mochte) mit irgend einem i5 mit min. 6 schnellen P-Cores (mehr brauchst wsl. nicht).
Dazu ein Mainboard mit DDR4.
Achtung, AM4 hat auch das Problem der alten Mainboards. B550 kann nur 2x M.2 (und davon nur eine mit PCIe 4.0, der Rest ist 3.0). X570 war immer teuer und bekommst auch neu nimmer.
1700er ist hier moderner.
Preisvergleich für Mainboards ✓ Bewertungen ✓ Produktinfos ⇒ Auswahl und Filtern der Produkte nach den besten Eigenschaften und dem billigsten Preis
geizhals.at
110€ fürn Pro-RS ist schon okay, meine ich.
14600K oder so irgendwas (12600K, KF...), je nach verfügbaren Angeboten, und die Sache ist schon okay. Neues Bios drauf und kurz mit den Profilen auseinandersetzen (damit die CPU nicht sinnlos zum Glühen gebracht wird, wies beim 1700er üblich war).
Wenns DDR4 sein soll, ist 1700 halt moderner als AM4. Ist leider so.
Ich bin klassischer AM4>1700 Fanboy, aber in dem Fall muss man halt der Realität ins Auge sehen.
Bevor ich mich zwischen AM4 und 1700 unendlich spaltn lasse glaube ich das ich bald lieber nen AM5 Borad kaufe. Sonst sehe ich in Wochen noch das für und wieder.
Was ist deenn zu beachten weenn ich ein AM5 MSI Board in schwarz haben möchte wo onboard ne SSD perfekt läuft ohne MCIe zu stören ? Kriege ich so nen Board unter 200 neu ?
Ein 1700er Board von MSI neu kostet so viel das ich wirklich eher ein AM5 kaufen würde und dazu halt erstmal ne günstige CPU und irgendwie 32GB Ram wenn das irgendwie möglich ist.
Also das wichtigste für mich ist das ich eine SSD aufs Board schrauben kann ohne PCIe Lanes zu verlieren. Das muß 100% funktionieren. Ist das mit AM4 gegeben ?
1x M.2 PCIe 4.0 x4 mit CPU Lanes (verliert nix, die CPU hat 16 für GPU + 4 für M2 + 4 für Chipsatz, die kannst aber nicht "abgreifen", da der Chipsatz drauf gelötet ist).
1x M.2 PCIe 3.0 x4 am Chipsatz, geshared mit SATA 5+6 (also entweder hast du 6x SATA oder 4x SATA + M.2)
1x PCIe 3.0x4 am Chipsatz (die Erweiterungsslots am Board, in verschiedenen Aufteilungen), da kannst du per PCIe => M.2 Adapter noch eine M.2 SSD reinstecken, läuft aber auch nur PCIe 3.0x4.
B550 kann halt echt nicht viel. Ist ansich gut und sparsam... aber B550 war wie es neu war schon kein Feature-Wunder.
Intel B660/760 oder Z690/790 bietet dir hier mehr.
Dazu hat Intel auch mehr modernen USB Kram.
PS: ich würde nach Möglichkeit eine CPU mit iGPU kaufen (wenn der Aufpreis nur klein ist), das kann sehr nützlich sein bei der Fehlersuche oder bei Graka-Defekt... und auch in der Nachnutzung als Office-PC oder so...
Was ist deenn zu beachten weenn ich ein AM5 MSI Board in schwarz haben möchte wo onboard ne SSD perfekt läuft ohne MCIe zu stören ? Kriege ich so nen Board unter 200 neu ?
Jedes B850 Board ist sinnvoll. Warum man MSI will ist für mich nicht nachvollziehbar, aber warum auch nicht.
Ja, B850 Boards bekommt man für ca. 200€ in guter Ausführung, wsl. auch von MSI.
DDR5 wirst du halt "jagen" müssen... im Prinzip kannst du erstmal 32gb DDR5 suchen und den Rest erst kaufen, wenn du diesen hast. Und natürlich ne Grafikkarte.
Mainboard + CPU sollte eher kein Problem sein.