Röhrenmonitor/CRT-Monitor macht klickende Geräusche - noch zu retten?

ET4000

Experte
Hallo.

Ich habe hier einen Sony G420 Röhrenmonitor, den ich schon seit acht Jahren besitze, und den ich für alte Spiele auf Retro-Systemen benutze.
Bisher funktionierte der Monitor ohne Probleme, aber seit ein paar Tagen kommt es manchmal vor, dass ein "Klicken" aus dem Gerät ertönt und das Bild kurz wackelt.

Es sieht etwa so aus wie in diesem Video.

Weiß jemand, was das sein könnte?
Ich weiß, wie das Entmagnetisieren aussieht, und das ist es definitiv nicht.

Kann man etwas dagegen unternehmen oder muss ich bald einen neuen Monitor kaufen?
Kennt jemand vielleicht Geschäfte oder Personen, die Röhrenmonitore reparieren?

Ich würde den Monitor gerne retten, da er sehr gut erhalten ist, ohne Kratzer und auch nicht vergilbt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Ich habe hier einen Sony G420 Röhrenmonitor, den ich schon seit acht Jahren besitze, und den ich für alte Spiele auf Retro-Systemen benutze.
Bisher funktionierte der Monitor ohne Probleme, aber seit ein paar Tagen kommt es manchmal vor, dass ein "Klicken" aus dem Gerät ertönt und das Bild kurz wackelt.

Weiß jemand, was das sein könnte?

Kann man etwas dagegen unternehmen oder muss ich bald einen neuen Monitor kaufen?
Kennt jemand vielleicht Geschäfte oder Personen, die Röhrenmonitore reparieren?

Ich würde den Monitor gerne retten, da er sehr gut erhalten ist, ohne Kratzer und auch nicht vergilbt.

Gruß
Das ist normal die Entmagnetisierungsfunktion.

Hallo.

Das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.
Ich weiß, wie das Entmagnetisieren aussieht, und das ist es definitiv nicht.

Das würde der Monitor ja auch nur auf Knopfdruck oder beim Einschalten machen.

Gruß

Hallo.

Das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.
Ich weiß, wie das Entmagnetisieren aussieht, und das ist es definitif nicht.

Das würde der Monitor ja auch nur auf Knopfdruck oder beim Einschalten machen.

Gruß
Ja die ganze Zeit sollte er das nicht tun. (Problem mit der Automatik, vielleicht gibts ja Schaltpläne dazu)
LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Video hinzugefügt, das einen anderen Monitor mit dem gleichen Problem zeigt

Ist halt nicht mehr der jüngste :-)

Schon richtig, aber wenn man das abstellen könnte, würde ich das machen.
Wäre schade, wenn der Monitor dadurch total kaputt ginge.

Schon richtig, aber wenn man das abstellen könnte, würde ich das machen.
Wäre schade, wenn der Monitor dadurch total kaputt ginge.
Da wird man so einiges tauschen dürfen, ob sich das lohnt naja, wenn man nen Nachbar hat der das kann.
Habe vor paar Monaten nen großen Panasonic Plasma repariert, da habe so manches graues Haar bekommen bis ich den Fehler gefunden hatte.
Da ist so eine Röhre leichter.
Ja Elkos und mal nachlöten.

Knattert er regelmässig? Also werden die Aussetzer, wenn er warm wird, häufiger? Dann KÖNNTE es sein, das er sich immer wiede neu entmagnetisiern will, weil entweder der zuständige Thermistor einen weg hat und mit zunehmender Wärme immer öfter auslöst. Genauso das dahinter geschaltete Relais. Kann einen weg haben oder trennt einfach nicht mehr sauber, so dass Spannung "überfliegt".

Machen kann sowas noch ein alt gelernter Radio Fernseh Techniker. Aber so einen muss man erstmal finden. Ich würde da selbst nur ungern ran gehen. Ich hab´s zwar schon gemacht, aber nur bei meinem Atari Monitor. Der ist noch recht einfach :d und hatte Standzeit 1 Jahr. Da war keine Spannung mehr, die einen grillen könnt.

Wenn der überhaupt noch ein Thermistor hat, keine Ahnung, habe da noch wo welche herumliegen.
Erst mal schauen ob man Unterlagen zu dem Monitor bekommt.

Der von ihm genannte Sony hat auf jeden Fall einen PTC Thermistor und auch ein dahinter geschaltetes Degauss-Relais.

Also wenn man die Teile als Ersatz findet, dann ist das recht einfach zu machen. [HOCHVOLT! Nicht selber machen!]

Wären es Spule und/oder der Trafo, sollte das Bild permanent verzerrt sein.

Ja Vorsicht da kann man hübsch eine geballert bekommen. ☠️

Zuletzt bearbeitet:
THP601 TH601 DGC, sieht so aus als wäre es das.
In der Ecke muss man dann halt mal gucken ne.

Na dann ist der immerhin noch nicht komlett hin :d

Also in dem Leitfaden sind die Teile beschrieben, die da drin verbaut sind. Allerdings gibt´s verschiedene Versionen der verbauten Platinen und die Teilenummern da drin bringen auch nicht so viel.

Fazit: Den bekommt man einfach wieder hin. Alle Thermistoren (müssten 3 sein, sicher ist sicher) austauschen und das Relais auch. Kosten dürften keine 10€ Material sein. Arbeitsaufwand 1 bis 2 Stunden. Nur den Fachmann finden dürfte schwieriger werden. Vorallem in der Nähe.

Nur zur Sicherheit: NICHT SELBER DRAN FUMMELN!!

Degaussing circuit und das andere sind halt die Thermistoren.
Zwei Relais hängen da noch mit drinnen.

Das ist der PTC-Degauss-Thermistor, der wohl in deinem Monitor sitzt. Vermutlich. THP601 die Bezeichnung und DGC steht für DeGaussCircuit, also das der Teil des DeGauss Schaltkreis ist.

Die schlagen auch gerne mal durch...
Muss man halt mal genau anschauen.

Das nicht aber überhaupt passende Teile zu finden ist auch spannend.

Komplett auszuschliessen ist ein kaputter Zeilentrafo nie. Allerdings würdest du das verzerrte Bild nicht haben. Da wäre sonst einfach das Bild weg und wieder da.
Mehr Tips gebe ich nun allerdings nicht mehr ;) Eigenschutz und so.

Alleine die Röhre ist wie ein Kondensator, da kann man nach Tagen noch eine geschossen bekommen wenn ich mich noch richtig erinnere.

Also ich selbst werde daran nichts machen.
Ich suche mir jetzt einen Profi, der die Teile besorgt und verbaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jemand schrieb in einem anderen Thread noch Folgendes:

"Das „Klicken“ ist ein Hochspannungsüberschlag, begleitet von einem gleichzeitigen Pumpen der Bildröhre. Wie und ob man das reparieren kann weiß ich nicht. Deckel aufmachen und alles mit Pressluft ausblasen um eine eventuelle Kriechstrecke zu beseitigen könnte helfen. Was darüber hinausgeht müssen die Profis beantworten. Zeilentrafo defekt?"

Der Monitor hat 25 Jahre Staub gesammelt. Mal durchzupusten würde sich bestimmt lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Das klicken sind die Relais, Zeilentrafo zischt dann eher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh