Dreame erweitert sein Produktportfolio um WLAN-Router

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lasst mich raten: Die primäre Zielgruppe sind Menschen, die noch keine Dreame-Software erlitten erlebt haben?

Mein W10-Wischroboter, laut Geizhals vor zweieinhalb Jahren zum All-Time-Low von 479€ gekrallt, ist hardwaretechnisch eigentlich gar nicht schlecht. Robust, zwei rotierende Mops, Bürste an einer Seite, Rolle dahinter, aller möglicher lustiger Sensorikkram. Passable Basisstation mit großem Wasser/Abwassertank, Verschleißteile gut tauschbar.
Aber: Er wird langsam dement. Er fantasiert neue Raumgeometrien herbei und übernimmt die dann sofort ungefragt in seine Karte - Korrekturen für echte Wände und Hindernisse werden dagegen grundsätzlich nicht gespeichert (U-Tischbeine ganz knapp unter dem Lidar, BÄM-bä-BÄM). Man kann davon ein Backup machen - aber nur bei Dreame, und manchmal ist das dann einfach weg. Fehlt die Internetverbindung, ist das Gerät nicht ansprechbar. Dafür wischt der W10 neuerdings auch in Räumen, für die er keinen Auftrag hat, lässt dafür im Raum daneben aber sicherheitshalber 10cm Abstand zur Wand. Bei 20% Akkustand setzt Panik ein und es wird sofort alles abgebrochen und nachgeladen, auch wenn nur noch ein Meter zur Komplettierung fehlt, ggf. sogar exakt im Rückfahrweg. Dafür ist die Auto-Mopreinigung sehr exakt und lieber fährt er bei "Soll-Reinigung alle 10m²" einmal durchs komplette Haus (Wege zwischen Räumen zählen nicht mit!) um am letzten Eck noch ein winziges Fleckchen zu wischen, als dass er mit nur 9,9m² auf dem Zähler an der Basisstation vorbeikommend schonmal reinigt, damit er den Weg nicht doppelt fahren muss (Akku, ihr wisst...). Auch das Konzept einer "Tür", die geschlossen, offen, oder nach seinem aggressiven Dagegenrammeln plötzlich anders stehen kann als gerade eben, kennt die Maschine nicht.
Die App ist an Lahmheit, nicht abschaltbaren "du solltest noch den Staubbehälter ausleeren" Nervmeldungen, "du-kannst-jetzt-nicht-weil-das-noch-läuft"-Hinhaltetaktiken, ungefragt wieder abgewählten Usereingaben und der immer wieder abgefeuerten Mop-Trocknung (50W, über Stunden) schwer zu überbieten - dafür gibts ab und an Updates, die irgendetwas verschlechtern. Die bekommt der Roboter nicht, ich meine, der ist noch auf der Werks-Firmware von der Auslieferung.

Bräuchte ich also einen neuen WLAN-Router, wäre der Dreame leider nur zweite Wahl. Vorziehen würde ich eine Fritz 7170 mit Vodafone-Firmware, die ich mit offenem WLAN und aktivem Fernzugang admin//admin betreiben würde...da weiß man, was man hat :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh