Welche RTX 5070 Ti und welchen Wasserkühler?

numerobis

Enthusiast
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer möglichst geräuschlosen (und möglichst günstigen) RTX 5070 Ti. Laut Liste im Spulenfiepen-Thread scheinen die INNO3D 5070 Ti X3 OC und die ASUS Prime 5070 Ti OC hier ja mit die beste Trefferquote zu haben (wobei das bei den geringen Stückzahlen ja auch nicht wirklich sicher ist). Lüftergeräusch ist erstmal zweitrangig, da die Karte mit Wasser gekühlt werden soll. Wobei wir beim zweiten Problem wären, nämlich auch noch einen passenden und möglichst günstigen Wasserkühler für die Karte zu finden.
Gibt es hier Erfahrungen diesbezüglich? Kann jemand eine Karte empfehlen? Und einen entsprechenden Kühler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dann würde ich wohl die ASUS Karte nehmen. Wasserkühlung lohnt meiner Meinung nach nicht bei der Karte denn die ASUS ist eh schon sehr leise.

Die Asus TUF Gaming OC ist bereits im (nicht schnelleren) Performance-BIOS leiser (39 dB) und fällt im Quiet-BIOS dann auf das Niveau „kaum hörbar“ (31 dB) ab. Auf dem Windows-Desktop sind beide Grafikkarten unhörbar: Der Fan Stop funktioniert tadellos.

Wenn du empfindlich mit spulenfiepen bist, ist es eh Lotterie. Wenn du eh auf Wasser umbaust, dann würde ich die günstigste nehmen, für die es nen wasserkühler gibt. Wenn es kein fiepmonster ist, passt das dann ja eh mit der Lautstärke.

Die Asus TUF Gaming OC...
Die TUF sehen in der Fiep-Statistik aber nicht so wirklich gut aus. Außerdem sind die auch deutlich teurer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dann würde ich die günstigste nehmen, für die es nen wasserkühler gibt.
Das hatte ich mir auch so gedacht. Für die INNO3D hab ich bisher den Alphacool Core gefunden, wobei mir der mit rund 200€ eigentlich zu teuer ist. Bei den billigeren Blöcken von Bykski und Barrow konnte ich bisher keine für die genannten Karten finden, bzw. bei der Asus Prime nur einen für die 5070 ohne Ti. Keine Ahnung, ob da das Layout gleich ist.
Bei Alphacool steht ja was von "Reference" dabei. Keine Ahnung, ob das bedeutet, das dann alle Kühler für das Referenzdesign passen müssten - sofern es da überhaupt noch andere gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei 200 für nen gpu Block ist mittlerweile ja eigentlich normal, mal abgesehen von den China Herstellern

Wobei 200 für nen gpu Block ist mittlerweile ja eigentlich normal, mal abgesehen von den China Herstellern
Ja, find ich allgemein auch ziemlich unverschämt. Mein letzter hat 110€ oder so gekostet... Aber wenn es nichts anderes gibt, muss ich das wohl so machen. Ich dachte ja nur, es gäbe vielleicht noch andere (China-) Blöcke die passen könnten, wie zB. Bykski oder Barrow. Aber da hab ich nichts für die Karten gefunden.

Aorus Master 5070 ti + alphacool waterblock.
Naja, die Aorus wären ja dann nochmal fast 150€ mehr, dann nehm ich, denke ich, wohl eher die INNO3D...

JH
INNO3D 5070 Ti X3 OC
Habe ich, da geht auch ein Bios für mehr Watt drauf (und weniger RPM; für dich nicht interessant). Die Karte ist so gebaut vom Layout, dass da die https://www.alphacool.com/de/news/neu-rtx-5080-5090-kuehler drauf passen.

Mein Sohn hat eine Asus Prime 5070 (keine Ti). Die hat auf jeden Fall minimal lautere Spulen (hört man ja immer, aber meine INNO3D ist wirklich sehr leise von den Spulen. Hatte vorher kurz eine 9070XT PowerColor Hellhound, die war deutlich lauter bei den Spulen - und die gilt ja schon als ingesamt sehr gute 9070XT).

@patrickbuhr Danke für die Info. Ja, ich denke, ich werde es mal mit der INNO3D versuchen. Ist ja eh alles irgendwie Glücksspiel.
Noch eine Frage... Hatte noch nie mit 12V-2x6 zu tun. Kann ich gefahrlos einfach das mitgelieferte Adapterkabel nehmen oder ist es besser ein komplettes Kabel dazuzukaufen? Netzteil ist ein Seasonic Prime PX-1000.

Wie wäre es das originale Seasonic Kabel dazu zu kaufen ?

Adapter mag zwar tun, aber mir wäre es zu nervig so ein Adapter-Gedöns im Rechner zu haben, mit Wakü gleich zweimal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mit dem mitgelieferten Adapterkabel dran (das ist auch ein guter GPU Hersteller, hier nur etwas weniger bekannt). Macht einen hochwertigen Eindruck und das mit dem Durchbrennen betrifft eine 5070Ti mit der geringen Leistungsaufnahme eh faktisch nicht. Halt auf richtiges Einrasten achten...

PS: Kumpel hat die auch, ebenfalls nahezu kein Spulenrasseln (und schon gar kein hochfrequentes Fiepen) und ist sehr zufrieden.
Berichte mal, was dein Eindruck ist...

Wie wäre es das originale Seasonic Kabel dazu zu kaufen ?
Ja, hab ich auch überlegt. Ich schau mal. Wenn das mit dem Adapter problemlos funktioniert, starte ich erstmal damit. Werde sie eh erstmal unter Luft laufen lassen, bis ich dazu komme, die WaKü umzubauen, die momentan noch in nem anderen Rechner ist. Erstmal hoffe ich, dass sie keinen Radau macht ;-)

Ich habs mit dem mitgelieferten Adapterkabel dran (das ist auch ein guter GPU Hersteller, hier nur etwas weniger bekannt). Macht einen hochwertigen Eindruck und das mit dem Durchbrennen betrifft eine 5070Ti mit der geringen Leistungsaufnahme eh faktisch nicht. Halt auf richtiges Einrasten achten...

PS: Kumpel hat die auch, ebenfalls nahezu kein Spulenrasseln (und schon gar kein hochfrequentes Fiepen) und ist sehr zufrieden.
Berichte mal, was dein Eindruck ist...
Ja, dann werde ich das auch erstmal so machen. Gebe dann Rückmeldung, wie es aussieht ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh