Steam Machine: Preis-Leak sorgt für Skepsis

Noch hat Valve keine offiziellen Angaben zu den Kosten der neuen Steam Machine gemacht, doch erste Hinweise aus dem Quellcode zweier europäischer Händler liefern nun eine grobe Orientierung, wo die Reise hingehen könnte. Demnach dürfte sich die neue Hardware preislich klar an klassischen PCs und weniger an subventionierten Spielkonsolen orientieren. Die kolportierten Beträge liegen sogar deutlich über dem Niveau aktueller Konsolenmodelle und könnten Valves Ansatz unterstreichen, die Hardware ohne künstliche Preisstützung auf den Markt zu bringen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überrascht mich ehrlich gesagt nicht und ich habe nach wie vor meine Zweifel, ob das vom Erfolg geprägt sein wird. Beim Thema Handheld hatte man halt einen "leeren" Markt. Aber wenn Valve quasi genauso viel will, wie die klassischen System Builder, dann wird das ungemein schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
Der "geleakte" Preis ist sehr wahrscheinlich nicht die UVP von Steam.
Vielleicht gibt Steam den Händlern keinen maximal Preis vor.... dann ist es wie mit DRAM Riegeln, jeder Händler kann jeden anderen überbieten.
Anders als bei klassischen Konsolen ist die Steam Machine nicht gelocked und man könnte ein Windows nachinstallieren/Dual boot, wenn man wollte.
Modifizieren kann man die Steam Machine wahrscheinlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
der "AI"-Speicherexzess kommt auch für Valve leider zur Unzeit

Ich schätze auch das Steam sich mit der Steam Machine ergänzen will. Eventuell geht es auch mehr um die Außenwirkung "Hey ein PC kann auch als Konsole verwendet werden". Um bei den klassischen Konsolen "Marktanteile" der Spiele zu bekommen.

Mir soll es Recht sein, da es wahrscheinlich auch den Druck auf die Publisher etwas erhöht ihre Spiele Linux kompatibel zu machen und ich mit Windows 11 nur auf der Arbeit antue.

Ich bin auf jedenfall sehr gespannt auf den endgültigen Preis und wie das Teil dann von Markt angenommen wird 🤔

Die Hardwareauswahl finde ich persönlich komisch.
Grundsätzlich halte ich CPU mit einer iGPU für optimal, für so eine Maschine.
Warum Valve sich aber für ein semi custom Design entscheidet, dann aber trotzdem kein FSR4 kann, ist mir total unverständlich.

AMD hat mal wieder gepennt und gerade erst neue CPUs ohne FSR4 vorgestellt. Das wäre die Gelegenheit für Valve gewesen, mit einem custom Design zu glänzen.

Seit der Ankündigung warte ich ja schon auf die Steam Maschine.

Bei 800€ (512gb) bin ich aber (leider) raus

Bei dem Preis müsste das Gesamtkonzept schon deutlich mehr überzeugen als man aktuell annehmen kann. Als Besitzer des Steam Decks muss ich sagen, dass die Linux Basis sehr witzig ist, und auch definitiv ein Alleinstellungsmerkmal, aber meinen PC damit vollständig zu ersetzen funktioniert (für mich) nicht. In Zeiten von 400€ RAM-Riegel Preisen kann ich mir allerdings vorstellen, dass viele Konsolen User die keine Lust oder kein Geld für 80€ Spiele haben durchaus Mehrwert sehen können. Es bleibt spannend

800€ in der aktuellen Zeit mit so teuren RAM/SSD Preisen ist eigentlich recht Human.

Ja der Speicherpreis wirft da alles durcheinander. Bei der Hardware wäre es für einen Großkunden sonst eher die 500€ Marke.

Erfolgreich wird es schon. Die Zielgruppe für eine vorinstallierte "Konserve" ist doch zahlreich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh