Google Suche: Konzern testet personalisierte Werbung in KI-Suchergebnissen

Google erweitert seine KI-gestützten Shopping-Funktionen um neue Werbe- und Kaufmechanismen, mit denen sich personalisierte Angebote direkt in der Suche platzieren lassen. Mit dem neuen Format Direct Offers testet das Unternehmen eine Möglichkeit für Händler, Rabatte, Sonderaktionen oder Versandvorteile unmittelbar in der KI-basierten Shopping-Erfahrung anbieten zu können. Ziel ist, die auf dem Sprachmodell Gemini aufbauenden Suchfunktionen stärker zu monetarisieren.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht etwas differenzieren. Tracking und Personalisierung gehört verboten. Eine KI die für dich bestimmte Waren trackt und die gesamten Preissuchmaschinen plus Werbeaktionen Transparent macht wäre eine tolle Sache.
Einfaches Beispiel neuer PC an Black Friday zusammen stellen oder die Angebote von komplett anderen Produktgruppen auf UVP verarsche prüfen. Marktanalyse. Angebot von Solaranlage oder Wärmepumpe vom Heizungsabzocker mal eben gegenprüfen...
Transparenz ist gut und der Feind von Abzockern.

Man wird doch eh schon überall getrackt, sucht man im Browser nach ner Waschmaschine, kriegt man kurz danach überall Werbung mit Waschmaschinen eingeblendet. Was kann man dagegen machen? Eigentlich nix...

Ich bekomme kaum personalisierte Werbung, weil ich das überall so gut wie möglich blocker. Außer bei Ebay und Amazon, da klappt das wegen dem Account leider nicht.

Anosnten muss ich wohl so langsam von google als Suchmaschine weg (gab es da nicht mal eine die man selbst aufsetzen konnte?).

Die ganzen KI Ergebnisse gehen mir immer mehr auf den Keks, weil zu oft nur eine Kopie vom ersten Beitrag, und dann auch noch falsch.

Diesen Google KI-Krempel kannst du einfach umgehen, indem man der URL "google.com" ein "/webhp?udm=14" anhängt und dies dann z.b. im FF als Startseite abspeichert:

ohne "/webhp?udm=14":
Screenshot 2026-01-13 at 13-36-52 Google.png

mit "/webhp?udm=14":
Screenshot 2026-01-13 at 13-37-08 Google.png

..der Rest geht dann über die "Einstellungen" unten rechts auf der Google Startseite (plus event. noch in den FF Settings).
Richtig eingestellt läufts dann halt schön oldskool, keine Werbung, keine personalisierten Suchvorschläge, kein Tante Google KI-Gedönse mehr. ;)

_

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh