LC-Power LC1000P2 V3.1: Kurztest vom Platinum-Modell

Ein Platinum-Netzteil von LC-Power – das entspricht eigentlich gar nicht dem Bild, das man vom sehr preisgünstigen Anbieter über die Jahre gewohnt war. Und – um schon ein wenig zu spoilern: Billig, in Form von minderwertig, ist das LC1000P2 V3.1 in keinem Bereich. Nur günstig ist es weiterhin, das Platinum-Modell liegt zwar nicht unter den billigsten 1.000-W-Modellen mit Platinum-Effizienz, aber im günstigeren Mittelfeld. Wir nehmen es uns in einem Kurztest zur Brust und checken die Leistungswerte.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
World First 1000Watt Netzteil mit 2x6Pin High Power 600Watt Buchsen?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, es geht.
Gehäuse muss man zerstören, um es zu öffnen? Wie muss ich mir das vorstellen?
Das würde ich als klaren Negativpunkt anführen.

Grüße
Florian

Gutes Teil scheinbar, also entscheidet der Preis.

Der OEM ist angeblich RSY (stellt auch für Enermax, Sama, EVGa usw. her)

Die " Und natürlich gilt: Unter einer Last von 50% ist der Lüfter abgeschaltet – das Netzteil also lautlos. " finde ich mutig. 50% dauerhaft ohne Lüfter, glaube ich nicht. Spätestens im Sommer wenn ich 25+ Celsius hier habe wird der Lüfter weit darunter anspringen oder das Teil abrauchen

50% dauerhaft ohne Lüfter, glaube ich nicht. Spätestens im Sommer wenn ich 25+ Celsius hier habe wird der Lüfter weit darunter anspringen oder das Teil abrauchen
Denke mal Hardwareluxx hat bei mindestens 21C° Raumtemp getestet.
Abrauchen wird da auch nichts, weil Temperaturgeregelt.

Ich frag mich immer, ob den Herstellern irgendwann klar wird, dass die Lautstärke einer Komponente mittlerweile ganz entscheidend ist. Aber ein super Design Lüftergitter, welches das Geräuschverhalten spürbar negativ verändert, ist bei nem NT, welches nach dem Einbau keiner mehr sieht halt schon wichtig...
Schade, dass man sich eine sonst tadellose Wertung wieder so vermasselt.

das lüftergitter ist wie eine blende die man abnehmen kann. somit hätte man null restriktion.
ist doch auf den bildern klar erkennbar.
warum die tester und hier die kommentatoren das negativ sehen ist mir ein rätsel.
...diese konstruktion ist also eher ein feature anstatt kritikwürdig. 😉

was mich an diesem netzteil stört ist eine länge von 180 mm.

Zuletzt bearbeitet:
das lüftergitter ist wie eine blende die man abnehmen kann. somit hätte man null restriktion.
ist doch auf den bildern klar erkennbar.

war es für mich nicht, aber danke für den Hinweis

mit LC-Power verbinde ich immer Bumm Bang Bang :LOL:
aber anscheinend sind sie heutzutage mehr als brauchbar

Kann mich noch daran erinnern als mein ultralautes Raptoxx Netzteil nach kurzer Zeit nicht mehr funktionierte und ich spontan in Hannover ein goldenes LC-Power um die 30€ gekauft habe. Umhüllt in Bubblewrap, verpackt in einem Karton kaum größer als das NT selbst mit einem Plastikgriff dran. Mir war bewusst was ich da kaufe aber es hat die Leistung gebracht, war leise und arbeitete einige Monate bis zum BeQuiet P7 Pro 450W zuverlässig.

Joa waren sie früher mal, glaube ich habe in nem alten PC ein neueres mit 500 oder 700W von denen, das ist nicht mal übel.

Der Ruf als Schrott hersteller, was sie vor 25 Jahren halt auch waren, lässt sich schwierig bereinigen 🤷

Thermaltake ist lauter 😅

Joa waren sie früher mal
Der Ruf als Schrott hersteller, was sie vor 25 Jahren halt auch waren, lässt sich schwierig bereinigen 🤷
Ja ist ewig her.
Ich hatte in den 2000ern auch so ein Goldenes 30€ 500W LC Power Netzteil, hielt auch ewig durch und ging nie kaputt.
Dagegen hatte ich damals 2 Defekte Enermax, die teurer waren.
In den 2010er Jahren habe ich für mich und Onkel und Freunde mehrere LC Power verbaut.
Die sind alle heute noch in Betrieb.
GP3 560W & GP3 650W
Hatten Silber Zertifikat und 140mm Lüfter und waren recht leise.
Ich hatte das LC Power GP4 650W (Gold) in den 2010er Jahren.
War laut Computerbase Test damals mit nur 19,7dBA recht leise unter Gaming Last.
1768305160220.png

Also das mit dem "Billig Hersteller" muss wie Roach schon sagte, 25 Jahre her sein.
LC Power Netzteile genießen bei mir großes vertrauen.
Preis Leistung Top und bisher auch nie extrem laut gewesen.
Hab mein GP4 Gold dann aber letzten Sommer gewechselt weil ich mir ein Passives Be Quiet Pure Power 13M 750W für 99€ geholt habe um meinen PC beim Zocken komplett unhörbar zu machen.

Denke mal Hardwareluxx hat bei mindestens 21C° Raumtemp getestet.

Auch dauerhaft? Da fehlen mir nen bißchen die Infos

Als ich mich mal für nen CM semi-passiv interessierte wegen der exotischen Technik hab ich damals zum Glück diese Bewertung gelesen:

Ich frag mich immer, ob den Herstellern irgendwann klar wird, dass die Lautstärke einer Komponente mittlerweile ganz entscheidend ist.

Frag ich mich auch.

Wobei die Auswahl an leisen NTs mittlerweile groß ist, vor 20 Jahren war be quiet mit ihren ersten Serien schon fast Monopol

Letztlich bieten sie das was der Preis hergibt. Hatte selbst ein LC 80plus Silber, läuft jetzt nach knapp 10 Jahren immer noch Problem bei einem Kumpel.

ein goldenes LC-Power um die 30€ gekauft habe. Umhüllt in Bubblewrap, verpackt in einem Karton kaum größer als das NT selbst mit einem Plastikgriff dran. Mir war bewusst was ich da kaufe aber es hat die Leistung gebracht, war leise und arbeitete einige Monate bis zum BeQuiet P7 Pro 450W zuverlässig.

Uh, wen es dieses goldene 550W-NT war: Hab damit ein paar Jahre mit einem XP 2100+ und GF2 MX und GF 4200 Ti, war gegen das HEC total leise, aber ich glaub mit einer Belastung von 550W hätte das nicht lang überlebt