MSI MAG PANO 110R PZ im Test: Konsequentes Showgehäuse zum Kampfpreis

Maximale Ordnung in einem gläsernen Showgehäuse und das auch noch zu einem richtig günstigen Preis: MSIs MAG PANO 110R PZ könnte das ideale Gehäuse für preisbewusste Käufer sein, die ein Showgehäuse mit Beleuchtung und Unterstützung für Back-Connect-Mainboards suchen. Aber glänzt der Midi-Tower auch im Test?
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt entwickelt man schöne Gehäuse Bauformen, die den Einbau von Mainboards mit Hidden-Connector ermöglichen, das ist super. Aber man könnte trotzdem das Gehäuse zusätzlich mit einem Kabelkanal, oben, rechte Seite, vielleicht sogar unten versehen, so könnte man kleinere Kabel noch verbergen. Natürlich kann man selber was aus dem Baumarkt holen oder so, aber ich bin gespannt, welcher Hersteller das mal richtig auf die Reihe kriegt. Letztendlich wird man trotzdem immer Kabel vorne sehen, Stromkabel Grafikkarte oder die Schläuche von der AIO. Der Preis von den Case ist aber günstig, finde ich.

Das gibt aber Abzug in der B-Note!

Da hat man schon mal ein Case mit "Unterputz"-Verkabelung - und dann legt man die Lüfterkabel als Bündel von oben über alles hinweg.... ;)

"Projekt Zero" geht bei MSI leider nur bis zur Graka. Genau da hört es auf. :wall:

Völlig uninteressant.

Aber, das seitlich angebrachte Frontpanel erinnert ein wenig an eine Schublade eines optischen Laufwerk.
und was wirklich positives: die Öffnung im Shroud für das Stromkabel der Graka.

Wird sehr gerne vergessen!

Ich habe daran nichts auszusetzen. Wegen der GPU-Temperatur kann man ja einfach einen Lüfter nachrüsten.

manche entwicklungen sind wirklich traurig, teilweise schon richtig nervig. alle hersteller schein airflow-steve nachzurennen und sparen sich vernünftige staubfilter.

macht für mich das lesen solcher tests recht einfach. keine staubfilter? brauch ich den rest nicht zu lesen, weil das gehäuse in dem moment für mich komplett irrelevant ist.

und mittlerweile wird der markt neuer gehäuse, die noch auf klassische staubfilter setzen, sehr dünn.

Sehr dünn würde ich jetzt nicht sagen, ein modernes Beispiel wäre das E660 welches ich selber verwende mit Filtern auf 5 Seiten, oder das Fractal Torrent, das auf der CES gezeigte Cougar DuoAir, usw., aber es gibt halt auch meines Wissens nach auch keine Möglichkeit explizit nach denen zu filtern wodurch die Suche halt erschwert wird, hinzukommt das auf Geizhals der Netzteilfilter auch als Staubfilter unter Besonderheiten gilt.

Sehr dünn würde ich jetzt nicht sagen, ein modernes Beispiel wäre das E660 welches ich selber verwende mit Filtern auf 5 Seiten, oder das Fractal Torrent, das auf der CES gezeigte Cougar DuoAir, usw., aber es gibt halt auch meines Wissens nach auch keine Möglichkeit explizit nach denen zu filtern wodurch die Suche halt erschwert wird, hinzukommt das auf Geizhals der Netzteilfilter auch als Staubfilter unter Besonderheiten gilt.

ich sprach von neuen gehäusen. das e660 ist nicht mehr neu. immerhin scheint thermaltake einer der wenigen hersteller zu sein, die auf der ces weitestgehend klassisch gefilterte gehäuse vorgestellt haben. und ich habe selbst u.a. ein thermaltake ceres 500. und der verbaute frontfilter ist großartig.

es ist auch super, dass es noch irgendwelche nischenanbieter gibt, die noch staubfilter verwenden. dazu zähle ich auch cougar.

aber warum dünn? man schaue sich neue modelle der großen hersteller an (ausnahmen mögen die regel bestätigen). wir reden hier von gehäusen, die ab der ces 2025 in den handel gekommen sind.

nzxt = "ultrafine" mesh
lian li = "ultrafine" mesh
fractal = "ultrafine" mesh

nebendarsteller

phanteks = "ultrafine" mesh (das evolv x2, s2 sind exoten mit kamineffekt, bodenstaubfilter haben immer noch (fast) alle)
antec= "ultrafine" mesh
hyte = "ultrafine" mesh
endorfy = "ultrafine" mesh

teils, teils
coolermaster, der trend geht aber auch richtig "ultrafine" mesh
asus
montech

aus deutscher sicht hoffe ich ja, dass bequiet sich dem trend widersetzt. ;)

man mag immer irgendwo irgendein klassisch gefiltertes gehäuse finden. aber der trend ab der 2025er generation ist sehr deutlich. das, was im diy-bereich interessant wäre, kommt zum überragenden teil mit ultra-fine-mesh-panels.

Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre seit der non BTF Version würde ich noch immer als neu bezeichnen in der Gehäusewelt, da sind die Zyklen ja doch etwas länger, aber wir könnten natürlich auch das View 390 als Beispiel von Tt nehmen, ist aber ja eigentlich Nebensache.

Ich stimme zu das es weniger Optionen mit klassischem Filter gibt, aber die Entwicklung ist nichts neues und passiert ja eigentlich seit den O11 Air und P500A Reviews, ich würde es halt als dünner bezeichnen aber nicht sehr dünn, oder vielleicht auch nur noch nicht, aber mit den Produktzyklen will ich da auch nicht wirklich vorhersagen ob und wann Staubfilter aussterben, ich glaube aber eher das Staubfilter mehr Richtung "Premiumfeature" gehen werden und m.M.n. machen sie auch nur wirklich Sinn wenn das mechanische Design des Gehäuses eine einfache Reinigung ermöglicht.

Aufgrund der Größe der Ausnahmen würde ich jetzt die Lage auch nicht als sehr dünn bezeichnen, z.B. Corsairs Frame 4000D, 4500x, 5000D und Air 5400 verwenden auch Staubfilter, bzw. ist bei letzterem optional. NZXT macht sichs einfach und das ist natürlich auch gut für die Marge, Lian Li ist seit dem O11 Air review nur noch geschädigt, und Fractal hat ja noch immer das North und Torrent, wird man halt sehen was da bei Potentiellen Nachfolgern passiert. Und Phanteks haben Mesh ja eigentlich erst populär gemacht, mit Schützenhilfe natürlich.

Anfangs war ich auch für Mesh, aber da wusste ich noch nicht inwiefern das zum Standard wird, die insgesamt günstigeren Herstellungskosten tragen da auch bei, aber es ist schade wie viel dadurch auch optisch zum Einheitsbrei verkommt, aber derzeit würde ich nicht den Teufel an die Wand malen.

@woll3

da will ich auch gar nicht widersprechen. die alten gehäuse werden zumindest kurzfristig nicht vom markt verschwinden und die produktzyklen sind natürlich so lang, dass man so einen trend hoffentlich einfach aussitzen kann. vielleicht merkt der ein oder andere hersteller, dass er ein wenig auf dem holzweg ist.

btw, das 5400er hatte ich gar nicht auf dem schirm, da liegt der staubfilter als option dabei. so sollte das auch sein. beim 4500x bin ich schon skeptischer. der deckel ist ungefiltert. ohne aio im deckel dürften die öffnungen aufgrund ihrer größe für staubeinfall sorgen. aber ingesamt hab ich mich bei corsair offenbar vertan. da sind die meisten gehäuse (alle?) noch gefiltert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh