ASRock Z890: Abschalten des DDR5 RAM-Trainings beim Booten?

MichaelHTPC

Enthusiast
Hallo,

nach meinem Kenntnisstand erfolgt das DDR5 RAM-Training bei jedem Booten (gelbe Post Status Checker DRAM LED ist für ca. 10 s an, manchmal werden die RGB-LEDs der RAM-Module abgeschaltet, d.h. ein 2ter Durchlauf?). Somit wird dafür auch jedes mal Zeit aufgewendet. Bei Asus-Mainboards kann man
Memory Context Restore -> Enabled
einstellen und danach werden die nach dem 1sten (letzten) lernen ermittelten Werte beim nächsten mal wiederverwendet. Wie lautet die gleichbedeutende BIOS / UEFI Einstellung bei ASRock-Mainbords? bzw.: Wie läuft das bei ASRock?
gefunden habe ich diese Einstellung:
  1. Training Bypass 1
  2. Training Bypass 2
  3. MRC Training on Warm Boot
Daraus werde ich aber nicht schlau. Z. B. wozu braucht man 3. wenn 1. und / oder 2. aktiviert sind (soweit 1. und 2. überhaupt zutreffen)?

Danke!

P.S. Ich habe ein ASRock PHANTOM GAMING Z890I Nova WiFi und der Intel 200S Boost ist eingeschaltet (wodurch einige sonst verfügbare Einstellungen fehlen).
Nachtrag: Die Boot time ist laut Taskmanager (Last BIOS time) ca. 20 s.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Boost Modus ist aktuell auf ASRock immer noch verbugged. Stichwort coldboot bug.

Probier's Mal ohne und schau ob das RAM Training da auch stattfindet

Danke für den Hinweis. Mir sagt der "coldboot bug" nichts, wenn ich danach suche, dann werden mir Treffer bei Asus-Mainboards angezeigt. Kannst Du mir bitte einen passenden Link geben?

P.S. 1) Meine Frage ist unbeantwortet (selbst wenn sie mit dem bug evtl. nicht mehr viel Sinn ergibt).
2) Der Intel 200S Boost lief bei mir seit mehreren Monaten ohne Probleme, erst seit dem ich die E-Cores deaktiviert habe, läuft es beim booten nicht mehr ganz rund.

Ehrlicherweise kann ich dir die Frage auch so speziell nicht beantworten.

Aber wenn du soviel dran herumgespielt hast, würde ich nochmal von Stock ausgehen. Deaktivierte e cores bei Arrow Lake hab ich bisher keine Erfahrung und kenne auch niemanden der das gemacht hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh