MichaelHTPC
Enthusiast
Hallo,
nach meinem Kenntnisstand erfolgt das DDR5 RAM-Training bei jedem Booten (gelbe Post Status Checker DRAM LED ist für ca. 10 s an, manchmal werden die RGB-LEDs der RAM-Module abgeschaltet, d.h. ein 2ter Durchlauf?). Somit wird dafür auch jedes mal Zeit aufgewendet. Bei Asus-Mainboards kann man
gefunden habe ich diese Einstellung:
Danke!
P.S. Ich habe ein ASRock PHANTOM GAMING Z890I Nova WiFi und der Intel 200S Boost ist eingeschaltet (wodurch einige sonst verfügbare Einstellungen fehlen).
Nachtrag: Die Boot time ist laut Taskmanager (Last BIOS time) ca. 20 s.
nach meinem Kenntnisstand erfolgt das DDR5 RAM-Training bei jedem Booten (gelbe Post Status Checker DRAM LED ist für ca. 10 s an, manchmal werden die RGB-LEDs der RAM-Module abgeschaltet, d.h. ein 2ter Durchlauf?). Somit wird dafür auch jedes mal Zeit aufgewendet. Bei Asus-Mainboards kann man
Memory Context Restore -> Enabled
einstellen und danach werden die nach dem 1sten (letzten) lernen ermittelten Werte beim nächsten mal wiederverwendet. Wie lautet die gleichbedeutende BIOS / UEFI Einstellung bei ASRock-Mainbords? bzw.: Wie läuft das bei ASRock?gefunden habe ich diese Einstellung:
- Training Bypass 1
- Training Bypass 2
- MRC Training on Warm Boot
Danke!
P.S. Ich habe ein ASRock PHANTOM GAMING Z890I Nova WiFi und der Intel 200S Boost ist eingeschaltet (wodurch einige sonst verfügbare Einstellungen fehlen).
Nachtrag: Die Boot time ist laut Taskmanager (Last BIOS time) ca. 20 s.
Zuletzt bearbeitet: