Hallo,
mein Ziel ist es meinen alten DDR4 ECC Speicher in einem neuen Server/"Workstation" wegen der DDR5 Preise nochmals sinnvoll einzusetzen.
Anmerkung: Einen M2.PCIe-Slot brauche ich für einen M2 nach SAS Adapter um meine Intel U2-SSD einzubinden.
Mindestanforderung für das Proxmox-System sind:
Mein Kauf eines x570 Boards war ein Reinfall. Mal sehen, ob ich das Geld wieder sehe ...
Jetzt habe ich überlegt es ggf. mit B550 über die Ecke zu biegen. Als CPU eine AMD Ryzen 7 PRO 5755G, 8C/16T also mit iGPU.
Alle B550 Boards können eigentlich den ersten PCIe Slot durchreichen, weil in einer eigenen IOMMU Gruppe.
Somit wäre für VM1 ein GPU und für VM2 ein iGPU Passthrough möglich.
Jetzt habe ich allerdings keinen PCIe Slot mehr für Passthrough übrig.
Gibt es noch eine Möglichkeit um 4 SATA Festplatten per Passthrough in die TrueNAS VM zu bekommen?
mein Ziel ist es meinen alten DDR4 ECC Speicher in einem neuen Server/"Workstation" wegen der DDR5 Preise nochmals sinnvoll einzusetzen.
Anmerkung: Einen M2.PCIe-Slot brauche ich für einen M2 nach SAS Adapter um meine Intel U2-SSD einzubinden.
Mindestanforderung für das Proxmox-System sind:
- VM1: Win 11
GPU-Passthrough: RTX4060- Anschluss. 3x Monitor
- VM2: Linux
GPU-Passthrough: Quadro P600 oder iGPU- Anschluss. 2x besser 3x Monitor
- VM3: TrueNAS VM
HBA Passthrough oder SATA-Onboard-Controller Passthrough- Anschluss 4 xl SATA HDD
Mein Kauf eines x570 Boards war ein Reinfall. Mal sehen, ob ich das Geld wieder sehe ...

Jetzt habe ich überlegt es ggf. mit B550 über die Ecke zu biegen. Als CPU eine AMD Ryzen 7 PRO 5755G, 8C/16T also mit iGPU.
Alle B550 Boards können eigentlich den ersten PCIe Slot durchreichen, weil in einer eigenen IOMMU Gruppe.
Somit wäre für VM1 ein GPU und für VM2 ein iGPU Passthrough möglich.
Jetzt habe ich allerdings keinen PCIe Slot mehr für Passthrough übrig.
Gibt es noch eine Möglichkeit um 4 SATA Festplatten per Passthrough in die TrueNAS VM zu bekommen?
Zuletzt bearbeitet: