B550 - Dual GPU-Passthrough inkl. iGPU - Bitte um Bewertung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Herausforderungen waren (früher™) in der Tat Tastatur, Maus und Sound. Ich hab damals bei meinem virtualisierten all-in-one-Server-inklusive-Gamer das über separate USB-Karte/n gelöst, die ich komplett per PCIE-Passthrough indie jeweilige VM gehängt hatte. Dann brauchte man halt zu Tastatur und Maus nur noch eine USB-Sound-Lösung und die wesentliche Peripherie stand. =) Ohne diesen "Umweg" ließen sich manche USB-Geräte damals mit ESXi einfach nicht so richtig gut in einer VM nutzbar machen.

Das scheint aber mit KVM z.B. inzwischen einfacher zu gehen (bzw. "einfach so"), so dass es diese Klimmzüge nicht mehr erfordert. Wäre ja schön.

Das scheint aber mit KVM z.B. inzwischen einfacher zu gehen (bzw. "einfach so"), so dass es diese Klimmzüge nicht mehr erfordert. Wäre ja schön.
Also das kann ich eigentlich bestätigen.
Mit Proxmox ist USB über den Host an die VM durchreichen kein Problem mehr. Jedenfalls hatte ich hier bisher keine wirklichen Probleme außer erst einmal den richtigen Port zu finden :d
Dennoch sehe ich es nach wie vor als Königsweg, wenn man separate USB-Karten durchreichen würde.
Nur da bleiben bei normalen Boards nicht genüg Slots und Gruppen, wenn man auch sonst noch Karten benötigt. ;)

Dennoch sehe ich es nach wie vor als Königsweg, wenn man separate USB-Karten durchreichen würde.

Hmm, Königsweg in der Virtualisierung ist eher ein USB Device Server. Habe ich mir mit einem Pi und Virtualhere gebastelt, der ist super.

PXL_20250426_191539458.jpg

Hmm, Königsweg in der Virtualisierung ist eher ein USB Device Server. Habe ich mir mit einem Pi und Virtualhere gebastelt, der ist super.
Das ist richtig krass, mich hat dein Virtual-Dongle-Server schon beim ersten mal fasziniert.

Zum Glück brauch ich sowas nicht. Davon bekommt man bestimmt ein paar Knoten im Hirn. :fresse:

Davon bekommt man bestimmt ein paar Knoten im Hirn. :fresse:

Ne, das war super easy einzurichten. Also mehr oder weniger. Das virtualhere default image wollte nicht so recht. Aber mit dem standard RPi Debian war das mit einer Zeile aufgesetzt. Läuft hier auf einem separaten VLAN und alles. Werden diverse Clients unterstützt, und auch die sind selbserklärend.

Braucht halt eine Lizenz für um die 50$. Wem das zu teuer ist, der darf sich das aber mit USB/IP selber zusammen basteln. Ich war zu faul dazu, und bereue die 50$ nicht für Virtualhere. Der australische Entwickler ist auch ein netter Kerl.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh