Schlechtes Weihnachtsgeschäft: Verkaufszahlen der Nintendo Switch 2 enttäuschen

Noch im Juni 2025 konnte die neue Nintendo Switch 2 einen erfolgreichen Marktstart für sich verbuchen. Das Weihnachtsgeschäft zum Jahresende verlief für die neue Hybrid-Konsole hingegen weniger glamourös, denn an die Verkaufszahlen der ersten Switch-Generation konnte diese nicht anknüpfen. Aktuelle Marktdaten aus den USA und Europa zeigen einen spürbaren Rückgang gegenüber dem Weihnachtsgeschäft 2017, das für die ursprüngliche Switch als Referenz gilt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wundert mich aus mehreren Gründen nicht. Die Konsole ist deutlich teurer wie die erste Switch und es gibt zu wenig System Seller. Mario Kart World hat ja z.B. enttäuscht.

Letzendlich egal, da nintendos produkt nicht die switch ist (hardware) sondern die spiele (software/ip). Gute spiele müssen ran. Ob die dann mit der switch 2 verkauft werden oder babane 17 ist egal

Das war mir so klar, dass die Switch 2 nicht die Verkaufszahlen von der ersten Version erreicht. Gründe wurden viel diskutiert und sind bekannt. Außerdem gibt es Alternativen, die bei den Spielen viel breiter aufgestellt sind. Intel wird da noch eine große Rolle spielen, bzw. Konkurrenz sein, wenn sie da mit einsteigen. Ich habe die erste Version (OLED) und werde auch dabei bleiben. Neuer Aufguss von Bekanntem, was man noch monetär upgraden muss, da habe ich keinen Bock drauf. Teurer bedeutet lange nicht besser. Schade eigentlich, sie hätten das Potenzial gehabt. Verpasst.

Ja komisch, Handheldmarkt wird immer größer und Switchspiele immer teurer.
SteamDeck und co. hat halt mehr Auswahl.

Ich selbst mag meine Switch 2 aber, da nicht ständig irgendwas geupdatet werden muss und die Games out of the Box laufen.

Habe ja selber eine Switch 2 aber Donkey Kong war z.B. nicht meins und Mario Kart spiele ich 8 Deluxe. Das einzige native Switch 2 Game, was ich aktuell habe ist Hogwarts Legacy lol.

Muss aber auch sagen ich habe große Hände und finde das Ding auf Dauer einfach nicht ergonomisch. Bin da auf einen Steam Deck Nachfolger und Panther Lake Handhelds gespannt. Aber klar, die exklusiven Nintendo Sachen braucht's natürlich ne Switch 2.

Switch 1: 4,7 Millionen im Zeitraum vom Release im März bis Ende Oktober
Switch 2: 10,3 Millionen im Zeitraum vom Release im Juni bis Ende September

Ich glaube Nintendo wird es verkraften, dass man im Weihnachtsgeschäft, wo es btw. der komplette Einzelhandel wohl schwer hatte, nicht so abgesahnt hat... Hat Nintendo nicht erst vor paar Wochen die Anzahl der erwarteten Auslieferungen für das laufende Geschäftsjahr nach oben korrigiert?

Das heißt an die Trolle hier im Thread: Die Switch 2 verkauft sich blendend :)

Das heißt an die Trolle hier im Thread: Die Switch 2 verkauft sich blendend :)

Meinst du damit dich, da ich hier kein Troll-Kommentar außer deinem Lese? ;-) Diesen Satz hättest du dir quasi sparen können.

Unabhängig davon weiß keiner, wie sich die Switch 2 zukünftig verkaufen lässt, da Nintendo die eigene Prognose bisher verfehlt hat. Die Börse hat Nintendo dafür auch gut genug abgestraft :-)

Wenn Nintendo mehr Games präsentiert, die auch dazu anregen, die Konsole zu kaufen sieht das vielleicht anders aus

Gibt halt noch keinen Grund die Konsole zu kaufen. 500 Euro für ne Konsole um Mario Kart World zu spielen, was in der aktuellen Version schlechter als Mario Kart 8 ist, ist halt kein wirklicher Anreiz. Alle anderen Hits bis auf Bananza liefen auch auf der Switch 1. Da muss noch deutlich mehr kommen. Spätestens wenn es nen exklusives Pokemon-Maingame geben wird, wird das aber auch. Egal wie scheiße das Pokemon dann ist :d

Genau das wollte ich auch schreiben: eine neue Pokemon Durchfall-Deluxe-Remastered Version mit 150 neuen spackemon mit eingeschränkter Grammatik und das Ding verkauft sich noch mal so viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh