GeForce RTX 20/30/40/50: DLSS 4.5 mit neuem Transformer-Modell im Test

Zur CES stellte NVIDIA eine Weiterentwicklung für DLSS Super Resolution, also der Upscaling-Technik mit KI-Unterstützung, vor. DLSS 4.5 bringt dabei die zweite Generation des Transformer-Modells zum Einsatz, was vor allem aufseiten von NVIDIAs Training einen höheren Rechenaufwand bedeuten soll. Aber es gibt auch Auswirkungen auf den Spieler – je nach verwendeter Hardware. Eben dies wollen wir uns neben einem kurzen Blick auf die Bildqualität, einmal anschauen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ist jedenfalls von 4K ausgehend DLSS P ganz ordentlicher Fortschritt bei dem was ich getestet habe. Schön trotz allem, dass man insgesamt viel Support bietet bis RTX 2000 Serie. Kleiner Wermutstropfen, weil die Karten seit der RTX Serie deutlich teurer wurden.

Nvidia empfiehlt für DLSS 4.5 Model M den Performance Preset. Für Model L sogar Ultra Performance.

- Preset F (intended for Ultra Perf/DLAA modes): Will be deprecated in the next SDK cycle and should
not be used.
- Preset G (Unused): Do not use – reverts to default behavior
- Preset H (reserved): Do not use – reverts to default behavior
- Preset I (reserved): Do not use – reverts to default behavior
- Preset J: Similar to preset K. Preset J might exhibit slightly less ghosting at the cost of extra flickering.
Preset K is generally recommended over preset J
- Preset K: Default preset for DLAA/Balanced/Quality modes. Less expensive performance wise
compared to Preset L.
- Preset L: Default preset for UltraPerformance mode. Delivers a sharper, more stable image with less
ghosting than Preset J, K but are more expensive performance wise. Preset L is peak performant on
RTX 40 series GPUs and above.
- Preset M: Default preset for Performance mode. Delivers similar image quality improvements as
Preset L but closer in speed to Presets J, K. Preset M is peak performant on RTX 40 series GPUs and
above.

Ok, also ich krieg es nicht hin. Ich stelle in der App für Indy bspw Preset L ein. Ingame klappt der Override aber nicht nach OSD der NVidia App, egal welche DLSS Stufe ich nehme. Was mache ich da falsch?

Mit Dateien hab ich nichts gemacht, nur den neusten Treiber sowie die beta Version der App installiert.

Mit Dateien hab ich nichts gemacht, nur den neusten Treiber sowie die beta Version der App installiert.
Du brauchst auch die neuen DLSS-Dateien. Schau dir mal das Tool DLSS Swapper an. Mit dem kannst du die Dateien einfach für jedes Spiel switchen.

Im Grunde braucht es nur die NVIDIA App, den Wechsel auf den Beta-Pfad und den neuesten Treiber.

Manuell da irgendwelche DLSS-Dateien zu verschieben ist nicht notwendig. Allerdings hatten wir auch Probleme mit Indiana Jones bzw. das Overlay sagte uns nicht, welche Preset nun gewählt ist.

In anderen Spielen funktioniert es (sieht aber fürchterlich aus, ich bleibe erstmal bei K). Evtl ist es was Indy spezifisches. Indy hatte ja K schon implementiert.

Im Grunde braucht es nur die NVIDIA App, den Wechsel auf den Beta-Pfad und den neuesten Treiber.
Stimmt. Habe es mit Star Wars: Outlaws getestet und die 310.4er Datei genommen und Preset M erzwungen. Geht. Daher sorry für die falsche Information.

Stimmt. Habe es mit Star Wars: Outlaws getestet und die 310.4er Datei genommen und Preset M erzwungen. Geht. Daher sorry für die falsche Information.
Nene, alles gut. Kann ja gut sein, dass man hier manuell arbeiten muss und das dann auch funktioniert.

Das intressante an DLSS 4.5 wird dynamic FG, wenn das sauber funktionieren würde, braucht man keine VRR Technologie mehr.
Erwarte aber für den Start unsaubere Frametimes und Lag und hoffentlich irgendwann ein funktionierendes Produkt.

Ok, also ich krieg es nicht hin. Ich stelle in der App für Indy bspw Preset L ein. Ingame klappt der Override aber nicht nach OSD der NVidia App, egal welche DLSS Stufe ich nehme. Was mache ich da falsch?

Hast du Ray Reconstruction aktiviert? Dann greift das RR preset und nicht das von SR. Du musst RR deaktivieren, um über die App ein SR preset festzulegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In anderen Spielen funktioniert es (sieht aber fürchterlich aus, ich bleibe erstmal bei K). Evtl ist es was Indy spezifisches. Indy hatte ja K schon implementiert.
Wenn man M in Balance, Quality oder DLAA nutzt muss man schauen ob noch ein Scharfzeichner aktiviert ist und ausschalten. Ingame oder bei UE5 unter Umständen inengine.

M schärft von sich aus schon so stark, dass jede weitere Schärfung zu viel ist in den höheren Qualitätseinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
RR war das Problem, danke! Meine Güte ist das kompliziert.

Was ist die Nvidis/Geforce App?
Die Nvidia Systemsteuerung oder Geforce Expetience?
Ich gehe davon aus man braucht auch neue Grafikkarten-Treiber?

Als DLSS 2.4 angekündigt wurde, fand ich damals ziemlich cool und Vergleichsbilder und Eindrücke von Redakteuren waren auch positiv. Als ich dann aber DLSS Quality verwendete, sah es in Spiele oft deutlich schlechter als nativ, insbesondere mit 1.1 renderscale, aus.
Wollte in DLSS 4.5 mal reinschauen, wie es sich gewandelt hat, mit meiner 5070Ti sollte es ja auch gut gehen.

DLSS 4.5 soll wohl die wieder kommende RTX 3060 einigermaßen brauchbar machen ..

@Elmario
:unsure:
Diesen ganzen Skalierungsquatsch DLSS/RIS exra zu testen ist es doch wirklich nicht wert. Offensichtlich ein sekundäres Abfallprodukt der Möglichkeiten, die die Technik gerade hergibt, und sinnvoll ist es sicher nicht, seine mit viel FpS-Verlust und noch viel mehr Kosten (RTX..) auf maximalen Realismus getrimmte Grafik direkt mit unnatürlichen Spielzeugalgorithmen zu vermurksen.
klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh