Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich ein neues System zusammengestellt und habe bei den Neustarts ein Verhalten, das mich etwas unsicher macht. Ich hoffe, hier kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder ob ich etwas übersehe.
Systemdaten:
BIOS-Einstellungen:
Problem / Frage:
Mir ist aufgefallen, dass sich dieses Verhalten vor allem bei Neustarts zeigt. Es wirkt wie ein „Hard Reset“, den ich von meinen alten Systemen (AM4 / DDR4) so nicht kenne. Die DRAM-LED leuchtet bei jedem Boot einmal kurz, Bootzeit ist aber nach dem ersten Training deutlich schneller, dennoch nicht "normal".
Ich hoffe, jemand mit Erfahrung kann mir bestätigen, ob das normal ist oder ob ich noch etwas anpassen sollte. Danke schon mal für jede Einschätzung!
ich habe mir kürzlich ein neues System zusammengestellt und habe bei den Neustarts ein Verhalten, das mich etwas unsicher macht. Ich hoffe, hier kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder ob ich etwas übersehe.
Systemdaten:
- CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.7–5.2 GHz
- GPU: ASUS Prime GeForce RTX 5080 OC, 16 GB GDDR7
- RAM: 32 GB (2×16 GB) Patriot DDR5 6200 MHz Viper Venom CL40 1.35 V (gebraucht, ein paar Jahre alt. Hab ich vom Kollegen günstig bekommen - wurde bis dahin auch ohne Probleme genutzt)
- Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
- Netzteil: MSI MPG A1000GS PCIE5 1000 W
- Kühler: Thermalright Frozen Edge 360 Black
- Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Mini V2 Flow
- Windows 11 Pro
- Bei einem Neustart fährt das System kurz komplett runter (alle Lüfter aus, LEDs aus) und startet dann wieder. -> Kenne ich so nicht.. als würde er den "Strom abschalten"
- Während des Bootens leuchtet die orange DRAM-LED für 10–30 Sekunden. -> manchmal passiert auch nichts mehr. Habe mal 5 Minuten gewartet und dann nen Hardreset gemacht.
- In manchen Fällen erscheint kurz der AMI Safe Mode Screen, der angibt, dass das System in den Safe Mode gegangen ist.
- Ein Kaltstart dauert auch ca. 30–60 Sekunden, bis die DRAM-LED erlischt.
- Nach dem Boot in Windows ist das System stabil, keine Abstürze, keine Bluescreens, keine Fehler.
- -> Habe ein, zwei einfache Stresstests mit 3Dmark laufen lassen und ein paar Runden gezockt - ohne Probleme
BIOS-Einstellungen:
- BIOS ist Up to date! Nach dem Update ebenfalls CMOS entfernt für mind. 10 Minuten und Einstellungen gesetzt
- DOCP I für den RAM aktiviert
- RAM-Takt manuell auf 6000 MHz (habe schon gelesen, dass alles über 6k eher Probleme macht)
Problem / Frage:
Mir ist aufgefallen, dass sich dieses Verhalten vor allem bei Neustarts zeigt. Es wirkt wie ein „Hard Reset“, den ich von meinen alten Systemen (AM4 / DDR4) so nicht kenne. Die DRAM-LED leuchtet bei jedem Boot einmal kurz, Bootzeit ist aber nach dem ersten Training deutlich schneller, dennoch nicht "normal".
- Könnte es am verwendeten RAM liegen (gebrauchtes Viper-Kit, kein natives EXPO, nur DOCP/XMP)?
- Gibt es sonst noch Tricks, das Board dazu zu bringen, das Training effizienter zu machen, ohne die Stabilität zu gefährden?
Ich hoffe, jemand mit Erfahrung kann mir bestätigen, ob das normal ist oder ob ich noch etwas anpassen sollte. Danke schon mal für jede Einschätzung!