Comeback von Zen 3: Teurer DDR5 macht Sockel-AM4 auch für AMD wieder interessant

Auf der Basis von? Rrust me Bro? Auf deutsch: Ich lüge aber schalte dein Hirn aus und glaube mir einfach!
Sag mal, bist du so dumm, oder tust du nur so?

Ich habe dir doch dargelegt, welche Gegebenheiten diesen Fakt stützen.
Außerdem würde es diesen Artikel und diese Diskussion hier nicht geben, wenn an der Sache nichts dran wäre.

Aber klar, bezichtigen wir einfach jemanden der Lüge, statt das offenbar bereits ausgeschaltete Hirn mal einzuschalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das "Problem" hätte, dann wäre meine Option kein AMD X3D.
Die sind viel zu teuer.
Ich würde dann wohl einen 14600KF oder ähnlich kaufen.

Das man einen Rechner komplett neu baut auf AM4 Basis halte ich für eine komplette Nischenerscheinung. Das werden vielleicht irgendwelche Systemintegratoren machen aber nur die allerwenigsten Selbstbauer.

Für alle die schon einen Rechner auf AM4 Basis stehen haben sind die Möglichkeiten für ein "leistungsstarkes" Upgrade sicher interessant speziell wenn ein gutes Mainboard und 32/64GB RAM vorhanden sind.
Das AMD hier spekuliert mit einer Neuauflage dieser Legacy-Node Produkte einige Dollars bei den Kunden anzugreifen ist verständlich, auch für werden Leute haben die den Markt beobachten und daher die Gebrauchtpreise durch die Decke gehen sehen.

Nvidia und die 3060 waren die Tage zu lesen jetzt AM4 das DDR5 Spektakel treibt komische blüten.

den 5700x3d oder 5800x3d aufleben zu lassen würden sicher viele Gamer begrüßen die das Upgrade aufgrund des Preises auf AM5 zurzeit auslassen.

Perfekt finden würde ich folgendes Ryzen 5000 X3D Portfolio:

Ryzen 5 5600X3D - 6c @ 3,3 GHz / 4,4 GHz für ca. 169€
Ryzen 7 5750X3D - 8c @ 3,2 GHz / 4,2 GHz für ca. 219€
Ryzen 9 5900X3D - 12c @ 3,3 GHz / 4,4 GHz für ca. 299€
Ryzen 9 5950X3D - 16c @ 3,0 GHz / 4,0 GHz für ca. 389€

Gut das ich noch DDR5 zu liegen habe. War ja im September noch günstig das Kit (jetzt 339 Eur).

Crucial_DDR5.jpg
Screenshot 2026-01-09 195600.png

klar könnte AMD die AM4-X3D neu auflegen, aber die müssen halt aufpassen, sich nicht selbst zu kanibalisieren.
die könnten mit leichtigkeit einen "5850X3D" mit dem neueren stapelcache bringen, der dann halt höher taktet als ein 5800X3D. das problem: der wäre auf augenhöhe und ernstzunehmende konkurrenz für den 9700X aus eigenem hause. da wirds dann schwierig den leuten klarzumachen, warum sie für viel geld auf eine AM5-plattform umsteigen sollen, wenn ihre alte AM4 das auch kann...

das war sicherlich auch der grund, warum der 5800X3D durch den langsameren 5700X3D abgelöst wurde. ist ja nicht so, dass für den 5800X3D besonders gute, hochtaktende ccd benötigt wurden. der war ja schon sehr niedrig getaktet, aber einfach im vergleich zum damals aktuellen 7700X zu schnell, darum muste ein downgrade der produktpalette auf 5700X3D da etwas abstand schaffen. in der herstellung ist der keinen cent billiger als der 5800X3D und die marge für den 5700X3D wäre eher geringer, aber der 5800X3D hat die nutzer vom umstieg auf AM5 abgehalten. der 7700X lag damals als gerademal ebenbürtig wie blei in den regalen.

Ich sehe es anders. Eine Neuauflage für den immer noch weit verbreiteten Sockel AM4 wäre Kundenbindung für die Zukunft. Von welchem Hersteller kann man denn sagen, dass er den Bedarf seiner Kunden sieht und dementsprechen eine Neuauflage eines ehemaligen High-End-Produkts bereitstellt? Die Kosten für AMD wären marginal, die "Vorlagen" für die CPUs sind schon da, also besteht keinerlei finanzielles Risiko für AMD. Und wer bis heute nicht auf AM5 upgegradet hat, hat seine Gründe (meist finanzieller Art), somit würde AMD weiterhin sowohl die High-End-Enthusiasten mit AM5 abgrasen, aber auch die treue Basis, die noch an AM4 festhält.

Ich bin noch mit einem 3600X unterwegs, und ich muss gestehen, aufgrund der Langlebigkeit der Sockel von AMD ist eine Intel-CPU für mich auch keine Option. Ich bin eine "normaler" Nutzer, kein Enthusiast, dementsprechend ist mir das letze µ in der Technologie egal, für mich zählt die "Kundenfreundlichkeit".

Perfekt finden würde ich folgendes Ryzen 5000 X3D Portfolio:

Ryzen 5 5600X3D - 6c @ 3,3 GHz / 4,4 GHz für ca. 169€
Ryzen 7 5750X3D - 8c @ 3,2 GHz / 4,2 GHz für ca. 219€
Ryzen 9 5900X3D - 12c @ 3,3 GHz / 4,4 GHz für ca. 299€
Ryzen 9 5950X3D - 16c @ 3,0 GHz / 4,0 GHz für ca. 389€
Träume weiter oder schau dir die Preise der AM5 X3D CPUs an, die fangen beim 7500X3D bei 228€ an, für den 7600X3D sind schon 259€ fällig und 315€ für den 7800X3D. Weil man eine aktuelle Zen5 CPU, geht es bei 439€ für einen 9800X3D los, für 570 gibt es den 9900X3D und 668€ werden für einen 9950X3D verlangt, jeweils Boxed, aber Tray ist bestenfalls ein paar wenige Euro günstiger. Richtig lustig ist, dass für den 7900X3D inzwischen 694€ verlangt werden, also deutlich mehr als für seinen Nachfolger und ebenso sind die 730€ für den 9950X3D wohl nur als Liebhaberpreis zu erklären.

Von welchem Hersteller kann man denn sagen, dass er den Bedarf seiner Kunden sieht und dementsprechen eine Neuauflage eines ehemaligen High-End-Produkts bereitstellt?
Von keinem, denn auch von AMD ist ja nicht sicher, dass es eine Neuauflage geben wird. Was bisher an AM4 CPUs nachgereicht wurde nachdem AM5 erschienen ist, waren immer Aufgüsse bekannter CPUs mit weniger Takt und/oder Kernen.

Richtig lustig ist, dass für den 7900X3D inzwischen 694€ verlangt werden, also deutlich mehr als für seinen Nachfolger
Was ist daran lustig? Das ist normal. Das ist irgendwelcher Restbestand der eben nochmal teuer verkauft wird. Das war schon immer so.
Ein 5800X3D wurde auch irgendwann teurer. Es gibt quasi keine Angebote für den 7000er.

Lustig ist, dass sie offenbar noch Kunden finden die bereit sind solche Preise zu zahlen, obwohl hier Board auch den günstigeren Nachfolger aufnehmen könnte.

Los AMD mehr 5800X3D! :LOL:

Von keinem, denn auch von AMD ist ja nicht sicher, dass es eine Neuauflage geben wird. Was bisher an AM4 CPUs nachgereicht wurde nachdem AM5 erschienen ist, waren immer Aufgüsse bekannter CPUs mit weniger Takt und/oder Kernen.
Aber immerhin wurde etwas nachgereicht, das kann sonst kein Chiphersteller von sich behaupten. Und ein "Aufguss" ist nicht per se schlecht und sie waren immer ausreichend, das ganze Marketing möchte uns oftmals nur weismachen, dass ein aktuelles Produkt nicht mehr ausreicht, wie bei so vielen Produkten.....(ich spiele meine Spiele noch mit einer 2060 Strix einwandfrei, aber keine AAA-Titel)

Mal ehrlich, ein 5800X3D ohne den "Entwicklungs- und Herstellungsaufschlag" würde preislich wo landen? 200,-? Was kostet denn ein Waver inkl. Bestückung? Und den würde man AMD außerhalb der Herstellungskosten aus der Hand reißen.

Träume weiter oder schau dir die Preise der AM5 X3D CPUs an, die fangen beim 7500X3D bei 228€ an, für den 7600X3D sind schon 259€ fällig und 315€ für den 7800X3D. Weil man eine aktuelle Zen5 CPU, geht es bei 439€ für einen 9800X3D los, für 570 gibt es den 9900X3D und 668€ werden für einen 9950X3D verlangt, jeweils Boxed, aber Tray ist bestenfalls ein paar wenige Euro günstiger. Richtig lustig ist, dass für den 7900X3D inzwischen 694€ verlangt werden, also deutlich mehr als für seinen Nachfolger und ebenso sind die 730€ für den 9950X3D wohl nur als Liebhaberpreis zu erklären.
3D Cache ist aber nicht Alles, und ohne 3D Cache gibt es viele aktuelle Prozessoren unter 200€, z.B. Ryzen 5 9600X für 197€ Boxed, Core Ultra 5 245K für 187€ Boxed und Core Ultra 5 245KF sogar für 169€ Boxed.

Die nehmen es auch ohne 3D Cache leistungsmässig problemlos mit einem Ryzen 7 5700X3D oder 5800X3D auf. Und die AM5 und S1851 Boards gibts auch günstig.

Nur der DDR5 RAM ist akut eben das Problem, aber auch das ist nicht unlösbar. Gibt fast immer irgendwelche passable Schnäppchen unter 300€.

Vor ein paar Tagen gabs 32GB (2x 16GB) Kingston Fury Beast DDR5-5200 CL40 für 284,90€. Aktuell ist das Angebot zwar weg, aber kann jederzeit wieder kommen.

Dafür sehe ich gerade bei Caseking 48GB (2x 24GB) Patriot Viper Gaming Xtreme5 DDR5-7600 CL36 für 594,14€: https://www.caseking.de/patriot-vip...tel-xmp-3.0-48gb-dual-kit-black/MEPM-131.html und man den Kit auf zwei Systeme aufteilt wäre man auch bei "nur" 297,07€ für 24GB.

Damit sich der Griff zu einem Zen3 Ryzen 3000er auf AM4 Basis mit DDR4 lohnt muss es sich wirklich billiger sein.

Aber immerhin wurde etwas nachgereicht, das kann sonst kein Chiphersteller von sich behaupten.
Nein, dies stimmt doch gar nicht:
Das ist ein Core i5-10400, aber es gibt auch noch reichlich Auswahl an S.1200 CPUs und passenden Mainboards dafür.

ein 5800X3D ohne den "Entwicklungs- und Herstellungsaufschlag"
Wieso sollte AMD diese CPUs zum Selbstkostenpreis verkaufen und nicht Gewinn damit machen, z.B. um die Entwicklungskosten für die nächsten CPUs damit zu finanzieren. Immerhin dürfte jede verkaufte auch bedeuten, dass potentiell eine ihrer neueren CPUs nicht verkauft wird oder erst später, weil der Kunden erstmal nicht aufrüsten wird, selbst wenn die DDR5 Preise wieder gefallen sind.

3D Cache ist aber nicht Alles, und ohne 3D Cache gibt es viele aktuelle Prozessoren unter 200€, z.B. Ryzen 5 9600X für 197€ Boxed, Core Ultra 5 245K für 187€ Boxed und Core Ultra 5 245KF sogar für 169€ Boxed.

Die nehmen es auch ohne 3D Cache leistungsmässig problemlos mit einem Ryzen 7 5700X3D oder 5800X3D auf. Und die AM5 und S1851 Boards gibts auch günstig.
Nur brauchen die Boards alle DDR5 RAM und wie Du selbst schreibst:
Nur der DDR5 RAM ist akut eben das Problem
Damit sich der Griff zu einem Zen3 Ryzen 3000er auf AM4 Basis mit DDR4 lohnt muss es sich wirklich billiger sein.
Die Zen3 RYZEN sind die 5000er, nicht die 3000er und ja, es müsste billig genug sein, denn wenn die CPU teurer wäre als DDR5 RAM plus einer neuen CPU, würde sie logischerweise niemand kaufen. Wo aber das Limit ist, wäre individuell verschieden und nicht pauschal für alle potentiellen Kunden gleich. Aber wenn AMD wirklich darüber nachdenkt, dürfte sie sicher auch entsprechende Studien machen wie viel sie dafür verlangen könnten, was für Kosten sie hätten und vor allem, wenn sie die wieder auf den Markt bringen könnten, was auch von TSMCs Kapazitäten für den genutzten 7nm Prozess.

Der nächste Punkt wäre dann, wie lange sie glauben das die DDR5 Knappheit anhalten wird, denn von der KI Blase wird ja überall berichtet und es sollte jedem klar sein, dass es eine Blase ist. Das die Euphorie so langsam der Realität weicht, zeigen auch Kommentare wie dieser:

Wenn die KI Blase platzt und die DDR5 Preise dann in den Keller gehen, möchte AMD sicher nicht gerade die erste Lieferung neu aufgelegter Zen3 CPUs von TSMC erhalten, die sie dann noch allenfalls mit massiven Rabatten verkauft bekommen.

Los, ich will den 9850X3D auf AM4. Bin bereit. :d

Ginge das Technisch?

Ich habe jetzt mal überlegt und habe keines meiner Anwender-Szenarien gefunden, was ich nicht mit meiner AM4-Plattform machen könnte. Und so geht es wohl den meisten außerhalb der Techforen wie dem Luxx. Auch kenne ich keinen Unterschied mehr zwischen 100 und 200 FPS. Man möge mir das verzeihen, bin halt kein Gamer.

Ein Grund, warum verschiedene Szenarien jetzt eingetreten sind, ist sicherlich, dass es in dem Bereich, wo wir uns jetzt bewegen, nicht mehr viele Hersteller von Reinstsilicium gibt, die diese modernen Anforderungen erfüllen können. Deshalb auch weniger Wafer, CPUs, Ram, SSDs etc. Das wird aber nicht so bleiben. Die Produktion bei den verbliebenen Herstellern wird hochgefahren. Das geht aber nicht von heute auf morgen. Im Moment verdient man halt auch sehr gut mit dieser Knappheit und in diesen Zeiten sollte man nehmen, was man geboten bekommt. Da hängen viele, viele Arbeitsplätze - auch in Deutschland - dran. Deshalb denke ich da vielleicht im Monent auch etwas egoistisch. Für die Gamer und Otto-Normaluser sicherlich schade, aber wenn die großen KI-Firmen das im Moment zahlen...

Geld wird nicht mit Gaming PC's verdient, sondern über die Masse bei DELL oder anderen großen Herstellern.

Mein PC auf der Arbeit ist ein DELL Opitplex 3070. Die IT hat ein Upgrade angekündigt, weil das Teil wegmuss (es läuft ein Linux darauf).
Die Abschreibung schreit wohl danach.

Genau so ist es. Gamer sind eine Niesche - auch wenn sie das nicht gerne hören.

Deshalb auch weniger Wafer, CPUs, Ram, SSDs etc.
Es wäre mir neu, das es ein Mangel an Silizium für Wafern geben sollte, Alles was ich bisher als Begründung für die hohen Preise von DRAM und NAND gelesen habe, wurde mit der plötzlich ungewöhnlich hohen Nachfrage erklärt. Diese kommt man den KI Firmen die ja gerade massenhaft neue und gewaltig große (im GW Bereich, während vorher das größte so 200MW war) Rechenzentren aus dem Boden stampfen und diese müssen natürlich auch mit Hardware gefüllt werden, sehr viel Hardware in der dann auch sehr viel DRAM und NAND gebaut wird.

Ginge das Technisch?

So pessimistisch würde ich das nicht sehen, rein technisch könnte man durch das Chiplet-Design nämlich schon Zen6 CCDs mit einem auf AM4 angepassten I/O Chipletz verpaaren.

Natürlich hätte man dann weiterhin die Flaschenhälse des AM4 Sockels, so das es keinen Sinn machen würde "Premium-CCD" wie die für den 9850X3D auf AM4 zu verschwenden.

Sondern eher die III. und IV. Wahl Sortierung die eh nur niedrige Taktraten schafft und vielleicht auch nur 6 brauchbare Kerne enthält. Daraus könnte man dann Folgendes machen:

Ryzen 5 6500X:
6c @ 3,2 GHz / 4,4 GHz
Ryzen 5 6500XT: 6c @ 3,6 GHz / 4,8 GHz
Ryzen 5 6500X3D: 6c @ 3,2 GHz / 4,2 GHz

Ryzen 7 6700X3D: 8c @ 3,2 GHz / 4,2 GHz

Ryzen 9 6900X: 12 @ 3,2 GHz / 4,4 GHz
Ryzen 9 6900XT: 12c @ 3,6 GHz / 4,8 GHz
Ryzen 9 6900X3D: 12c @ 3,2 GHz / 4,2 GHz

rein technisch könnte man durch das Chiplet-Design nämlich schon Zen6 CCDs mit einem auf AM4 angepassten I/O Chipletz verpaaren.
Da wäre ich mir nicht so sicher, vielleicht geht es, vielleicht aber auch nicht, vor allem wenn man davon ausgeht, dass es sich nicht lohnt ein neues I/O Die dafür zu entwickeln und daher das gleiche wie bei Zen3 CPUs verwendet werden müsste. Dann müsste die IF kompatible sein, keine Ahnung ob und wenn ja, was AMD bei der ggf. mit dem Wechsel auf Zen4 geändert hat, denn eine Kompatibilität stand da sicher nicht auf der Anforderungsliste, da diese Kombination ja nicht angedacht war. Dann ist eine Plattform ja mehr als ein Sockel mit bestimmten Pins, dazu gehören auch Dinge wie die Spezifikation der Spannungsversorgungen, was mehr als nur die Bereiche von Spannungen und Strömen ist, sondern eben auch die Reaktionszeiten innerhalb deren sich Spannungen anpassen lassen müssen und welche Werte dabei nicht über- oder unterschritten werden dürfen. Dazu gibt es ja nicht nur eine Spannung, sondern mehrere.
Natürlich hätte man dann weiterhin die Flaschenhälse des AM4 Sockels, so das es keinen Sinn machen würde "Premium-CCD" wie die für den 9850X3D auf AM4 zu verschwenden.
Da ja DDR4 langsamer ist, aber der große L3 Cache dafür sagt, dass die RAM Performance nicht so relevant ist, weil ja viele Zugriffe durch den L3 Cache "abgefangen" werden, könnte man durchaus ein X3D CPU bringen, wenn diese Kombination denn generell möglich wäre. Aber der Aufwand so eine Frankenstein CPU zu entwickeln, wäre noch größer als nur die alten Modelle neu fertigen zu lassen und damit würde es auch länger dauern bis sie auf den Markt kommen könnte und mehr kosten. Umso größer wäre dann das Risiko, dass die KI Blase inzwischen geplatzt und die RAM Preise wieder gefallen sind.

Aber selbst wenn nicht, welche Preise könnte man für solche Modelle denn am Markt durchsetzen? Gerade die von dir vorgeschlagenen kleinen Modelle dann mit den größten, gebrauchten Zen3 RYZEN konkurrieren würden. Außerdem verstehe ich bei Deiner Auflistung nicht, wieso es da einen 6900X3D: 12 Kerner gibt, wo doch die 7900X3D und 8900X3D 12 Kerner die mit Abstand am schlechtesten verkauften X3D Modelle sind. Einfach weil da für Games nur 6 Kerne genutzt werden, sie also in Spielen schlechter als ein 7800X3D bzw. 8900X3D sind, aber mehr kosten und wer neben der Spieleperformance auch Anwendungsleistung will und bereit ist dafür zu zahlen, nimmt gleich den 7950X3D bzw. 9950X3D.

So "kurz" vor der Einführung vom AM6 (2028 ist wohl angepeilt) wäre es allerdings unsinnig, aktuelle CPU-Technik von AM5 auf den alten AM4 zu adaptieren, nur weil aktuell vor allem DDR5 so teuer ist. DDR4 hat ja auch im Preis angezogen.
Und daß das so einfach geht.. ich glaub das ja nicht. Meines Wissens haben die AMD-CPUs für den Desktop (Ryzen G ausgenommen) doch nur zwei oder drei Chiplets auf dem PCB. Ein (oder zwei) CCD(s) und ein I/O-Chip, der aber nur die Verbindung nach draußen realisiert. Der RAM-Controller ist aber Teil des CPU-Chiplets, oder? Das erscheint mir zu aufwendig, da Zwitter-Chips neu zu schaffen?

Und ob AMD noch einen Zwischenschritt macht, indem sie von der Chiplet-Fertigung auf die bei Intel bereits etablierte Tile-Anordnung gehen, die vielleicht einen anderen RAM-Controller erlaubt? Nur, wozu, wenn DDR5 in einem Jahr vielleicht schon wieder nur die Hälfte von heute kostet?

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM-Controller ist aber Teil des CPU-Chiplets, oder?
Ratlos wie immer: Der RAM Controller sitzt natürlich im I/O Die, nur bei Zen und Zen+ war es anderes, aber damals gab es auch noch kein getrenntes I/O Die und die RYZEN hatten maximal 8 Kerne.

Und ob AMD noch einen Zwischenschritt macht, indem sie von der Chiplet-Fertigung auf die bei Intel bereits etablierte Tile-Anordnung gehen
AMD dürfte auf Tiles gehen, also auf eine modernere Verbindungstechnik der einzelnen Chiplets, wie man hier sieht. Bisher sind die Chiplets ja einfach wie BGA Chips auf die Platine gelötet, weshalb es zwischen denen auch so einen großen Abstand gibt, der dazu dient die leichte Höhenunterschiede, ggf. durch eine unterschiedliche Wärmeausdehnung, leichter kompensieren zu können. Dies erlauben aber eben viel weniger Verbindungen pro mm² als Halbleiter Interposer, letztere kosten obendrein auch noch deutlich mehr, vor allem ind er ersten Generation wo alle Tiles auf einem großen Halbleiterinterposer saßen. Intel hat dann EMIB erfunden, bei den der Halbleiter kleiner ist und nur noch teilweise unter den beiden Dies sitzt die verbunden werden, was die Kosten massiv senkt. TSMC hat inzwischen eine ähnliche Technik, aber wohl immer noch Kapazitätsprobleme beim Packaging.

ich hab mir "damals" (vor 3 jahren ca?) einen 5800x3d, eine 4080 und 32gb ddr4 gekauft. sehe absolut keine botwendigkeit aufzurüsten, wozu auch.

der sohnemann hat zu weihnachten seinen ersten computer bekommen, dank ddr5 preise auch hier wieder einen mit ddr4 ram.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh